Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
Name und Ort "Lukau"
   Autor
Nachricht
 
Lukau

Foren-Neuling

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 18.01.2012
Wohnort: Lauenau
Beitrag Name und Ort "Lukau". Verfasst am: 19.01.2012, 20:03    
  Antworten mit Zitat      
Hallo und guten Tag,

ich bin neu im Forum und möchte mich für die Aufnahme bedanken.
Ich bin durch Zufall an diese Beiträge geraten.
Mich interessiert die Herkunft des Namens "Lukau". Es gibt nicht viel Menschen die diesen Namen tragen.
In Gegend wo ich wohne gibt es nur die nahe Verwandtschaft.
Nun zu der Familie, mein Schwiegervater kam aus Ostpreussen, auch Steintal, er erzählt das seine Vorfahren aus dem Osten kommen, wo es gute und leckere Süßspeisen gibt und gab.
Es wäre traumhaft, wenn ich etwas über die Entstehnung des Namens erfahren könnte, dies macht dann die Suche auch leichter. Mein Schwiegervater ist von Beruf Schmied.
Heike Lukau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thosch

Foren-Jungspund

Beiträge: 35
Anmeldedatum: 06.04.2008
Wohnort: Hof
Beitrag Aw.: Name und Ort "Lukau". Verfasst am: 19.01.2012, 23:52    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Heike,

wie Du schreibst, kommt der Name Lukau aus Ostpreußen.
Dann könnte es evtl. ein Herkunftsname sein, im ehemaligen Landkreis Ortelsburg (poln. Szczytno) gab es eine Gemeinde Luckau.
http://www.verwaltungsgeschichte.de/ortelsburg.html

Allerdings gab es auch in Tschechien mehrere Orte "Lukau" und in Brandenburg ebenfalls ein "Luckau":
http://de.wikipedia.org/wiki/Lukau

Vielleicht interessiert Dich auch folgende Seite:
http://forum.ahnenforschung.net/archive/index.php/t-4940.html

Thosch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 229
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Name und Ort "Lukau". Verfasst am: 20.01.2012, 14:59    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Heike,

Ich habe mich mit den Orten in der Umgebung von Landskron (Lanskroun) in Tschechien beschäftigt. Süd-westlich der Stadt gibt es ein Dorf Lukau (Lukova). In den Pfarrbüchern von Lukau, den anderen Dörfern und Landskron habe ich den Familiennamen Lukau aber nicht gesehen.

Name und Herkunft scheint von wo anders zu sein.

An die Mitforscher: Sucht jemand in Lukau und den Namen Wernisch?

Liebe Grüße aus Wien
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775