Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2
FREUDL in Landskron, Olbersdorf, Knappendorf, Hertersdorf, S
   Autor
Nachricht
 
Thota

Moderator

Beiträge: 902
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: FREUDL in Landskron, Olbersdorf, Knappendorf, Hertersdo. Verfasst am: 05.09.2011, 11:03    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Johann,
der Franz Zimprich soll nach meinen Unterlagen, in Neuteich geboren sein und die Bücher von Neuteich gehen nur bis 1873. Er ist aber der Sohn von Wenzel u. Theresia Zimprich.

Franz Zimprich * 02.04.1885 Neuteich
oo
Aloisia Klaschka * 06.11.1889 Abtsdorf + 05.05.1969

Sie wohnten in der Fünfhausgasse in Zwittau

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Ehro

Foren-Nutzer

Beiträge: 61
Anmeldedatum: 13.05.2008
Wohnort: München
Beitrag Aw.: FREUDL in Landskron, Olbersdorf, Knappendorf, Hertersdo. Verfasst am: 05.09.2011, 21:15    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

besten Dank für die schnelle Auskunft. Die Anfrage stammt von H. Zimprich geb. in Wien. Werde die Daten weitergeben. Wo findet man diese Daten von Neuteich - in Abtsdorf ist dieser Eintrag nicht zu finden.
Die Hochzeit von Wenzel Z. u. Theresia Antes am 19.02.1878 habe ich, nur den Soldatenrang kann ich nicht entziffern ? ................beim K&K- Regiment des Großfürsten Constantin Nr. 18 - 17.Companie. Weiters dürfte es sich um einen unehelichen Sohn handeln - weil nur die Mutter angegeben ist.
Eine weitere Tochter ist Florentine Z. *30.09.1889 und auch eine weitere Hochzeit: Anna Zimprich - könnte ebenfalls eine Tochter des Wenzel Zimprich sein, oo 23.11.1885 mit Neugebauer Franz habe ich gefunden, nur die von Franz Zimprich nicht. Und auch die Geburten nicht.

Zweite Frage: ich habe aus den Online Matrihken "Teichwasser" gefunden, aber dort sind kaum Namen, welche auch in Abtsdorf sind, - wohin gehörte dieses Teichwasser, handelt es sich hier tatsächlich um die Ortschaft Ribnik / Rybnik ?
Danke.
_________________
mit schönen Grüßen aus München
Johann (Ehrenberger MR 242)

immer auf der Suche nach: Ehrenberger, Binder, Felkl, Friedl, Grotz, Hank, Hoffmann, Hein, Kirschbaum, Tabery, Thon, Schupler, Wendl, Zirnik.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 902
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: FREUDL in Landskron, Olbersdorf, Knappendorf, Hertersdo. Verfasst am: 06.09.2011, 11:31    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Johann,

es handelt sich um Neuteich ( Novy Rybnik ) bei Abtsdorf. Das letzte Geburtenbuch von Neuteich ist die Nummer M-28 5504, das ist die laufenden Nummer 6677.

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Jennifer

Foren-Profi

Beiträge: 178
Anmeldedatum: 26.10.2008
Wohnort: Hessen
Beitrag Aw.: FREUDL in Landskron, Olbersdorf, Knappendorf, Hertersdo. Verfasst am: 16.11.2011, 18:41    
  Antworten mit Zitat      
I have send you a P.N. (Private Nachricht)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Karlheinz.Heger

Foren-Nutzer

Beiträge: 58
Anmeldedatum: 28.06.2009
Beitrag Aw.: FREUDL in Landskron, Olbersdorf, Knappendorf, Hertersdo. Verfasst am: 18.12.2022, 12:25    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich versuche mich mal wieder die Herkunft des Martin Anton Hawelka, Stadtschreiber in Wildenschwert in der Zeit zwischen 1715 und 1720, stehe aber immer noch auf dem Schlauch. Haben Sie weitere Informationen zu Herkunftsorten der FN Hawelka/Havelka/Habelka?
Viele Grüße
Karlheinz (Heger)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Elind

Foren-Neuling

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 25.01.2021
Wohnort: Micheldorf in Oberösterreich
Beitrag Aw.: FREUDL in Landskron, Olbersdorf, Knappendorf, Hertersdo. Verfasst am: 03.05.2023, 20:25    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Kollegen, ich suche in Hertersdorf Daten der Familie Lukes Johann und sein Vater Wenzel in Haus Nr. Houzovec 62 Kann mir jemand den Link für den GeburtsRegister, Sterberegister oder Heiratregister senden.
ewaldlindinger@gmail.com
Danke
Ewald Lindinger
4563 Micheldorf in Oberösterreich
_________________
Ewald Lindinger
4563 Micheldorf in Oberösterreich
+43 6645312337
ewaldlindinger@gmail.com
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Karlheinz.Heger

Foren-Nutzer

Beiträge: 58
Anmeldedatum: 28.06.2009
Beitrag Aw.: FREUDL in Landskron, Olbersdorf, Knappendorf, Hertersdo. Verfasst am: 04.05.2023, 10:46    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ewald,
lt. genteam.at sind die Kirchenbücher in Zarmsk bzw. bei den Mormonen https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:33S7-951B-NPP?owc=3N87-K6K%3A979674501%2C979787801%2C981754901%3Fcc%3D1804263&wc=12566044&cc=1804263
Allerdings findet man die früheren Einträge in Usta nad Orlici. Aber auch die gibt es bei familysearch.
Viele Grüße
Karlheinz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 2 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775