Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
Schertler und Peltzel aus Rippau und Chirles
   Autor
Nachricht
 
Raimund

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 10.07.2011
Wohnort: Oberösterreich
Beitrag Schertler und Peltzel aus Rippau und Chirles. Verfasst am: 06.05.2012, 18:47    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Jürgen, Günter, Gerhard, Maximilian & Steigi1964,

als eifriger Ahnenforscher der Familie SCHERTLER - vor allem im Raum Rippau und Müglitz - bin ich bei der Recherche nun auch auf die PELTZELs aus Chirles gestossen.

SCHERTLER Johann Nepomuk wurde am 25.03.1766 in Chirles geboren und war ab 1795 Erbrichter in Rippau 48. Er heiratete am 12.08.1793 REICHL Elisabeth in Schützendorf 32.

Seine Eltern waren SCHERTLER Joseph, geboren am 17.03.1735 in Chirles, der am 20.10.1765 PELTZL Elisabeth in Chirles heiratete. Er war auch ab 1781 Erbrichter in Rippau. Dessen Eltern waren SCHERTLER Joseph und Anna.

Der Vater von PELTZEL Elisabeth war PELTZEL Wenzel aus Chirles.

Ich stehe momentan bei meiner Forschung an, da ich den Geburtseintrag von PELTZEL Elisabeth nicht finde, er sollte aber lt. der Sterbeurkunde um 1744 sein. Auch habe ich keinen Namen der Mutter finden können.

Habt ihr – die ihr euch schon viel mit den PETZELS beschäftigt habt – vielleicht einen Tipp um weiterzukommen?

Auch bei den SCHERTLERs komme ich nur mühsam weiter...

Liebe Grüße,
Raimund
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
DRPELZL

Foren-Nutzer

Beiträge: 55
Anmeldedatum: 16.02.2012
Wohnort: Hennigsdorf
Beitrag Aw.: Schertler und Peltzel aus Rippau und Chirles. Verfasst am: 06.05.2012, 22:34    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Raimund,

Die gesuchte Elisabeth Peltzl wurde am 2.11.1737 in Chirles geboren;
Vater: Wenzel Peltzel geb. 3.9.1705 in Chirles
Mutter: Anna (geb. Weißer aus Chirles), geb. 15.3.1716

viele Grüße

günter
_________________
Heimat ist dort, wo einem die Menschen zulächeln, wenn man über die Straße geht..
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Schertler und Peltzel aus Rippau und Chirles. Verfasst am: 07.05.2012, 10:55    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Raimund,

diese Themen wereden hier immer wieder besprochen, da grade diese beiden Familiennamen immer größte Schwierigkeiten bereiten. Leider habe ich es noch nicht geschafft meine Daten aus dem Chirleser Grundbuch auf meiner Homepage zu veröffentlichen. Vielleicht würde das weiterhelfen. Es wird aber noch etwas dauern.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Raimund

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 10.07.2011
Wohnort: Oberösterreich
Beitrag Aw.: Schertler und Peltzel aus Rippau und Chirles. Verfasst am: 13.05.2012, 18:45    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen & Günter,

zunächst herzlichen Dank für eure Infos.

Im Sterbeeintrag von Elisabeth Peltzel (7014-232) muss das Alter falsch sein, deshalb habe ich den Geburtseintrag nicht gefunden. Sie ist deshalb sieben Jahre älter als dort angegeben.

Wenn man bei der Ahnensuche auf so einen Fehler stößt, ist man verunsichert, ob die Person die richtige ist. Einerseits muß jedem Hinweis nachgegangen werden, andererseits darf man doch nicht alle Einträge in Matrikeln für bare Münze nehmen.

Wahrscheinlich hat beim Ableben der Elisabeth Peltzl der Pfarrer in die Runde gefragt, ob wer weiß wie alt die Verblichene eigentlich war.... Zuzwinkern

Ich komme auch beim SCHERTLER Joseph oo Anna nicht weiter, da die Hochzeitsmatrikeln 1721-1723 für Chirles nicht aufindbar sind. Meiner Meinung nach müssten sie in dieser Zeit geheiratet haben, da ihre Kinder von 1722 bis 1735 geboren wurden. Es gibt zwar im Jahr 1724 einen Hochzeitseintrag eines SCHERTLER Josefs mit einer Jungfrau KOCH Anna - die dürften aber die falschen sein, da das Kind schon 2 Jahre gewesen wäre...

Liebe Grüße,
Raimund
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Schertler und Peltzel aus Rippau und Chirles. Verfasst am: 13.05.2012, 20:59    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Raimund,

das Moleteiner Buch hat mehrere Lücken und dies ist eine davon. Ich habe mir mal die Duplikate angeschaut und Notizen gemacht. Einen Schertler habe ich da aber nicht gefunden. Entweder habe ich schlampig gearbeitet oder die Eheschließung hat in einer anderen Pfarre statt gefunden, d.h. die Braut war aus einer anderen Pfarre, Schau doch mal in Müglitz. Chirles und Rippau z.B. hatten viele Verbindungen.

Die Ehe von 1724 kommt nicht in Frage, weil Josef Schertler ausdrücklich als Junggesell bezeichnet wird, also als ledig. Das passt nicht, weil ja bereits 1722 ein Kind geboren wurde, wie Du schreibst.

Ich schaue auch gerne noch mal in meine Notizen zum Chirleser Grundbuch, aber das kann noch etwas dauern.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Schertler und Peltzel aus Rippau und Chirles. Verfasst am: 14.05.2012, 11:43    
  Antworten mit Zitat      
Sturma hat Folgendes geschrieben:
Die Ehe von 1724 kommt nicht in Frage, weil Josef Schertler ausdrücklich als Junggesell bezeichnet wird, also als ledig. Das passt nicht, weil ja bereits 1722 ein Kind geboren wurde, wie Du schreibst.

Ist die eheliche Geburt des Kindes in 1722 sicher?
Oder ist es vielleicht vorehelich geboren?
Soll es gegeben haben!

Gruß
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Schertler und Peltzel aus Rippau und Chirles. Verfasst am: 14.05.2012, 13:13    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Burkhard,

das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Ich war (ohne es in Frage zu stellen) von einer ehelichen Geburt asugegangen.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Schertler und Peltzel aus Rippau und Chirles. Verfasst am: 14.05.2012, 15:03    
  Antworten mit Zitat      
"Seine Eltern waren SCHERTLER Joseph, geboren am 17.03.1735 in Chirles, der am 20.10.1765 PELTZL Elisabeth in Chirles heiratete. Er war auch ab 1781 Erbrichter in Rippau. Dessen Eltern waren SCHERTLER Joseph und Anna. "

Wie wurde dieser Joseph Schertler auf einmal Erbrichter in Rippau?


LG Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Raimund

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 10.07.2011
Wohnort: Oberösterreich
Beitrag Aw.: Schertler und Peltzel aus Rippau und Chirles. Verfasst am: 14.05.2012, 16:21    
  Antworten mit Zitat      
@ Burkhard
Der erste Taufeintrag ist 1722 im Buch 7072 auf Seite 178 zu lesen, die weiteren sind auf den Seiten 182, 184, 188, 191, 195 und 208 zu lesen.

Im Heiratseintrag 1724 wird von der "Jungfrau" Anna gesprochen, das mit einem 2-jährigen Kind nicht so geschrieben worden wäre.

@ Christian
In der Übersicht "Rippau Besitzer" von Jürgen steht geschrieben (Auszug):

Nr. 48. 1. Nahrung und Erbgericht
.....
1781 Josef Schertler aus Chirles kauft meistbietend die Mahlmühle, Scheune und Ausgedingehäusl. Pflichten des Erbrichters: ...
1795 Sohn Johann Schertler
.....

LG Raimund
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775