Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
PATZL, Greifendorf 237
   Autor
Nachricht
 
Hinna65

Foren-Nutzer

Beiträge: 82
Anmeldedatum: 27.07.2007
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Vorfahren PATZL. Verfasst am: 12.08.2007, 19:06    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gisela,
wir kennen uns schon vom "Haupt"- Forum. Jetzt lese ich, dass ein Vorfahr PATZL hieß. Wo ist der denn geboren? Meine Patzl sind
PATZL, Franz geb. 24.01.1865 in Vierzighuben unehel. dessen Mutter
PATZL, Rosalia geb. 9.7.1842 in Greifendorf, Vater Johann und Mutter
Johanna Jahl.

Könnte es eine Übereinstimmung mit ihrer Sippe geben?

Es grüßt hinna 65
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Vorfahren PATZL. Verfasst am: 13.08.2007, 01:36    
  Antworten mit Zitat      
Hallo hinna 65,

ja, es gibt eine Übereinstimmung unserer PATZL-Sippen und zwar über die Eltern der Rosalia PATZL. Bei denen endet derzeit allerdings leider auch meine PATZL-Linie.

Johann PATZL und Johanna JAHL hatten nämlich nicht nur die Tochter Rosalia, sondern zumindest auch noch einen Sohn:

Johann PATZL *16.10.1834 in Greifendorf Nr.237

oo 24.08.1884 in Zwittau

Maria KLEMSCHE *29.03.1854 in Ober-Heinzendorf

Das Paar hatte mindestens einen Sohn:

Johann PATZL *19.10.1889 in Vierzighuben

oo (?) in (?), vermutlich Mährisch Trübau

Marie LANGER *31.05.1893 in Mährisch Trübau, Josefsgasse (11?) und + 1947 in Weißenburg, Bayern (meine Großtante)


Das Paar hatte mindestens eine Tochter

Marie PATZL
oo
Friedrich Johann GÖTZ

Die PATZL-Daten habe ich von Martin GÖTZ, einem Enkel der Marie PATZL. Seine Homepage findest Du/Sie hier im Forum unter Mitglied 'Mgoetz'. Vielleicht solltest Du/Sie Dich/Sich einmal mit ihm in Verbindung setzen. Weitere Daten zu Marie LANGER (Vorfahren) kannst Du/Sie falls gewünscht von mir bekommen.

Nächtlicher Gruß aus Hamburg,

Gisela

P.S. Hast/haben Du/Sie eigentlich auch einen "richtigen" (Vor)namen? Ich mag nämlich nicht so gern Leute mit einem Namen anreden, der mich irgendwie so ein bißchen an die Bestellaufgabe in einem China-Restaurant erinnert. Lächeln
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Hinna65

Foren-Nutzer

Beiträge: 82
Anmeldedatum: 27.07.2007
Wohnort: Stuttgart
Beitrag [b]Patzl[/b]. Verfasst am: 13.08.2007, 12:11    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gisela,
entschulige, ich bin Corinna und wir sind beim Du.
Danke für deine "Abgabe" von Familienmitgliedern. Die Welt ist doch klein. Du glaubst garnicht wieviel ich in dem letzten Monat erfahren habe, mehr als in den vergangenen 10 Jahren - Dank dem Forum.

Grüße corinna
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag PATZL. Verfasst am: 13.08.2007, 12:24    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Corinna, Großes Lächeln

herzlichen Dank für Deine Namensnennung und die Nachholung einer kurzen Vorstellung a.a.O. Dazu von mir dann auch ein - ich gebe es zu - etwas verspätetes WILLKOMMEN im Club, bzw. Forum, auch wenn ich hier eigentlich nicht zum offiziellen Begrüßungskommittee gehöre. Zuzwinkern

Eine neugierige Frage hätte ich aber trotzdem noch (hab' ich heute Nacht ganz vergessen zu stellen):
Wie hängst Du denn eigentlich mit den PATZLs zusammen?

Sonnige Mittagsgrüße aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Re: Vorfahren PATZL, Greifendorf 237. Verfasst am: 13.08.2007, 13:42    
  Antworten mit Zitat      
Giselap hat Folgendes geschrieben:
Johann PATZL *16.10.1834 in Greifendorf Nr. 237
oo 24.08.1884 in Zwittau
Maria KLEMSCHE *29.03.1854 in Ober-Heinzendorf

Hallo Gisela und Corinna,
im Jahr 1880 erfolgte in Greifendorf eine Neunummerierung der Hausnummern.

Nach 1880 hatte die Hausnummer 237 die Nummer 37.
Da die Hochzeit des Johann Patzl 1884 erfolgte, könnte es sein, dass dies schon die neue Nummer ist.
Die Nummer 237 hatte vor 1880 die Nummer 333.

Wenn aber in der Geburts- und Taufmatrik am 16.10.1834 die Hausnummer 237 angeführt ist, wäre die Nummer, die nach 1880 das Haus bezeichnete, die Nummer 37.
Nach 1945 bekam jedes Haus dann wieder eine neue Nummer.

Vielleicht hilft euch das ein bisschen.

Mit bestem Gruß
Thomas

PS: Ich hoffe, das Verschieben des Themas in dieses Forum, geht in Ordnung, da es ja Zwittau und Umgebung betrifft.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Hinna65

Foren-Nutzer

Beiträge: 82
Anmeldedatum: 27.07.2007
Wohnort: Stuttgart
Beitrag [b]Patzl[/b]. Verfasst am: 13.08.2007, 13:57    
  Antworten mit Zitat      
Morj´n-morj´n Gisela,
Franz Patzl ist mein Urgroßvater väterlicherseits.
Er ist unehelich geboren und der vater war nicht im Ahnenpass verzeichnet. Die anderen Daten sind ebenfalls aus dem Ahnenpass.
Gruß Corinna
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag PATZL Forschung. Verfasst am: 13.08.2007, 15:56    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Patzl Forscher,
es gab oder gibt in 35457 Lollar im Kreis Gießen eine
Anna Patzl geb. Götzl, Jahrgang 1917.
Passt sie in eine Ahnenreihe?
Für mich könnte es von Interesse werden da sie eine geborene Götzl ist.

Herzliche Grüße
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Patzl. Verfasst am: 14.08.2007, 00:01    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

bei der Nummer 237 muss es sich um die alte Hausnummer handeln, da im Katsterbuch von 1835 ein Johann Patzl Häusler als Eigentümer dieses Hauses aufgeführt ist.
Gruß
Thomas Tast
(Thota)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Hausnummer Greifendorf 237. Verfasst am: 14.08.2007, 05:06    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas und Thomas,

zunächst einmal herzlichen Dank für Euere Infos zu der Greifendorfer Hausnummer 237.

Gehe ich also recht in der Annahme, daß das Haus mit der alten Nummer 237 zwischen 1880 und 1945 die Nummer 37 führte?

Und war es "normal", daß um 1835 ein Häusler das Haus, in dem er wohnte, tatsächlich auch besaß, also im heutigen Sinne Eigentümer desselben war?
Ich frage deshalb, weil es hier in Nord-Niedersachsen z.B. bis um 1850 überhaupt keinen Grund- und Immobilienbesitz im heutigen Sinne unter den Bauern, geschweige denn den noch darunterstehenden Häuslern gab. Die Bauern waren sozusagen nur Pächter der Höfe und über die Nutzungsrechte an den Häuslingskaten inkl. dazugehörendem Minigrundbesitz zur Eigennutzung verfügte vor Ort in der Regel zwar der Hofpächter (Hauswirth), letztendlich aber dann doch der Grundherr, dem alle pflichtig waren.

Nächtliche Grüße aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag PATZL. Verfasst am: 14.08.2007, 05:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Corinna,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Aber um ehrlich zu sein, hätte ich sie mir schon ein wenig ausführlicher gewünscht. Irgendwie muß die Linie Franz PATZL (Geschwister?) ja zu Dir führen, falls Dich nicht doch der Klapperstorch gebracht hat. Zuzwinkern

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir Deine PATZLs möglichst vollständig mitteilen könntest, entweder per PN oder aber hier an dieser Stelle; dann jedoch bei den aktuelleren Personen ohne Geburts-/Sterbedaten aber mit Orten, wenn da bei Dir nicht datenschutzrechtliche Bedenken bestehen.
Sollte Dir für diese Informationen auch eine PN hier über das Forum noch zu öffentlich sein, könnte ich Dir auch meine e-mail Adresse per PN mitteilen.

Und falls Du noch nicht dazu gekommen bist, Dir die HP von Mgoetz anzusehen, kann ich Dir hier auch gleich noch mitteilen, daß der Vater der Johanna JAHL der Taglöhner Ignaz JAHL war. Geburtsort und -datum - ebenso wie die Mutter der Johanna J. - bislang unbekannt. Den armen Mann hatte ich bislang irgendwie immer übersehen. Verwirrt

Frühmorgendliche Grüße aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Mgoetz

Foren-Lehrling

Beiträge: 28
Anmeldedatum: 18.06.2007
Wohnort: Planegg
Beitrag Familienforschung Patzl. Verfasst am: 14.08.2007, 09:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gisela, hallo Corinna,
habe mit Interesse diesen Beitrag gelesen. Bin natürlich auch an allen Neuigkeiten dieser Linie interessiert.
Gruß aus Planegg
Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 3 .:. Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776