Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Storzendorf ???
   Autor
Nachricht
 
Chris 65

Foren-Lehrling

Beiträge: 19
Anmeldedatum: 02.02.2010
Wohnort: Liesborn/NRW
Beitrag Storzendorf ???. Verfasst am: 21.12.2010, 20:14    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend an Alle !
Aus der Geburtsurkunde meines Ur-Großvaters :

Franz Schertler geb.5.9.1868 in Storzendorf 23.
Getauft am 6.9.1868 in Meedl.

Vater: Johann Schertler geb.14 10.1833 in Rippau Nr.32
Mutter: Anna Franz ??? geb.27.7.1836 in Storzendorf 26.

Wer kann helfen?
Ist der Name Anna Franz nicht eine Verwechslung?
Die Sterbedaten sind mir auch unbekannt.

Und wo zum Teufel liegt Storzendorf? habe gegoogelt aber nichts gefunden.

Danke für jede Information.
M.f.G.
Christoph
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Storzendorf ???. Verfasst am: 21.12.2010, 21:58    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Christian,
ich weiß nicht welches Google Du benützt. Aber im deutschen google gibt es 150 Einträge zu Storzendorf, das zwischen Meedl und Mähr.-Neustadt liegt und tschechisch Zadni ujezd heißt. Ich nehme an, Storzendorf gehört zur Pfarrei Meedl /Meedlov und Daten sind unter http://matriky.archives.cz abrufbar.
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Storzendorf ???. Verfasst am: 21.12.2010, 22:23    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Christoph,
ein Blick ins Kirchenbuch bringt die Lösung: Die Anna ist eine Tochter des Johann Franz - letzteres ist ein Nachname.
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Chris 65

Foren-Lehrling

Beiträge: 19
Anmeldedatum: 02.02.2010
Wohnort: Liesborn/NRW
Beitrag Aw.: Storzendorf ???. Verfasst am: 22.12.2010, 15:43    
  Antworten mit Zitat      
Sehr geehrer Herr Fiedler.

Sie haben Recht was Google und Storzendorf angeht.
Ich habe unter ICQ.com Suche geschaut und nichts gefunden.
Mein Fehler.
Danke für die Infos über Anna Franz.

Mit freundlichen Grüßen.
Christoph
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
David Smycka

Foren-Neuling

Beiträge: 9
Anmeldedatum: 04.12.2010
Wohnort: Semanin / Schirmdorf, Tschechien
Beitrag Aw.: Storzendorf ???. Verfasst am: 30.12.2010, 12:57    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Chris,

Deine: "wo zum Teufel liegt Storzendorf?" macht mir auch Spass. Ich wohnte dort bis mein 3. Jahr, im Nr. 31 - Einzelhof auf dem Berg Taubenbusch, 1 km von der Mitte des Dorf. Unsere Familie - Smycka - wohnt dort schon mehr als 150 Jahren und ab und zu fahre ich dort mit meine Kinder zu unser Onkel und Tante, die heute grosse Landwirtschaft haben.
Ich weiss nicht viel über Storzendorf, ist es klein Dörflein, Gemeindeamt ist in Meedl. In Taubenbusch verbrang ich jede meine Ferien bis 17. Jahren. Unsere entfernte Vervandten (auch Smycka) wohnen auch in Nr. 6. in Storzendorf.

David Smycka, Schirmdorf, Tschechien
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775