Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Familie Anna Breckele
   Autor
Nachricht
 
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Familie Anna Breckele. Verfasst am: 18.04.2011, 21:21    
  Antworten mit Zitat      
Einen Schönen guten Abend an alle Suchenden
Ich suche den Geburtseintrag der Anna Breckele um ca.1740,die mit Jacob Steiger geb.am 12.7.1749 aus dem Haus 43 verheiratet war,der das Anwesen 1785 von Johannes Steiger geb.am 10.12.1718 übernahm.
Kann den Eintrag einfach nicht finden.
Die Eltern von Anna waren Johannes und Elisabeth,Datum der Eheschließung war der 24.10.1746.
Vielen Dank im vorraus und Liebe Grüße
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Familie Anna Breckele. Verfasst am: 27.04.2011, 23:33    
  Antworten mit Zitat      
Schönen Guten Abend Alle zusammen
Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben wie ich den Geburteintrag der Anna Breckele finde.
Was ich bisher gefunden habe,ist der Sterbeeintrag der Anna.
Sie ist am 24.12.1825 im Alter von 74 Jahren verstorben.
Geboren wurde Sie wahrscheinlich um 1750 in Tattenitz.
Ich habe die Geburtseinträge großzügig durchsucht,also vom 1745-1755,konnte aber nichts finden.
Wurde das Datum nicht eingetragen,oder steht es in einen anderem Buch ?
Um Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
Liebe Grüße
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: Familie Anna Breckele. Verfasst am: 28.04.2011, 00:40    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christian,

die Matriken von Tattenitz sind im Archiv in Zamrsk, aber z.Z noch nicht verfügbar.

Gruß
Rainer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Familie Anna Breckele. Verfasst am: 28.04.2011, 09:26    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rainer
Danke für Deinen Hinweis,aber die Geschwister vom Anna standen vor 1750 und nach 1757 aber auch im Buch 7072,und da stand jeweils Heinzendorf als Geburtsort dahinter.
Eltern waren immer Johannes und Elisabeth Breckele.
Aber vielleicht Täusche ich mich und es gibt zwei Familien Breckele.
Obwohl der Name doch sehr seltener war in diesem Gebiet.
LG
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Familie Anna Breckele. Verfasst am: 28.04.2011, 14:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christian,

du solltest deine Erwartungen etwas reduzieren, die älteren Matriken sind kein Gesamt- und Universalverzeichnis in dem du jeden und alles finden kannst.
Manche Geburt ist halt nicht verzeichnet, vielleicht gab es gerade keinen Pfarrer, vielleicht wollten die Eltern das Kind nicht anmelden um Kosten zu sparen, vielleicht war die Mutter irgendwo zu Besuch und das Kind wurde auswärts geboren, vielleicht wohnten die Eltern für eine gewisse Zeit an einem anderen Ort, vielleicht ließen sie das Kind in einer auswärtigen Kirche taufen die einem bestimmten Heiligen gewidmet war, zu dem eine besondere Affinität bestand, usw, usw.
In solchen Fällen kannst du das Kirchenbuch durcharbeiten sooft du willst, du kannst alle Nachbarorte absuchen und du wirst trotzdem nicht fündig.
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Familie Anna Breckele. Verfasst am: 28.04.2011, 17:49    
  Antworten mit Zitat      
Steigi1964 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Rainer
Danke für Deinen Hinweis,aber die Geschwister vom Anna standen vor 1750 und nach 1757 aber auch im Buch 7072,und da stand jeweils Heinzendorf als Geburtsort dahinter.
Eltern waren immer Johannes und Elisabeth Breckele.
Aber vielleicht Täusche ich mich und es gibt zwei Familien Breckele.
Obwohl der Name doch sehr seltener war in diesem Gebiet.
LG
Christian

Hallo Christian,
in Hermersdorf gab es wohl den Familiennamen BRECKL.

Vielleicht hilft es weiter
Gruß
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Familie Anna Breckele. Verfasst am: 28.04.2011, 23:17    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Theodor
Ich werde Deinen gut gemeinten Ratschlag beherzigen.
Danke für die Aufklärung,den an das habe ich überhaupt nicht gedacht.

LG
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Familie Anna Breckele. Verfasst am: 28.04.2011, 23:22    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend Burkhard

Vielen Danke für den Hinweis,aber ich weiß nicht ob es davon Kirchenbücher gibt.
Da muss ich mal nachschauen ob ich was finde.

LG
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775