Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Albrecht in Ohrnes Nr. 12
   Autor
Nachricht
 
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Albrecht in Ohrnes Nr. 12. Verfasst am: 06.01.2011, 15:35    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Martin,

Die Erforschung der Vorfahren ist heute kein Problem mehr, da man sich die Kirchenbücher auf dem Internetportal des Archivs in Toppau (Tschechien) anschauen kann. http://www.archives.cz/zao/matriky/index.html
Es gibt auch eine Deutsche Fassung der Seite und Du findest die Bücher unter dem tschechischen Namen der Pfarre Alt-Moletein: Stary Maletín

Als Besitzer des Hofes Nr. 12 in Ohrnes habe ich folgende Personen:

1730 Wenzel Hopp
1759 Hans Albrecht aus Moletein, der 1751 Anna Hopp heiratete
1778 Philip Olbrecht, der 1778 Anna Hirt heiratete
1824 Sohn Georg Albrecht, der 1804 Anna Wolf heiratete
1846 Sohn Franz Albrecht
1875 Sohn Franz Albrecht und Philomena Hückl
1938 Sohn Alois Albrecht und Stefanie Hitzel

Der Hof Nr. 12 in Ohrnes steht noch, sieht sehr gut aus und wird von einem Galeristen oder Auktionator als Wochenendhaus genutzt, wie ich vor einiger Zeit in Ohrnes hörte.

Die Familie Albrecht/Olbrecht stammt aus Alt-Moletein, das vor 1780 nur Moletein hieß. In Moletein geht der Name Albrecht auf dem Hof Nr. 14 bis 1649 zurück, also in die Zeit vor den Kirchenbüchern.
Es gibt den Namen auch auf einigen anderen Höfen, aber es wird schwierig sein, die familiären Zusammenhänge aufzuklären, da die Kirchenbücher ja erst 1684/1688 beginnen. Unter meinen Ahnen habe ich auch die Familie Albrecht und wir können sicherlich mal die Daten abgleichen.

Grade vor Weihnachten habe ich den Jahresbrief an alle Ohrneser geschickt und sowohl Herman als auch Alfred Albrecht sollten einen bekommen haben. Frag doch mal nach.

Ich nehme an, dass Du weitere Fragen hast und wir helfen Dir gerne.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775