Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Franz Elgner und Aloisia
   Autor
Nachricht
 
Österreich

Foren-Profi

Beiträge: 106
Anmeldedatum: 16.10.2010
Beitrag Franz Elgner und Aloisia. Verfasst am: 08.08.2011, 12:16    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkard,

vergessen habe ich die Aloisia, Gattin des Franz:

sie ist in Neu Moletin geboren, heißt Aloisia Stindl und hatte die Eltern: Anton Stindl und Theresia Abraham - g. Franz Abraham.

Lieben Gruß,
Hertha
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: Franz Elgner und Aloisia. Verfasst am: 08.08.2011, 21:34    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Hertha,

zu den Abrahams kann ich dir Ergänzende Daten geben, falls dich diese Linie interessiert. Diese hatte ich mal im Rahmen einer Anfrage von "Pegi", deren Vorfahren den Namen Pustka hatten, mit aufgenommen.

Gruß
Rainer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Franz Elgner und Aloisia. Verfasst am: 08.08.2011, 23:26    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rainer, hallo Hertha,
danke für Euere Richtigstellung der Daten zu Franz Elgner und Aloisia.
Hierzu hatte Rainer geschrieben:
wenn es sich nicht um unterschiedliche Aloisias handelt, ist nach meinen Aufzeichnungen die Aloisia Stindl am 02.04.1881 in Neu Moletein Nr.21 geboren – und nicht wie Burkhard schreibt 1891.
Ist das ein Zahlendreher oder doch eine andere Aloisia?
Geheiratet hat sie in Alt Moletein (Ehe eingetragen in Neu Moletein, nicht Chirles) – am 18.07.1905.
Zu Franz Elgner geb. am 18.05.1875 in Unterheinzendorf Nr.92 habe ich mir notiert: „Lebte in Postendorf. War als Müller tätig.
Bis 1930 gehörte der Besitz -Neu Moletein Nr.8.- dem Elgner Franz und der Aloisia geb. Stindl mit den Söhnen Franz und Otto. Familie Elgner Franz kaufte 1930 die Zapfenmühle, und nachdem diese 1936 abgebrannt war, die Mühle in Postendorf.“

Mein Datum stammt aus einer alten Porstendorfer Ortskartei. Sicher handelt es sich bei dem Jahr 1891 und einen Lese-, Schreib- oder Übertragungsfehler. Bestimmt hat Rainer mit seiner Datum- u. Ortsangabe recht. Im übrigen paßt sein zeitlicher Ablauf über die Familie zu meinem Kenntnisstand.

Franz Elgner übernahm am Anfang 1940 die "Untere Mühle" in Porstendorf.
Nach der Vertreibung ist er am 05.08.1950 und seine Frau Aloisia geb. Stindl am 22.06.1967 verstorben. Die Sterbeorte sind mir nicht bekannt, begragen sind sie beide in Londorf (heute Rabenau) im Kreis Gießen.
Ihr Sohn Franz, nach meiner Aufzeichnung am 03.06.1906 geboren starb am 07.01.1966 und ist auch in Londorf begraben. Zu ihm sind mir 4 Kinder bekannt, wovon zwei noch in der Großgemeinde leben.

Der Sohn Otto von Franz und Aloisia heiratete 1944 in Porstendorf und starb dort ca. 14 Tage später bei bei einem Mühlenunfall auf der elterlichen Mühle No.143. Seine Ehefrau Marie kam durch die Vertreibung mit Ihren Eltern ebenfalls nach Hessen. Sie lebten im Nachbarort von mir. Hier heiratete Marie 1950 ein zweites mal und Ihre Schwester Inge das erste mal. Diese Generation ist bereits verstorben und soweit mir bekannt ist bei den Nachkommen kein Interesse für Familienforschung da.

Viele Grüße
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: Franz Elgner und Aloisia. Verfasst am: 08.08.2011, 23:41    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

vielen Dank für die Informationen, das ist ja wieder interessant wie sich manchmal „der Kreis schließt“. Ich kann dir auch anbieten eine Tafel, ausgehend von Franz und Otto Elgner zuzusenden – falls dich die weitergehenden Daten interessieren. Wenn Interesse besteht einfach deine E-Mail Adresse per PN senden. Darin ist dann auch die Verbindung zu den Abrahams aufgeführt.

Viele Grüße
Rainer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Österreich

Foren-Profi

Beiträge: 106
Anmeldedatum: 16.10.2010
Beitrag Aw.: Franz Elgner und Aloisia. Verfasst am: 09.08.2011, 06:04    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Burkhard, lieber Rainer

vielen lieben Dank für die ausführliche Familiengeschichte. Nun habe ich diese Elgner Franz und Stindl Aloisia Linie weiter zurückverfolgt: Der Vater des Augustin Elgner (geb.21.06.1833 Uhdf.Nr. 89) ist Johann Elgner geb. 25.1.1799, verst. 30.10.1882 Uhdf. Nr. 89 welcher Schreiber Magdalena geb, 31.1.1796, verst. 31.07.1885 Uhdf. 89 geheiratet hat.
Der Vater des Johann ist wieder ein Johann Elgner, geb. 5.1769, verst. 16.02.1840 in Unterheinzendorf 9. Hat dieser vielleicht eine Rosalia geheiratet deren Vermerk auf dem Sandsteinkreuz steht?, denn die Hausnummer 9 würde passen, dort steht das Kreuz heute noch. Aber wer war Rosalia?

@ Rainer: die Abrahams würden mich auch interessieren, ev. könntest du mir auch bei der unbekannten Rosalia helfen?

Einen schönen Tag euch beiden,
danke, Hertha
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: Franz Elgner und Aloisia. Verfasst am: 09.08.2011, 21:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Hertha,

die Tafel der Abrahams habe ich dir geschickt.
Bei den Steinkreuzen kann ich dir auch nicht helfen, da ist Jürgen der Spezialist.
War der Johann Elgner, geb. 5.1769 nicht mit der Magdalena Heger verheiratet? Eventuell war es seine zweite Ehe, das habe ich aber bis jetzt nicht nachverfolgt ob das zutreffen könnte (Sterbeeintrag der Magdalena Heger suchen).

Viele Grüße
Rainer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Österreich

Foren-Profi

Beiträge: 106
Anmeldedatum: 16.10.2010
Beitrag Aw.: Franz Elgner und Aloisia. Verfasst am: 10.08.2011, 08:57    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rainer,

Ist ja toll, vielen Dank für die Abrahams!

Zu Johann Elgner ist mir aufgefallen: Er hat am 18.11.1792 Magdalena Heger geheiratet und am 8.2.1819 eine Katharina Winkler.
Johann Elgner ist 05.1769 geboren, also kann er nicht der Stifter dieses Sandsteinkreuzes sein (gewidmet von den Eheleuten Johann u. Rosalia Elgner 1771).
Vielleicht ergibt der Zufall einmal eine Erkenntnis.

Schicke dir noch ein PN !

Hertha
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Franz Elgner und Aloisia. Verfasst am: 11.10.2011, 17:25    
  Antworten mit Zitat      
Burkhard Goetzl hat Folgendes geschrieben:

Ihr Sohn Franz, nach meiner Aufzeichnung am 03.06.1906 geboren starb am 07.01.1966 und ist auch in Londorf begraben. Zu ihm sind mir 4 Kinder bekannt, wovon zwei noch in der Großgemeinde leben.

Hallo Hertha,
zu den lebenden Nachkommen schicke ich Dir eine PN.

Gruß
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Franz Elgner und Aloisia. Verfasst am: 11.10.2011, 22:09    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Hertha,
in einer früheren Nachricht schriebst Du, das Sandsteinkreuz wurde 1871 von Johann und Rosalia Elgner errichtet. Nun schreibst Du 1771. Was ist richtig ?
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776