Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Hilfe Grundbuch Unter Heinzendorf
   Autor
Nachricht
 
Blaschek

Foren-Profi

Beiträge: 245
Anmeldedatum: 02.11.2011
Wohnort: Fischbach/Steiermark
Beitrag Hilfe Grundbuch Unter Heinzendorf. Verfasst am: 25.02.2012, 23:32    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Forscher,
leider muss ich schon wieder mit einer Bitte kommen, da ich keinen Zugang zu den Grundbüchern finde (mit family.search komme ich nicht weiter).
Bei der Erforschung der Heger (Heeger, Höger) Sippe stehe ich ca 1700 an, da die KB von Moletein nicht viel weiter zurückreichen und leider auch nicht ganz vollständig sind. Vielleicht könnte man aber im Grundbuch etwas finden.
Im Heimatbuch sind in der Liste der Bauern aus dem Jahr 1760 drei Höger angeführt:
Andreas Höger, Nr. 15 später 68
Hans Höger, Geschworener, Nr. 16 später 67
Josef Höger, Nr. 17 später 66
Johann Heger (Hans Höger) ist ein direkter Vorfahre von mir. Ich gehe davon aus, dass alle drei angeführten einen Friedrich als gemeinsamen Großvater haben, würde das aber gerne beweisen können. Auffallend ist, dass die drei Höfe nebeneinander liegen. Wurde hier vielleicht ein großer Bauerngrund zwischen Erben geteilt? Interessant wäre für mich auch, ob es eine Verbindung zur Sippe der Erbrichter (Urban Heger) gibt.
Letztlich wäre auch noch interessant wie Haus Nr. 67 an die Familie Morawek und später Schreiber gekommen ist.

Viele liebe Grüße
Gerhard
_________________
Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark

Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Hilfe Grundbuch Unter Heinzendorf. Verfasst am: 27.02.2012, 00:01    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Gerhard,
dem Heinzendorfer Grundbuch sind folgende Eintragungen zu entnehmen:

3. Nahrung = Nr. 68 (Sponer)
Am 29.6.1658 verkauft die Gemeinde den wüsten Bauerngrund des + Baltzer Elgner für 230 fl. dem Sebastian Reichl. Am 1.4.1674 erwirbt Martin Reichl den Bauerngrund von seinem Vater Sebastian. Martin Reichl übergibt das Anwesen am 22.2.1707 seinem Sohn Georg, wiederum für 230 fl. Am 10.1.1740 erwirbt Andres Heeger den Bauerngrund von Georg Reichl für 230 fl.

4. Nahrung = Nr. 67 (Schreiber)
Am 10.5.1654 kauft Georg Heger den Bauernhof von den Brekelschen Erben für 170 fl. In der Folge übernehmen jeweils Söhne den Hof: am 28.3.1658 Fridrich Heeger, am 22.3.1702 Jakob Heeger, am 14.1.1733 Hans Heeger.

5. Nahrung = Nr. 66 (Müller)
Am 4.2.1689 verkauft Mattes Unzeittig seinen Grund Fridrich Heeger für 265 fl. Auch hier übernehmen die Söhne den Hof: am 14.3.1694 Wenzl Heeger, am 23.11.1730 Georg Heeger, am 27.11.1753 Joseph Heeger.

Die Eintragungen im Grundbuch mit allen Zahlungen sind sehr umfangreich (etwa 20 Seiten) und manchmal schwer zu lesen. Die Namenswechsel auf den drei Höfen (etwa vor 1900) sind in der Chronik auf Seite 16 bei Morawek beschrieben.

Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Blaschek

Foren-Profi

Beiträge: 245
Anmeldedatum: 02.11.2011
Wohnort: Fischbach/Steiermark
Beitrag Aw.: Hilfe Grundbuch Unter Heinzendorf. Verfasst am: 28.02.2012, 01:04    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Dieter,
meinen herzlichen Dank für Deine rasche und ausführliche Darstellung. Sie bestätigt meinen Stammbaum von Friedrich Heger abwärts und nennt mir erstmals den Namen seines Vaters. Das bringt mich aber zu einer neuen Hypothese und damit auch Fragestellung.
Laut Grundbuch ist Georg der Vater von Friedrich. Dieser Georg hat am 10.05.1654 die 4. Nahrung gekauft. Zu diesem Zeitpunkt war ein Georg Heger auch Erbrichter von Heinzendorf. Für mich stellt sich nun die Frage, ob das dieselbe Person ist. Aus dem Aufsatz von Jürgen Sturma über das Erbgericht habe ich Folgendes entnommen:
Georg Heger, Sohn des Blasius, war Erbrichter ab 08.02.1646. Nach seinem Tod übernahm der 2. Ehegatte der Witwe Heger (Georg Steiger) am 09.08.1659 das Erbgericht. Es werden 5 Waisen des Georg erwähnt: Martin, Urban (der spätere Erbrichter), Hans, Andreas und Matthes, nicht aber ein Friedrich. Kann es sein, dass hier nur die unmündigen Söhne angeführt sind, nicht aber Friedrich, der zu diesem Zeitpunkt bereits Bauer auf der 4. Nahrung ist?
Für Georg ist ein Sterbedatum knapp vor der Wiederverheiratung seiner hinterlassenen Ehegattin anzunehmen, also etwa 1658 oder 1659. Friedrich übernimmt die 4. Nahrung am 28.03.1658. Wird der Hof zu diesem Zeitpunkt vom Vater übergeben oder erbt oder kauft Friedrich? Könntest Du das noch aus dem Grundbuch herauslesen? Falls Friedrich erbt könnte ich meine Vorfahren bis auf Blasius Heger zurückverfolgen!

Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße
Gerhard
_________________
Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark

Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Hilfe Grundbuch Unter Heinzendorf. Verfasst am: 28.02.2012, 10:56    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Gerhard,
Fridrich kauft (= übernimmt) die 4. Nahrung 1658 von seinem Vater Georg
Heger.
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Blaschek

Foren-Profi

Beiträge: 245
Anmeldedatum: 02.11.2011
Wohnort: Fischbach/Steiermark
Beitrag Aw.: Hilfe Grundbuch Unter Heinzendorf. Verfasst am: 28.02.2012, 11:23    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Dieter,

zuerst einmal ein herzliches Dankeschön, aber dann drei weitere Fragen.

Gibt es beim Kauf der 4. Nahrung durch Georg im Jahr 1654 irgendeinen Hinweis auf Stand oder Herkunft des Georg?
Findet sich beim Übergang des Erbgerichtes von Georg Heger auf Georg Steiger das Sterbedatum des Georg oder irgendein Hinweis auf einen Sohn Fridrich?
Sind in diesen Eintragungen eventuell auch die Namen der Ehegattinnen zu finden?

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, dass ich die Grundbuchseiten selbst durchackern könnte, ohne ständig Dich oder Jürgen bemühen zu müssen?

Liebe Grüße
Gerhard
_________________
Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark

Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Hilfe Grundbuch Unter Heinzendorf. Verfasst am: 01.03.2012, 12:06    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Gerhard,

die Grundbücher gibt es vorerst nur im Archiv in Olmütz. Sie sollen auch online gestellt werden, und einige sind ja bereits auf der Seite der Mormonen einzusehen, aber eben leider "unsere" noch nicht. Ich habe trotzdem etwas für Dich:

am 10.5.1654 kauft Georg Heger die 4. Nahrung vom Gericht anstatt der Erben. Von den Brekelschen Erben ist nicht die Rede:
"welche er den 10ten May von deren Gerichten erkauft anstatt der Erben" Es steht tatsächlich nur der eine Satz zu dieser Besitzübertragung.

weiter geht es:

... "Heut dato dato den 28 Marty 1658 Jahr verkauffet Richter und Geschworene mit ein Stimmung der gesambten Erben in Heintzendorf die Pauers Nahrung nach dem abgelebten Richter, Geörg Heeger, seinem hinterlassenen Sohn, Friedrich Heger, mit aller Zugehör...."

Ich denke, es ist klar, dass auch die 4. Nahrung dem Erbrichter gehörte. Da der Hof direkt an Friedrich Heger ging, wird er unter den abzufindenden Erben auf dem Erbgericht natürlich nicht erwähnt.

Friedrich Heeger muss an Prokop Winkler aus Rippau wegen der Erbschaft zahlen. Vermutlich kommt das noch von dem Vorbesitzer, denn wenn Prokop Winkler eine Heger (Schwester des Friedrich) geheiratet hätte, wäre die Erbberechtigung ja auch dem Erbgericht eingetragen worden. Prokop Winkler in Rippau hat vor 1644 geheiratet.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Die Sache mit Georg Steiger aus Lukawitz/Schützdenorf ist ja auch noch nicht ganz abgegessen. Da gibt es noch ein paar Ungereimtheiten.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Blaschek

Foren-Profi

Beiträge: 245
Anmeldedatum: 02.11.2011
Wohnort: Fischbach/Steiermark
Beitrag Aw.: Hilfe Grundbuch Unter Heinzendorf. Verfasst am: 01.03.2012, 12:46    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen,
vielen Dank für diese aufschlussreichen Informationen. Damit ist für mich klar, dass Blasius der Großvater von Friedrich ist. Daraus ergibt sich weiter, dass die Sippe der Erbrichter und jene auf der 4. Nahrung in Blasius den gemeinsamen Stammvater haben. Und auch die Besitzer der 3. und 5. Nahrung leiten sich von Blasius ab. Für mich ist Blasius ein direkter Vorfahre von vor 10 Generationen!
Ich habe übrigens sehr viel Material über die Hegers in und um Unter Heinzendorf gesammelt. Wenn jemand da Interesse hat, stehe ich gerne mit Auskünften zur Verfügung.

Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße
Gerhard
_________________
Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark

Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Hilfe Grundbuch Unter Heinzendorf. Verfasst am: 10.03.2012, 11:48    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Gerhard,

über meine Internetseite habe ich eine Anfrage zu den Hegers in Unterheinzendorf bekommen. Die Dame wohnt in Ungarn und schreibt leider kein Deutsch. Also geht es nur in Englisch wegen meiner mangelhaften Ungarischkenntnisse. Sie stammt von einem Johann Heger, geb. in Rohle, der nach Ungarn ausgewandert ist und dort Musiklehrer wurde. Seine Vorfahren stammen vom Unterheinzendorfer Erbgericht. Ich schicke Dir ihre e-mail Adresse in einer privaten Nachricht.

Bei der Gelegenheit habe ich noch mal nach dem Namen Heger gesucht. 1614 wird im Alt-Moleteiner Grundbuch die Witwe nach einem Simon Heger genannt. Da fiel mir natürlich der erste Richter in Unterheinzendorf ein, der ja nur "Simon" hieß. Ich kann aber bis jetzt noch keine Zusammenhänge erkennen, da die frühen Eintragungen sehr "dünn" sind. Wenn ich etwas Konkreteres in der Hand habe. melde ich mich natürlich.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Blaschek

Foren-Profi

Beiträge: 245
Anmeldedatum: 02.11.2011
Wohnort: Fischbach/Steiermark
Beitrag Aw.: Hilfe Grundbuch Unter Heinzendorf. Verfasst am: 11.03.2012, 14:03    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen,

vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Mit den ungarischen Nachkommen der Hegers bin ich seit vorigem Jahr im Kontakt. Der hat sich über My.Heritage ergeben. Ich habe mit Ezster Toth Anfang November von Müglitz aus gemeinsam den Bereich Müglitz, Heinzendorf, Rohle besucht. Ihr Johann ist der Bruder meiner Urgroßmutter Josepha, beide sind Kinder des Schneiders Franz Heger aus Chrises 4, der um 1800 nach Rohle ausgewandert ist.

Liebe Grüße
Gerhard
_________________
Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark

Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776