Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Kontakte Giessl und Schertler
   Autor
Nachricht
 
Wolfberg

Foren-Neuling

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 03.04.2011
Beitrag Kontakte Giessl und Schertler. Verfasst am: 03.04.2011, 14:46    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Forumsmitglieder,

ich bin auf der Suche nach Kontakten und Hinweisen zu den Familien Giessl und Schertler in den Regionen Hohenstadt und Müglitz.

Bisher habe ich folgendes recherchiert:

Otto Giessl, geb. 11.05.1911 in Rudolfsthal (Hohenstadt), verheiratet mit Marie Nepozitek in Müglitz am 26.10.1937. Otto ist am 17.01.1946 gestorben und hat mit Marie (zur Miete) in Kremetschau Nr. 12 gelebt.

4 Kinder:
Otto Johann
Wilhelm
Maria
Kurt

Vater von Otto:
Johann Giessl, gest. 1916 (Rudolfsthal?), verheiratet mit Theresia Schertler, geb. 01.06.1884 in Schützendorf.

Von Theresia Schertler bzw. Ihrem vermutlich unehelichen Sohn Josef Franz Schertler habe ich einen Ahnenpass in Kopie, den ich bei Interesse gerne zu Verfügung stelle (enthält u.a. die Namen Treutner, Wind, Leicher, Pelzel, Till, Dolak, Knirsch, Zecha, und Seidl).

Viele Grüße

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von Wolfberg am 04.04.2011, 13:01, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Kontakte Giessl und Schertler. Verfasst am: 04.04.2011, 10:33    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Wolfgang,

herzlich willkommen im Forum. Falls Du nach den Familien und deren Nachkommen suchst, wären sicherlich die Ortsbetreuer des Schönhengster Heimatbundes die beste Adresse. Du findest Sie auf der Seite des Heimatbundes (link links auf dieser Seite). Die Lebensdaten der vor Dir genannten Personen unterliegen dem Datenschutz und sind daher nicht online abrufbar, während die älteren Daten über die online Kirchenbücher des Archivs in Troppau problemlos einzusehen sind.

Leider sind die Namen Schertler und Giessl nicht sehr selten in der Gegend. Der Name Schertler kommt besonders häufig in Chirles vor, der Name Giessl in Ohrnes, Chirles und Rippau.

Wenn Du die Ahnen suchst, wären die Daten aus dem Ahnenpass natürlich sehr hilfreich. Die Heirat von Otto Giessl mit Theresia Schertler sollte in Schützendorf verzeichnet sein, aber die Eintragungen dort sind sind nur bis 1901 einzusehen (Heiraten) und 1882 (Geburten). Vielleicht kann Dir jemand hier im Forum weiterhelfen.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: Kontakte Giessl und Schertler. Verfasst am: 04.04.2011, 12:09    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Wolfgang,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Die Namen Schertler, Treutner, Wind, Pelzel, Till, Knirsch, Giessl, Zecha, und Seidl habe ich auch bei meinen Daten. Wie Jürgen schon schrieb, die Namen waren nicht selten und ohne eine Beziehung zu einem Ort plus Geburtsdatum hast du vermutlich schlechte Karten. Da du ja schon einen Ahnenpaß vorliegen hast, würde ich die Namen, Geburtsdaten, Heiratsdaten usw. einmal hier einstellen. Die Wahrscheinlichkeit dass dann jemand hier und da was beitragen kann ist dann am ehesten gegeben.

Viele Grüße
Rainer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Wolfberg

Foren-Neuling

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 03.04.2011
Beitrag Aw.: Kontakte Giessl und Schertler. Verfasst am: 09.04.2011, 08:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,
Hallo Rainer,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung und Aufnahme im Forum!

Eurer Hinweis auf die Häufigkeit des Namens Giessl hat sich beim Sichten einiger Kirchenbücher leider bestätigt. Gleichwohl bin ich aber ein gutes Stück weitergekommen, werde aber noch einige Zeit benötigen, bis ich alle relevanten Einträge vollständig "entziffern" kann. Hier das Ergebnis der ersten Recherche:

Otto Giessl, geb. 11.05.1911 in Rudolfsthal (Hohenstadt), Trauung mit Marie Nepozitek in Müglitz am 26.10.1937. Otto ist am 17.01.1946 gestorben und hat mit Marie (zur Miete) in Kremetschau Nr. 12 gelebt.

Ottos Eltern:
Johann Giessl, geb. 04.09.1878 in Unter-Heinzendorf (Haus 88 ) und Theresia Schertler, geb. 01.06.1884 in Schützendorf. Trauung am 07.11.1904 in Müglitz (Johann wohnte zum Zeitpunkt der Trauung in Wolledorf, Theresia in Libein).


Johanns Eltern:
Johann Giessl, geb. 12.01.1847 in Unter-Heinzendorf und Anna, geb. Anton Müller am 11.05.1847. Trauung am 06.10.1873 (Trauungsbuch Unter-Heinzendorf).


Johanns Vater:
Johann Giessl (lebte am 12.01.1847 noch)


Johanns Vater:
Johann Giessl (war am 12.01.1847 bereits verstorben)

Über weitere Hinweise und Tipps würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Wolfgang
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Kontakte Giessl und Schertler. Verfasst am: 09.04.2011, 11:26    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen Wolfgang,

da hast Du Dir ja ein interessantes Gebiet gesucht :) Ich dachte ich könnte mal schnell schauen, wie es bei Dir weiter geht, aber das geht nicht so einfach:

Nr. 88 in Unterheinzendorf ist ein kleines Gebäude am Hof Nr. 7 gewesen. Vielleicht hat die Familie da zur Miete gewohnt, denn bei der Geburt des Johann Giessl 1847 ist die Hausnummer 24 angegeben. Das ist das Erbgericht. Teile davon stehen heute noch. Ich vermute auch hier, dass die Familie zur Miete gewohnt hat. Hier kommen jetzt die wichtigen Informationen

Johann Giessl im Haus Nr. 24, geb. und get. 12.1.1847; Hebamme Anna Elgner Heinzhof Nr. 8, Vater: Johann Giessl, Schuhmachermeister, Sohn des verst. Schuhmachers Johann Giessl und der Mutter Thekla geb. Wenzel Hofmann, Bauer alle von Unterheinzendorf
Mutter: Mariana Tochter des Johann Fabian... Schuhmachers Tochter von Kosse und der Mutter Theresia geb. Franz Sta..., Häuslers von Schildberg

Leider hat der Schreiber ein paar Abkürzungen benutzt und man kann nur wissen, was es heißen soll, wenn man die Namen kennt.

Alois Giessl im Haus 88, geb. und get. 30.3.1858. (gest. 3.6.1876). Hier steht deutlich der Name Fabianek und Staschek

Kosse (Kosov) ist ein Ort auf der Herrschaft Hohenstadt und gehörte zu Kirche nach Hohenstadt. Es gibt für den fraglichen Zeitraum einen Index, aber der ist vollkommen idiotisch, da er alphabetisch UND nach Jahren geordnet ist. Viel Spaß. Vermutlich musst Du den fraglichen Zeitraum im KB durchlesen oder die Geburten der anderen Kinder bzw. auch der Enkelkinder im Unterheinzendorfer KB finden. Da stehen dann ja auch manchmal sehr gute Hinweise. Schau auf jeden Fall immer, ob es einen Index gibt. Die Indices sind zwar nicht immer Fehlerfrei, aber man bekommt einen guten Überblick. Manchmal ist der Index ein eigenes Buch, manchmal ein Anhang im KB oder ein Anhang nach jedem Dorf im KB. Das sieht man aber an der Info, die das Archiv zu den Büchern dazu gibt.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776