Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Mit welchem Ort im Schönhengstgau beschäftigt ihr euch?
   Autor
Nachricht
 
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 984
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Mit welchem Ort im Schönhengstgau beschäftigt ihr euch?. Verfasst am: 26.08.2011, 21:14    
  Antworten mit Zitat      
Vor dieser Frage stehe ich immer wieder.
Ich würde hier gerne einen Überblick schaffen wer sich mit welchen Ort beschäfftigt und Ansprechpartner sein kann.

Ich eröffne dann auch gleich mit zwei Orten.
Dann sehen wir einmal wie es sich entwickelt.

Gruß
Burkhard (Götzl)

Ich muss hier einmal etwas loswerden!
Vor rund 12 Jahren habe ich dieses Thema mit dem Titel:
Mit welchem Ort im Schönhengstgau beschäftigt ihr euch?
eröffnet. So wie der Titel doch aussagt geht es hier nur darum wer sich mit welchem Ort beschäftigt. Es geht um Ortsnamen und bestenfalls um die Nennung von Familiennamen und dem Zeitbereich. MEHR NICHT!!!
Wenn ich hier lese was die letzten Jahre schon hier gepostet wird, von Suchanfragen bis zu den entsprechenden Antworten.
Mein Lehrer hätte mir vor 60 Jahren schon in meine Heft geschrieben: THEMA VERFEHLT, Note mindesten 5 wenn nicht noch eins mehr!

Nun werden einige wieder denken oder gar schreiben: Der schon wieder!!!
Aber ganz ehrlich, das interessiert mich genauso wenig wie sich hier einige über alle Vorgaben hinwegsetzen.
Bei diesem Durcheinander der Posts hier findet sich doch keiner mehr zurecht.
Es würde unheimlich viel helfen, wenn auch mal etwas gelesen wird und sei es eine Überschrift oder ein Titel. Dann sollte alles von alleine funktionieren.
Schade, daß man so etwas hier schreiben muss.
Gruß Burkhard


Zuletzt bearbeitet von Burkhard Goetzl am 09.04.2023, 20:36, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 984
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Mit welchem Ort im Schönhengstgau beschäftigt ihr euch?. Verfasst am: 26.08.2011, 21:17    
  Antworten mit Zitat      
PORSTENDORF
Damit beschäftigt sich Burkhard Götzl.
Die KB sind online, näheres über die Website: http://porstendorf.lima-city.de/

Ich bin an allen Verbindungen in diesen Ort interessiert!

DANKE
Burkhard (Götzl)

Ergänzung vom 24.02.2013:
Die original Kirchenbucheinträge von Porstendorf und Uttigsdorf
Geburt von 1846 – 1895,
Heirat von 1842 – 1920,
Tod von 1838 – 1930,
in einer Datenbank erfasst.

Die früheren Zeiträume bis zurück in das 17. Jahrhundert sind bereits aus anderen Quellen in die Datenbank eingearbeitet.
Einzelne Familienlinien soweit mir bekannt sind bis heute nachvollziehbar.

Gerne gebe ich bei berechtigtem Interesse unter Beachtung des Datenschutzes Auskunft.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Burkhard (Götzl) Ortberichterstatter für Porstendorf

Zuletzt bearbeitet von Burkhard Goetzl am 09.04.2023, 20:03, insgesamt 6-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 984
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Mit welchem Ort im Schönhengstgau beschäftigt ihr euch?. Verfasst am: 26.08.2011, 21:20    
  Antworten mit Zitat      
UTTIGSDORF
Damit beschäftigt sich Burkhard Götzl.
Die KB sind online, näheres über die Website: http://uttigsdorf.lima-city.de/

Ich bin an allen Verbindungen in diesen Ort interessiert!

DANKE
Burkhard (Götzl)

Ergänzung vom 24.02.2013:
Die original Kirchenbucheinträge von Porstendorf und Uttigsdorf
Geburt von 1846 – 1895,
Heirat von 1842 – 1920,
Tod von 1838 – 1930,
in einer Datenbank erfasst.

Die früheren Zeiträume bis zurück in das 17. Jahrhundert sind bereits aus anderen Quellen in die Datenbank eingearbeitet.
Einzelne Familienlinien soweit mir bekannt sind bis heute nachvollziehbar.

Gerne gebe ich bei berechtigtem Interesse unter Beachtung des Datenschutzes Auskunft.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Burkhard (Götzl) Ortberichterstatter für Porstendorf

Zuletzt bearbeitet von Burkhard Goetzl am 09.04.2023, 20:01, insgesamt 5-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 908
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Mit welchem Ort im Schönhengstgau beschäftigt ihr euch?. Verfasst am: 26.08.2011, 21:28    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

ich beschäftige mich mit folgenden Ortschaften:

Stangendorf, Greifendorf, Mohren, Rausenstein, Vierzighuben, Zwittau, Ketzelsdorf, Karlsbrunn, Schönbrunn,Thomigsdorf, Triebitz und dem Schönhengstau mit seiner Geschichte,

ansonsten mit allen sonstige Orte in denen meine Vorfahren im Schönhengstgau vorkommen. Vor allem suche ich nach dem Familiennamen Tast.
Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: Mit welchem Ort im Schönhengstgau beschäftigt ihr euch?. Verfasst am: 26.08.2011, 22:19    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

ich beschäftige mich hauptsächlich mit den Ortschaften:

Chirles mit Ober- und Niederbusele, Rippau, Ohrnes, Unterheinzendorf, Heinzhof, Grunddorf, Chrises, Wolledorf, Altmoletein, Neumoletein, Tattenitz, (Bücher noch nicht online), Triebendorf (Bücher noch nicht online),
und
den umliegenden Dörfern aus denen die Vorfahren kommen oder eine Verbindung haben.

Viele Grüße
Rainer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Mit welchem Ort im Schönhengstgau beschäftigt ihr euch?. Verfasst am: 26.08.2011, 23:07    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,
ich beschäftige mich mit den Orten Unter-Heinzendorf, Heinzhof, Chrises und Grunddorf im Kreis Hohenstadt, aber aufgrund der Matrikeneintragungen auch mit Müglitz, Moletein, Mürau, Rippau, Schmole, Hohenstadt - in erster Linie mit dem Namen Fiedler.
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
TINA

Foren-Profi

Beiträge: 106
Anmeldedatum: 02.07.2010
Beitrag Aw.: Mit welchem Ort im Schönhengstgau beschäftigt ihr euch?. Verfasst am: 27.08.2011, 07:54    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard!

Ich beschäftige mich vorwiegend mit den Orten Altmoletein, Neumoletein und den umliegenden Ortschaften Chirles, Wojes, Wojeshof, Ohrnes, Unterheinzendorf - im Bezug auf den Namen Strambach.

LG
Martina
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jürgen

Foren-Profi

Beiträge: 102
Anmeldedatum: 23.02.2011
Wohnort: Edingen, bei Heidelberg
Beitrag Aw.: Mit welchem Ort im Schönhengstgau beschäftigt ihr euch?. Verfasst am: 27.08.2011, 11:02    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

ich beschäftige hauptsächlich mit
Königsfeld
sowie Hermersdorf, Greifendorf und Laubendorf

Viele Grüße
Jürgen
_________________
Bin auf der Suche nach allen
- Tschöpl, Tschöpel, Tschepl, Tschepel, Tczepl, Czepl, Czepel, Czeppl (Königsfeld, Klein-Hermigsd., Kunzend., Ranigsd., Reichenau...)
- Seewald (Mähr. Hermersd.), Petter (Laubend.), Kössler (Nikl), Prochaska (Mändrik)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Aw.: Mit welchem Ort im Schönhengstgau beschäftigt ihr euch?. Verfasst am: 27.08.2011, 12:19    
  Antworten mit Zitat      
Ich beschäftige mich mit Böhmisch und Mährisch Rothmühl sowie mit Bohnau und Neu-Bielau.
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 237
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Mit welchem Ort im Schönhengstgau beschäftigt ihr euch?. Verfasst am: 27.08.2011, 12:31    
  Antworten mit Zitat      
Ich beschäftige mich mit Rudelsdorf (bei Landskron)

Viele Grüße
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rosamunde

Foren-Jungspund

Beiträge: 34
Anmeldedatum: 23.01.2010
Wohnort: Rastatt
Beitrag Aw.: Mit welchem Ort im Schönhengstgau beschäftigt ihr euch?. Verfasst am: 27.08.2011, 13:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich beschäftige mich im Moment hauptsächlich mit Lauterbach, Mändrik und Jansdorf.Sobald die Matriken online sind geht es nach Zwittau, Benatek und
Mährisch Lotschnau.
Viele Grüße Annerose
_________________
Ich suche nach Ahnen in Zwittau und Umgebung,insbeson-
dere Mährisch-Lotschnau, Lauterbach
Gesucht werden die Namen: Stiepak, Friedl,Blaschek
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 9 .:. Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2777