Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Geburtsdatum 29.02. !
   Autor
Nachricht
 
Österreich

Foren-Profi

Beiträge: 106
Anmeldedatum: 16.10.2010
Beitrag Geburtsdatum 29.02. !. Verfasst am: 20.09.2011, 13:49    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Ahnenforscher,

ich stosse bei der Suche in den Kirchenbüchern speziell in Unterheinzendorf und Umgebung vermehrt auf das Geburtsdatum "29.02"
Mein Frage: Wie handhabt ihr den Monat Februar ? Schaltjahr!
Oder hatte er mehr als 28 Tage?
Und welches Datum soll man in den Stammbaum dann eintragen?

Freue mich auf Antworten, danke,
Hertha
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jürgen

Foren-Profi

Beiträge: 102
Anmeldedatum: 23.02.2011
Wohnort: Edingen, bei Heidelberg
Beitrag Aw.: Geburtsdatum 29.02. !. Verfasst am: 20.09.2011, 15:06    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Hertha,

wenn der 29.02. als Datum in den Kirchenbüchern steht, gehe ich davon aus, dass es auch korrekt ist. Prüfen kannst Du das Datum unter http://www.ewiger-kalender.de/

Viele Grüße
Jürgen
_________________
Bin auf der Suche nach allen
- Tschöpl, Tschöpel, Tschepl, Tschepel, Tczepl, Czepl, Czepel, Czeppl (Königsfeld, Klein-Hermigsd., Kunzend., Ranigsd., Reichenau...)
- Seewald (Mähr. Hermersd.), Petter (Laubend.), Kössler (Nikl), Prochaska (Mändrik)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Österreich

Foren-Profi

Beiträge: 106
Anmeldedatum: 16.10.2010
Beitrag Aw.: Geburtsdatum 29.02. !. Verfasst am: 20.09.2011, 16:58    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,
vielen Dank, probiere ich sofort aus.

Lieben Gruß,
Hertha
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Baerbel

Foren-Profi

Beiträge: 145
Anmeldedatum: 11.04.2008
Beitrag Aw.: Geburtsdatum 29.02. !. Verfasst am: 20.09.2011, 19:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Hertha,

das mit den Schaltjahren ist eigentlich ganz einfach:

1. Alle Jahre, die durch 4 teilbar sind, sind Schaltjahre (= die letzten 2 Ziffern sind Zahlen der "Viererreihe" )
also: 04, 08, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 52, 56, 60, 64, 68, 72, 76, 80, 84, 88, 92, 96 - bis hier hin (2012 ist wieder ein Schaltjahr)

2. Volle Hunderter sind KEINE Schaltjahre (letzten 2 Ziffern 00) 1700, 1800, 1900, 2100, 2200, 2300
mit der Ausnahme:

3. Alle 400 Jahre sind die Hunderter Schaltjahre - 1600 und 2000 waren Schaltjahre - das nächste Schaltjahr nach Regel 3. ist erst 2400 - was für uns nicht mehr relevant ist.

Vor 1582 galt der Julianische Kalender mit anderen Regeln - aber das ist für die Kirchenbücher nicht mehr wichtig, da sie in aller Regel später beginnen.


VG
Bärbel
_________________
_____________
Das kleine Schwarze - "Passt immer!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Österreich

Foren-Profi

Beiträge: 106
Anmeldedatum: 16.10.2010
Beitrag Aw.: Geburtsdatum 29.02. !. Verfasst am: 21.09.2011, 07:48    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Bärbel,

danke für die Ausführungen, das war mir ja soweit bekannnt, war nur am überlegen ob der Kirchenbuchführende einfach in weiterer Tagesfolge den 29. geschrieben und nicht nachgedacht hat wie viele Tage der Februar im entsprechenden Jahr hatte.
Frage mich auch, ob ich das Datum so annehmen soll, wie es im KB steht, bzw. ob es stimmt (wir werden das nicht mehr eruieren können) oder auf den ewigen Kalender zurückgreifen soll.

Viele Grüße,
Hertha
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Geburtsdatum 29.02. !. Verfasst am: 21.09.2011, 16:57    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Hertha,

die Kirchenbücher sind ja nicht ohne Fehler, wie wir alle wissen. Ich hatte den 29.2. auch schon, aber in diesem Falle war es auch ein Schaltjahr. Ich denke, Du musst Dir Deine eigene Lösung suchen, für den Fall dass es sich z.B. um den 29.2.1803 handelt. Mein Ahnenprogramm würde dann meckern und ich wäre gezwungen ein anderes Datum einzusetzen. Was macht denn aber auch ein Tag in der Gesamtbilanz? In den Fällen, wo nur die Taufen und Beerdigungen angegeben sind, wissen wir ja auch kein genaues Geburts- und Sterbedatum. Also, ich bin da ein wenig "entspannt".
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Österreich

Foren-Profi

Beiträge: 106
Anmeldedatum: 16.10.2010
Beitrag Aw.: Geburtsdatum 29.02. !. Verfasst am: 21.09.2011, 17:06    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen,

ja so ist es, mein Ahnenprogramm meckert deswegen ja auch, also werde ich mich entspannen und den vorhergehenden Tag einsetzen.

Danke an alle die mir immer wieder helfen, besonders an dich Jürgen.

Liebe Grüße,
Hertha
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Geburtsdatum 29.02. !. Verfasst am: 21.09.2011, 17:11    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Herta,

ich würde wahrscheinlich den nachfolgenden Tag nehmen :)

Du bekommst eine DVD von mir, sobald ich die Bilddaten konvertiert habe.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Österreich

Foren-Profi

Beiträge: 106
Anmeldedatum: 16.10.2010
Beitrag Aw.: Geburtsdatum 29.02. !. Verfasst am: 21.09.2011, 17:36    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen,

danke, dann mach ich es auch so!

Wegen DVD: ich hoffe, es war von mir etwas dabei was du noch nicht hattest.

Viele Grüße,
Hertha
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776