Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Schertler in Rippau, Müglitz und Loschitz
   Autor
Nachricht
 
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Schertler in Rippau, Müglitz und Loschitz. Verfasst am: 21.08.2011, 17:53    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Raimund,

Bei der Übernahme von Georg Schertler ist im Grundbuch die Rede von 4 Geschwistern, die er (Georg) aussteuern muss, darunter Justina und Margaretha (diese beiden Namen sind aber wieder durchgestrichen).
Leider bringt der nachfolgende Besitzer keine tiefgreifende Erkenntnis, denn es ist ein Georg Albl (1730), der aber für den Vorbesitzer ein Ausgedinge eintragen lässt. Vielleicht war er der Schwiegersohn. Es steht aber nichts darüber im Grundbuch. Georg Albel findet dann Anton einen Erben nach Georg Schertler ab.
Als 1747 Hans Albel nach seinem verstobenen Vater den Hof übernimmt, sind sogar noch die Verpflichtungen gegenüber den Kleinmennleschen Erben erwähnt und auch die Hans und Georg Schertlerschen Erben werden noch genannt:
Erben nach Hans Schertler:Lorenz, Matthes, Georg, Justina, Rosina
Erben nach Georg Schertler: Anton (s.o.), Hans, Marina Hans Sulkin, das Mattaßen Weib Margaretha

Vielleicht hilft es weiter
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Raimund

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 10.07.2011
Wohnort: Oberösterreich
Beitrag Aw.: Schertler in Rippau, Müglitz und Loschitz. Verfasst am: 22.08.2011, 11:05    
  Antworten mit Zitat      
Servus Jürgen,

du hast mir die fehlende Information gebracht – herzlichen Dank!

Denn:
Johannes (Hans) Schertler * 24.06.1627 übernimmt 1655 den Hof und gibt ihn 1692 an seinen Sohn Georg weiter. Dieser hat vier Geschwister (Rosina, Laurenz, Mathias und Justina).

Jetzt kommt der wichtige Punkt:
Die Erben nach Georg Schertler sind:
    Anton (Antonius * 23.05.1701, Mutter: Barbara)
    Hans (Johannes *15.05.1697, Mutter: Barbara)
    Marina Hans Sulkin (Marina * 02.12.1694, Mutter: Barbara, verheiratet mit Johannes Soleka)
    das Mattaßen Weib Margaretha (Mathäus * 18.08.1705, Mutter: Barbara, verheiratet mit Winckler Margaretha)


Das heißt der Sohn von Johannes (Hans) Schertler ist Georg oo Barbara und nicht Georg oo Anna!

Damit sind Johannes (Hans) Schertler, sein Vater Valentin und sein Großvater Jokl (alle aus Rippau) meine direkten Vorfahren.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich meine Schertler-Linie bis zum 30ig-jährigen Krieg zurückverfolgen könnte.

Einen herzlichen Dank an Dich und Christian für Eure unschätzbare Hilfe.

Liebe Grüße,
Raimund
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Schertler in Rippau, Müglitz und Loschitz. Verfasst am: 22.08.2011, 11:20    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen Raimund,

das freut mich zu hören. Die Grundbücher sind manchmal ein richtiger Schatz.
Ich habe noch nicht in das alte Urbarium geschaut, ob sich dort noch etwas über die Schertlers findet. Das hole ich demnächst nach.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 3 von 3 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776