Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Lesehilfe beim Geburtsnamen der Mutter
   Autor
Nachricht
 
Cooketheresa

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 10.06.2007
Wohnort: Texas, USA
Beitrag Aw.: Lesehilfe beim Geburtsnamen der Mutter. Verfasst am: 24.07.2011, 08:53    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin
Vielen dank fur die information aus dem Kirchenbuch - da hab ich mich gefreut weiter zu kommen. Lächeln

Ich wurde mich intressieren fur weitere verbindungen aus dem Kirchenbuch wenn es geht.
Ich hab jetz ein paar fragen. Was bedeutet das‚ "Krönau Nr. 90"? Is das eine Haus Nummer in Krönau oder eine Nummer im Kirchenbuch?

Bei Mathäus Schey Gärtler – was ist ein Gärtler? Ich kenn das wort nicht – seh es auch nicht im worterbuch. Der Familien Name is auch anders geschrieben – Schey staat Scheu? Hat das ein grund?

Ich hab auch on www.ancestry.com and www.familysearch.org geschaut mit die weitere information von dem Kirchenbuch die du mir mitgeteilt hast. Leider hab ich nichts gefunden.

Noch mals vielen Dank Martin.
Ich wunsche dir ein schoenen Sonntag.
Theresa Cooke
_________________
Theresa Cooke
(suche nach SCHEU in Porstendorf/Uttigsdorf, KOUKAL in Putzendorf/Kronau und PREISNER in Langenlutsch un umgebung)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Cooketheresa

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 10.06.2007
Wohnort: Texas, USA
Beitrag Aw.: Lesehilfe beim Geburtsnamen der Mutter. Verfasst am: 24.07.2011, 09:00    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,
Ich hab dir ein email geschikt - wuste nicht ob du es gesehen hast.
Schoene grusse aus der USA
Theresa Cooke
_________________
Theresa Cooke
(suche nach SCHEU in Porstendorf/Uttigsdorf, KOUKAL in Putzendorf/Kronau und PREISNER in Langenlutsch un umgebung)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Lesehilfe beim Geburtsnamen der Mutter. Verfasst am: 24.07.2011, 11:31    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Theresia,
ja Deine Mail ist angekommen und ich habe sie auch gelesen. Vielen Dank dafür.

Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg bei Deiner Forschung und viele Hilfen hier vom Forum.
Liebe Grüße über das große Wasser
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag Aw.: Aw.: Lesehilfe beim Geburtsnamen der Mutter. Verfasst am: 24.07.2011, 19:00    
  Antworten mit Zitat      
Cooketheresa hat Folgendes geschrieben:
Ich hab jetz ein paar Fragen. Was bedeutet das‚ "Krönau Nr. 90"? Ist das eine Haus Nummer in Krönau oder eine Nummer im Kirchenbuch?

Bei Mathäus Schey Gärtler – was ist ein Gärtler? Ich kenn das wort nicht – seh es auch nicht im worterbuch. Der Familien Name is auch anders geschrieben – Schey staat Scheu? Hat das ein grund?

Hallo Theresa Cooke,

Krönau Nr. 90 ist die Hausnummer. Die Häuser in den Orten waren fortlaufend durchnummeriert. Kamen zuviele Häuser neu hinzu wurde neu druchnummeriert. Man muß also beachten, wann die Hausnummer erwähnt wurde. Oft wird zwischen alter und neuer Hausnummer unterschieden. Straßennamen gab es keine. Die Hausnummer ist zur Unterscheidung wichtig, da oftmals viele Familien gleichen Namens und auch gleichen Vornamens (sic!) existierten. Anhand der Hausnummer kann man sie dann leichter auseinanderhalten.

Im Kirchenbuch gibt es die Sprachregelung Tom (für Tomus = das Buch) Tom 7 wäre dann das 7. Buch. Ferner gibt es im Kirchenbuch die Folia = Blätter oder Seiten. Diese sind auch nummeriert.

Ein Gärtler war so etwas wie ein Gemüse- und Obstbauer. Er hatte also nicht soviel Land wie ein Bauer, damit stand er von Status etwas tiefer als dieser. Ferner gab es noch Häusler, das waren die Hauseigentümer und Inleute, was den heutigen Mietern entspricht. Hier gibt es noch weitere Unterscheidungen, die im folgenden Beitrag gut erklärt wurden:

[url=http://schönhengstforum.de/viewtopic.php?t=682&highlight=g%E4rtler]Gärtler[/url]

Vielleicht kann einer der Mods den Link richten und diesen Kommentar dann löschen. Danke!

Grüße,
Martin
_________________
"Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es miteinander teilt." Marie Ebner-Eschenbach (1830–1916)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Cooketheresa

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 10.06.2007
Wohnort: Texas, USA
Beitrag Aw.: Lesehilfe beim Geburtsnamen der Mutter. Verfasst am: 25.07.2011, 00:58    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,
Vielen dank fur das email und die glucks wuensche Lächeln
Theresa

Hallo Martin, Danke for die erklarungen. Ich wehr mir mal den Beitrag anschauen. Stehen die Hauser noch heute? Also koennte ich sie eventuel mal anschauen wenn ich es je mal dort hin reisen koennte?

Ich wuensche euch alle eine schoene woche.
Bis bald,
Theresa
_________________
Theresa Cooke
(suche nach SCHEU in Porstendorf/Uttigsdorf, KOUKAL in Putzendorf/Kronau und PREISNER in Langenlutsch un umgebung)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag Aw.: Aw.: Lesehilfe beim Geburtsnamen der Mutter. Verfasst am: 25.07.2011, 23:37    
  Antworten mit Zitat      
Cooketheresa hat Folgendes geschrieben:
Stehen die Hauser noch heute? Also koennte ich sie eventuel mal anschauen wenn ich es je mal dort hin reisen koennte?

Hallo Theresa!
Nach der Vertreibung der Deutschen 1945 / 1946 standen viele Häuser leer und wurden deshalb abgerissen, damit sie nicht vervielen. Auch wurde das Baumaterial an anderer Stelle wiederverwendet. Anschließend wurden die verbleibenden Häuser neu durchnummeriert. Somit besteht jetzt schon die dritte Nummerierung. Eine Gegenüberstellung wann welches Haus welche Hausnummer in Krönau hatte habe ich leider nicht.

Schau es Dir einfach online an:
http://www.mapy.cz/#l=5&c=h&q=K%C5%99enov%2C%20okres%20Svitavy&qp=15.873624_48.807996_16.090095_48.891939_11&z=12&t=s&x=16.653967&y=49.678868&d=muni_2803_0_1

unter "Zemit mapu" links im Bild, kannst Du auf die aktuelle Satellitensicht umschalten.

Grüße,
Martin
_________________
"Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es miteinander teilt." Marie Ebner-Eschenbach (1830–1916)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 2 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775