Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Matrilineare Weitergabe des Familiennamens?
   Autor
Nachricht
 
Baerbel

Foren-Profi

Beiträge: 145
Anmeldedatum: 11.04.2008
Beitrag Matrilineare Weitergabe des Familiennamens?. Verfasst am: 20.02.2012, 23:10    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch in den Kirchenbüchern des Schönhengstgaus schon mal eine matrilineare Weitergabe des Familiennamens gefunden?
(Das heißt, dass der Mädchenname der Ehefrau später als Familienname genutzt und an die ehelichen Nachkommen weitergegeben wird.)

In "rein tschechischen" Regionen in Westböhmen hatte ich sowas 2 oder 3 Mal bei einer Erbtochter eines Hofs und ihrem Ehemann. Daher möchte ich die Möglichkeit nicht ausschließen.

Ich habe einen Verdachtsfall im Schönhengstgau (frühes 18. Jh.), aufgrund von auffälligen Namensähnlichkeiten eines Ehepaares und möglichen Kinder - nur dass die mutmaßlichen Kinder später nicht den Familiennamen des Vaters, sondern den der Mutter tragen.
Es ist nur eine Möglichkeit der Herkunft. Es kann natürlich sein, dass die Eltern auch in einem anderen Ort der Umgebung geheiratet haben. Aber ich möchte bei dieser Auffälligkeit nicht das Ehepaar, das ich gefunden habe, ganz außer Acht lassen.

Wenn sonst jemand schon was Ähnliches im Schönhengstgau gefunden haben sollte, wäre das ein weiterer Hinweis, solche Konstellationen nicht auszuschließen.

Würde mich über Erfahrungsberichte oder Meinungen dazu freuen.

VG
Bärbel
_________________
_____________
Das kleine Schwarze - "Passt immer!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 902
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Matrilineare Weitergabe des Familiennamens?. Verfasst am: 21.02.2012, 03:07    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Bärbel,

das habe ich bei meiner Mutter im Dorf gefunden. Sie stammt aus einenm deutschen Bergdorf im Hauerland/Slowakei. Wenn der Mann nach der Hochzeit in das Haus der Frau zog, bekamen die Kinder den Nachnamen der Mutter. Was einen ziemlich durcheinander bringt, da im Kirchenbuch auch sehr oft der Dorfname als richtiger Familienname angegeben wird.
Am Anfang der Kirchenbuchaufzeichnung dort um 1660, war es noch komplzierter. Da gab es im Ort 14 Gründe die nach den ersten Siedler benannnt waren. Die dort wohnenden Familien wurden im Kirchenbuch unter dem Namen des Grundes und nicht ihres Familiennamen eingetragen, was ein suchen und finden noch schwerer macht.

Im Schönhengstgau selbst habe ich das noch nicht gefunden.

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Matrilineare Weitergabe des Familiennamens?. Verfasst am: 21.02.2012, 12:23    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag zusammen,

im Schönhengst gibt es in den ältesten Aufzeichnungen schon mal den Hinweis darauf, dass es außer dem offiziellen Namen des Besitzers auch noch einen anderen Namen gibt. Leider reichen die alten Aufzeichnungen nicht weit genug zurück um festzustellen, ob es der Name der Frau ist, oder ein "Hofname".
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775