Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
Neugebauer aus Rathsdorf
   Autor
Nachricht
 
Zimprich

Foren-Neuling

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 21.11.2008
Beitrag Neugebauer aus Rathsdorf. Verfasst am: 21.07.2010, 13:07    
  Antworten mit Zitat      
Gesucht die Nachkommen von Gustav Neugebauer und Anna, geb. Zimprich, falls Interesse an der Zimprich Ahnenliste besteht.
Ein Teil der Familie Gustav Neugebauer(Sohn) landete nach dem Krieg in Hennigsdorf bei Berlin(Osten)????
Viele Grüße an diejenigen, die sich angesprochen fühlen
Eva Zimprich

Laut dem Ortsbetreuer von Rathsdorf hieß der Senior Neugebauer Josef und war Kurator. Er ist 1946 einsam in Thüringen verstorben. Die Familie Neugebauer hatte einen schönen Bauernhof in Rathsdorf um 1907.
Josef ? geboren ca. ??? 1880 ???? woher er kam, weiß ich nicht, warum nicht aus Wildenschwert.
Viele Grüße an alle Interessierten
E.Z.

Zuletzt bearbeitet von Zimprich am 19.04.2011, 10:46, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Zimmermann

Foren-Neuling

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 27.12.2010
Wohnort: Elmshorn
Beitrag Aw.: Neugebauer aus Rathsdorf. Verfasst am: 28.12.2010, 15:11    
  Antworten mit Zitat      
Hallo aus Elmshorn,

die Familie Neugebauer taucht bei mir auch auf, allerdings nicht Gustav sondern Josef Neugebauer aus Wildenschwert, geboren 1837... gibt es hier eine Verbindung.

Gruß
_________________
Björn Zimmermann
25336 Elmshorn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Neugebauer aus Rathsdorf. Verfasst am: 29.12.2010, 08:28    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Björn,

könnte "Dein" Josef NEUGEBAUER evtl eine ältere Schwester folgenden Namens gehabt haben Frage :

Pfeil Franziska NEUGEBAUER, Tochter des Anton NEUGEBAUER, Stoffwebmeister in Landskron, und der Barbara, geb. PORTELE

oo 21.05.1850 in Landskron

Dionisus (Dionys) KLEIN

Die Nachkommen des Ehepaares KLEIN lebten später in Böhm. Trübau, einige starben in Wildenschwert.
Ein Enkelsohn KLEIN emigrierte nach 1900 in die USA und gründete dort eine Familie.

Früher, winterlicher Morgengruß aus Hamburg und guten Rutsch ins Neue Jahr! Mr. Green

Gisela (Peters)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Zimmermann

Foren-Neuling

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 27.12.2010
Wohnort: Elmshorn
Beitrag Aw.: Neugebauer aus Rathsdorf. Verfasst am: 29.12.2010, 15:27    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gisela,

ich habe in meiner Ahnenreihe einen Anto Neugebauer, wohnhaft in Landskron Nr. 230. Verheiratet mit Anna Peschel. Beide haben einen Sohn, Ignatz Neugebauer. Dieser hatte einen Sohn der Josef hieß. Josef wurde am 10.04. 1837 in Wildenschwert geboren und war dort Kriminalinspektor, verh. mit Adelheid Winzenia Albertine Jelinek aus Patzau, wo ihr Vater Oberamtmann war.

Schönen Gruß
Björn
_________________
Björn Zimmermann
25336 Elmshorn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Ehro

Foren-Nutzer

Beiträge: 61
Anmeldedatum: 13.05.2008
Wohnort: München
Beitrag Aw.: Neugebauer aus Rathsdorf. Verfasst am: 05.09.2011, 10:35    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Eva,

zum Namen Neugebauer gibt es auch in Abtsdorf einige - sofern diese interessant sein sollten - kann ich gerne nachprüfen ob es eine Verbindung gibt.

Zu Zimprich: in Abtsdorf gab es auch nach den Geburtsbüchern nur eine (zumindest ab 1831) Florentine Zimprich *30.09.1889 - Vater Wenzel Zimprich * ca 1848-1849 - vermutlich in Nieder-Lichwe Nr. 82 - (unehel. ) Sohn der Theresia Zimprich - eine Tochter des Wenzel Zimprich Inwohner in Niederlichwe Nr. 82 u. seiner Ehegattin Katharina geb. Kaspar aus Niederlichwe Nr. 11
Eheschleißung in Abtsdorf am 19.02.1878 mit Theresia Antes - Tochter des † Anton Antes in Abtsdorf Nr. 69 u. dessen Eheweib Anna Kousek aus Zhor.

ein möglicher Sohn Franz Zimprich soll am 02.04.1885 in Abtsdorf geboren sein - dazu gibt es aber keinen Geburtseintrag. dieser Zimprich soll eine Aloisia Klaschka *06.11.1889(die Geb.Daten sind vorhanden) aus Abtsdorf geehrlicht haben. (Eheschließung nicht gefunden) Dann nach Zwittau umgezogen sein. Diesen Eintrag hatte ich auch schon bei Fontane eingegeben.
Ergänzung: gemäß Thomas Tast - ist Franz Zimprich in Neuteich geboren.
eine Eheschließung von Anna Zimprich am 23.11.1885 jedoch nicht mit Gustav sondern mit Franz Neubauer gab es in Abtsdorf.
_________________
mit schönen Grüßen aus München
Johann (Ehrenberger MR 242)

immer auf der Suche nach: Ehrenberger, Binder, Felkl, Friedl, Grotz, Hank, Hoffmann, Hein, Kirschbaum, Tabery, Thon, Schupler, Wendl, Zirnik.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775