Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
Beschädigtes Kreuz in Dittersbach (Horní Dobrouč)
   Autor
Nachricht
 
Jansdorfer

Foren-Nutzer

Beiträge: 95
Anmeldedatum: 23.02.2008
Wohnort: Janov (Jansdorf) u Litomyšle / CZ
Beitrag Beschädigtes Kreuz in Dittersbach (Horní Dobrouč). Verfasst am: 20.04.2012, 12:09    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Hobby-Forscher,

ich war wieder mal auf Fotopirsch, u.a. in Michelsdorf, Dittersbach, Seibersdorf usw. Eine wunderschöne Gegend! In Dittersbach steht ein defektes Kreuz mit einer teilweise (für mich) nicht mehr lesbaren Inschrift. Das, was ich lesen konnte, steht unter dem Foto (hier ist der Link: http://www.panoramio.com/photo/70547488 ). Kann mir jemand bei der Entzifferung helfen? Womöglich handelt es sich um eine häufiger vorkommende Standard-Inschrift. Das Foto lässt sich stark vergrößern.

Falls jemand Interesse an den übrigen Fotos dieses Ausflugs hat, so sind sie wie üblich hier zu betrachten: http://www.panoramio.com/user/6275002.
Natürlich bin ich auch den Daten zu den übrigen Objekten interessiert, soweit sie nicht schon im Titel oder Beschreibungstext angeführt sind.

Klaus
_________________
Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 902
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Beschädigtes Kreuz in Dittersbach (Horní Dobrou&#26. Verfasst am: 20.04.2012, 12:47    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Klaus,

das ist was ich lesen kann. Das wirst du aber selbst gelesen haben:
Steh still
lieber Wandersmann
Schau dir Marias
Schmerzen an
und betrachte Jesu
blutige Seite

Die unteren beiden Zeilen kann ich nicht lesen.

Viele Grüße
aus Mannheim
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Jansdorfer

Foren-Nutzer

Beiträge: 95
Anmeldedatum: 23.02.2008
Wohnort: Janov (Jansdorf) u Litomyšle / CZ
Beitrag Aw.: Beschädigtes Kreuz in Dittersbach (Horní Dobrou&#26. Verfasst am: 20.04.2012, 12:55    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

bis "blutige" bin ich auch gekommen (ich denke aber, dass es dort "blut'ge" heißt, was letzten Endes aber Wurscht ist). Da es sich nicht um ein anerkanntes Denkmal handelt, gibt es keine offizielle Dokumentation, und die drei Menschen zu finden, die da mal vor 20 Jahren und früher den leserlichen Text fotografiert haben, dürfte wohl kaum gelingen.

Frühling in Jansdorf! Herzliche Grüße
Klaus
_________________
Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775