Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Erbgericht in Lukawitz, Erbrichter Georg Steiger um 1650
   Autor
Nachricht
 
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Erbgericht in Lukawitz, Erbrichter Georg Steiger um 1650. Verfasst am: 22.04.2010, 16:56    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Mitstreiter,

hat vielleicht jemand zufälligerweise Informationen zum Erbgericht in Lukawitz und zu dem Erbrichter Georg Steiger, der das Gericht um 1650 hatte und am 5.7.1686 in Lukawitz starb?

Entweder hat er vor den Kirchenbuchaufzeichnungen in Müglitz geheiratet oder ist mit der Familie von woanders auf das Errbgericht in Lukawitz gekommen.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Dilldappes

Foren-Jungspund

Beiträge: 44
Anmeldedatum: 08.01.2009
Wohnort: Siegen (NRW)
Beitrag Aw.: Erbgericht in Lukawitz, Erbrichter Georg Steiger um 165. Verfasst am: 24.04.2010, 14:51    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

könnte das nicht evtl. sein Geburtseintrag(06.01.1637 in Schützendorf) sein?

http://matriky.archives.cz/matriky_lite/pages/zoomify.jsp?page=99&entityRef=%28%5En%29%28%28%28localArchiv%2C%5En%2C%29%28unidata%29%29%2819771%29%29

Sonnige Grüße aus dem Siegerland

Jürgen (Mader)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Yahoo Messenger
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Erbgericht in Lukawitz, Erbrichter Georg Steiger um 165. Verfasst am: 24.04.2010, 15:13    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Das könnte tatsächlich sein. Dann aber verliert sich die Spur wieder, denn die spätere Eheschließung und die Geburt der Tochter Marina, die 1682 den Martin Kukule von Kwittein heiratet, kann ich auch nicht finden. Da hilft wohl nur ein Blick ins Grundbuch, wenn es denn eins gibt.

Den Georg Steiger habe ich im Index vollkommen ignoriert. Ich war wohl zu intensiv mit Lukawitz beschäftigt.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Dilldappes

Foren-Jungspund

Beiträge: 44
Anmeldedatum: 08.01.2009
Wohnort: Siegen (NRW)
Beitrag Aw.: Erbgericht in Lukawitz, Erbrichter Georg Steiger um 165. Verfasst am: 24.04.2010, 15:31    
  Antworten mit Zitat      
....schau mal hier: http://matriky.archives.cz/matriky_lite/pages/zoomify.jsp?page=44&entityRef=%28%5En%29%28%28%28localArchiv%2C%5En%2C%29%28unidata%29%29%2819795%29%29

das müsste die Ehe der Marina Steiger in Müglitz am 09.11.1682 sein...

Gruss Jürgen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Yahoo Messenger
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Erbgericht in Lukawitz, Erbrichter Georg Steiger um 165. Verfasst am: 24.04.2010, 15:36    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen,

ja, das stimmt, aber ihre Geburt und die Heirat der Eltern fehlen. Falls er also in einer andern Pfarre geheiratet hat und auch zunächst dort geblieben ist, dann bin ich am Ende der Forschungen, denn die Kirchenbücher der umliegenden Pfarren sind ja nun leider nicht so alt. Einzig das Grundbuch von Lukawitz und wohl auch das von Schützendorf könnten da Klarheit bringen. Na mal sehen....
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Erbgericht in Lukawitz, Erbrichter Georg Steiger um 165. Verfasst am: 02.07.2010, 15:07    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen,
ich habe da noch eine Adresse von NAVRATIL Hans, Bgm-Ruckwid-Straße 17, 91788 Pappenheim (aus Mähr.-Trübau) gefunden. Vielleicht gehört er oder seine Vorfahren zur Verwandtschaft Deines Vaters ?
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Ernst

Foren-Lehrling

Beiträge: 19
Anmeldedatum: 16.11.2008
Wohnort: Meitingen bei Augsburg
Beitrag Aw.: Erbgericht in Lukawitz, Erbrichter Georg Steiger um 165. Verfasst am: 07.03.2011, 13:53    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen,
zu diesem Thema hat Jürgen einst auf den Trauungseintrag von Martin Kukele und Marina Steiger hingewiesen. Nun bin ich durch Zufall auf einen zweiten Eintrag mit dem gleichen Inhalt gestoßen. Beide Beurkungen sind wohl für den 3. November 1682 bezeugt. der jetzt von mir gefundene Eintrag ist ausführlicher. Híer der Verweis: (Mh I 24 Scan 45)

http://matriky.archives.cz/matriky_lite/pages/zoomify.jsp?eventPg=%3E&pageTxt=45&entityRef=%28^n%29%28%28%28localArchiv%2C^n%2C%29%28unidata%29%29%2819794%29%29

Viele Grüße
Ernst
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Erbgericht in Lukawitz, Erbrichter Georg Steiger um 165. Verfasst am: 07.03.2011, 14:35    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Ernst,

vielen Dank für Deine Nachricht. In der Tat gibt es für diesen Zeitraum die Einträge doppelt. Die Eintragungen wurden im alten Buch durchgestrichen und in das neue Buch übertragen. Es hat auch eine Weile gedauert, bis ich dahinter gekommen bin.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775