Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Mundartaufnahmen - Demo - bitte testen!
   Autor
Nachricht
 
Markus

Moderator

Beiträge: 37
Anmeldedatum: 07.06.2007
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag . Verfasst am: 10.10.2007, 08:26    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Gisela!


Es wäre sehr nett, wenn du mir die CD zuschicken könntest. Du erhälst diese dann auch spätestens eine Woche später wieder per Post zurück Lächeln

Apropos CD:
ich habe vor, eine CD mit den besten Mundartstücken der gestern abend online gestellten Sammlung im Auftrag des Vereins herauszugeben. Dies zum einen deswegen, weil nicht jeder Interessierte einen Internet-Zugang besitzt, zum anderen, daß ein paar Euro Einnahmen hereinkommen, um die Originale für die nächsten Jahrzehnte konservieren zu können.

CDs selbst sind nämlich langfristig gesehen keine geeigneten Speichermedien. Traurig
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Mundart CD. Verfasst am: 10.10.2007, 09:20    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Markus,

gib mir ein paar Tage zum Tieftauchen in die Umzugskartons sowie Deine Postanschrift per PN und ich werde Dir die CD zuschicken, sobald ich fündig geworden bin.

Auf der CD sind neben dem Gedicht und echten Volksliedern aus Deutschand und Österreich übrigens auch einige sehr schöne, in Schönhengster Mundart gesungene Volkslieder wie z.B. "Aich ho amol an Schotz gehot.." Hör' ruhig in Ruhe rein; die Rückgabe eilt nicht so sehr (bis Jahresende wäre schon ok), denn ich singe die meisten der Lieder ohnehin öfter auswendig bei lästiger Hausarbeit so für mich hin, wenn auch meist "nur" meine Altstimme. Sollte ich tatsächlich noch zwei CDs gehortet haben, könntest Du die zugesandte bei Gefallen und kleiner Gegengabe in Form Deiner geplanten Mundart-CD auch gern behalten.

Die Aufnahme des Soundtracks im Tonstudio in Aussee/Österreich hat uns allen damals trotz der damit verbundenen Anstrengungen und Einschränkungen (eine Woche lang z.B. KEINE kalten Getränke und KEINEN Alkohol, KEIN scharf gewürtztes Essen usw., usw. ...) sehr viel Freude gemacht. Selten war die Spielschar besser bei Stimme!! Großes Lächeln

Also, werde mich dann heute Nachmittag gleich mal an die Suche machen.

Sonnige, aber SEHR kalte Grüße aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Mundartproben - Auswahlkarte. Verfasst am: 10.10.2007, 14:26    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Markus,
was bedeuten denn bei der „Mundartproben - Auswahlkarte“ die blauen, grünen und roten Punkte. Wäre gut, wenn es eine Legende dazu gäbe.
Mit bestem Gruß
Thomas

PS: Tolle Sache, mit diesen Mundartproben wird die Geschichte lebendig!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Markus

Moderator

Beiträge: 37
Anmeldedatum: 07.06.2007
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag . Verfasst am: 10.10.2007, 16:13    
  Antworten mit Zitat      
Ah...

jetzt weiß ich, was ich gestern abend noch machen wollte - die Legende :)

rot = Aufnahme mit Infos zur Gemeinde bzw. zu deren Mundart
grün = kurze (kleine) Mundartaufnahme
blau = lange (große) Mundartaufnahme
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 2 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776