Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Tobisch, vom Erblichen Schulzenhof Karlsbrunn.
   Autor
Nachricht
 
Von Dem Busch

Foren-Neuling

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 05.06.2012
Wohnort: Raum Stuttgart
Beitrag Tobisch, vom Erblichen Schulzenhof Karlsbrunn.. Verfasst am: 14.06.2012, 00:55    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
nach Vorstellung ( siehe dort ) versuche ich mein genealogisches Glück über diesen Kreis . Über Historie streiten wir nicht , weil wir sie kennen. Aber über den Begriff Schulzenhof und seiner ehemaligen Besitzer suche ich, mit interessierten des Forum , Klärung.

Tobisch vom " Erblichen Schulzenhof "
Genealogie aus dem Schönhengstgau
eine ehemalige deutsche Sprachinsel in Tschechien

Hier Lage / Ort :

Raum Karlsbrunn westl. Zwittau , südöstl.Leitomischl und nord – ostwärts von Policka gelegen .



Erblicher Schulzenhof


Vermutliche Besitzer ab 1415 / 18

- Merten = Martin Tobisch kaufte Land von Johann Bischof von Leitomischl und Ölmütz,
genannt der „ Eiserne „
- Auf diesem Land bei Langendorf, dem heutigen Karlsbrunn / Karle ( CS ) befindet sich der
„ Erbliche Schulzenhof „ .Befand sich dort schon ein Vorgebäude, oder wurde der Hof erst
von den Tobisch erbaut ?
- Lage / Umfang dieser Hofeinrichtung sind unbekannt , Informationen / Kataster usw.
werden gesucht .
- Woher stammt die Bezeichnung „ Erblicher Schulzenhof ? „
- Die Lage / Größe derartiger Höfe wurden oft besonders registriert , aber auch in alten
Karten ( Urkunden / Urbare ) besonders gekennzeichnet . Hinweise hierzu werden erbeten.
- Weiteres ist zZt. über Merten unbekannt, vermutlich hatte er mehrere Kinder. Eines dieser
Nachkommen , sein Sohn , wird Jockelin genannt.
- Zwischen diesem Jockelin Tobisch als Vorfahre und einem Lorentz Tobisch aus Karls /
Carlsbrunn als Nachkomme , klaffen Lücken. Diese Personen ( NN ) werden gesucht.
- Lorentz Tobisch + vor 1709 , um 1709 ehelichte Paul = Paulus Tobisch , Sohn des
verstorbenen Lorentz .
- Eine Catharina ( N ? ) die die Tochter des Lorentz Schneider aus Carlsbrunn /
Nikl und seiner Frau Susanne N......... war / sein kann , soll die Ehefrau des Soldaten
Paul = Paulus Tobisch gewesen sein. Er meldete sich vermutlich nach der Eheschließung
( Warum / unbekannter Zeitpunkt ? ) zum Militär und kehrte von diesem Dienst nicht
zurück . Die Nationalität des Militär / Heer , der Einheit , mit / bei welcher milit.
Auseinandersetzung er gefallen / ums Leben kam ist unbekannt. Mögliche Daten gesucht.
Ferner stellt sich die Frage, wo er genau vor / um 1709 mit seiner Familie lebte und was
später aus seiner Frau wurde? Das Paulus Nachkommen hatte ist ebenso unbekannt.
Hypothese ist, dass einer seiner vermutlichen Geschwister den „ Erblichen Schulzenhof „
erbte / übernahm .

Aus der Linie des Hoferben müssen die ( vermutlich zum Teil abgewanderten Tobisch, über Leitomischl und Königsgrätz ) stammen.


- Erst vor / um 1800 ist von Geschwistern Tobisch aus Karlsbrunn bekannt, dass sie vom Ort bzw. dem Schulzenhof abstammen. Die Vorfahren der Geschwister werden gesucht
( der vor 1709 + Lorentz , Vater des Paulus Tobisch kann schon der Ur-Großvater sein )

1. Augustin I. Josefus Tobisch * 17.03.1775 + 31.05.1853 , Kaufmann aus Leitomischl
ux: um 1795 mit Veronika Kozel , Tochter des Schlachter / Metzger Johann Kozel aus
Policka . Sie hatten mindestens 3 Kinder ( Namen und * / Ehen bekannt ).

In diesem Zeitraum kommt eine zusätzliche Person Theresia Tobisch * um 1797 in
Karlsbrunn vor , die ux. : am 03.08.1819 den Johann Jokesch in Stangendorf *
06.02.1796 ehelichte. Eltern des Jokesch waren Joh. aus Stangendorf * 17.10.1764
+ 03.03.1833 Stangendorf ux 1: Paulina Rittl am 14.10.1783 ux 2 : mit Theresia
Friedl am 25.07.1797 . Theresia Friedl + am 27.11.1820 Stangendorf.

2. Anton Tobisch , * um 1794 , zog von Karlsbrunn zu seinen Bruder in Leitomisch und
später nach Königgrätz. Dort war er als Weinhändler tätig, erwarb das Bürgerrecht und
kaufte das Haus am Hauptplatz Nr.74. In der Folgezeit wurde er dort Bürgermeister.
ux: um 1830 mit seiner 1. Frau Josefine Cepelka aus Kosteletz an der Adler , sie hatten
6 Kinder miteinander, von diesen sind Anton Ignaz, Heinrich ( ? ) und Karolin Tobisch
bekannt. Nach drei weiteren Kindern wird recherchiert. Seine 2. Ehe war kinderlos, hier
heiratete er die Witwe Anna Schmidt, eine geborene Pavlovska aus Königgrätz.
Bürgermeister Anton Tobisch vererbte die besondere Kopie / Gnadenbild der Muttergottes von Tschenstochau Jasna / Gora, die Schwarze Madonna an Anton Ignaz Tobisch .
Von einem / diesem Heinrich ist bekannt, das er Trauzeuge bei der Emelie
Agnes ( Anezka genannt ) , * 1847 , der Tochter seines Cousin Franz Augustin war.
Sie heiratete einen Josef Castek. Emilies Trauzeuge war lt. Eintrag der Heiratsurkunde
Heinrich Tobisch, Weinhändler in Königgrätz Nr. 74
Die Nachkommen von Anton Ignaz und Karolin Tobisch sind bekannt.
Von letzterer ist zu erwähnen, dass sie mit dem aus Loukovec stammenden k.u k.
Hauptmann Gustav Spengler verheiratet war. Sein Vater war Oberamtmann des Fürsten
Rohan . Die Schwester des Oberamtmann Sophie Spengler war mit einem ( N ? ) von
Wolzogen verheiratet. Dessen Bruder Wilhelm von Wolzogen hatte zur Frau eine
Caroline von Lengenfeld , sie war die Schwester der Charlotte von Lengefeld ,
Ehefrau des Friedrich von Schiller .
3. Thadäus Tobisch, Priester und Prior von Stift Weißwasser, hier Franz genannt.Meldete
sich früh , als sogenannter „ Freiwilliger „ zum Militär ( sein milit. Werdegang ist
unbekannt ) , in der Folgezeit studierte er Theologie für das Kirchenamt. Thadäus
besuchte oft sein Bruder Anton in Königgrätz .
4. Johann Tobisch, Daten und sonstiges unbekannt.
5. Andreas Tobisch, Daten und sonstiges unbekannt. ( Joh.und Andreas sind vielleicht die Erben des Hofes ? )
6. Theresia Tobisch , verheiratete Schauer ( weiteres unbekannt )
7. Johanna Tobisch , verheiratete Jahl ( weiteres unbekannt )
Die Fortsetzung erfolgt weiter ab dem Mag. pharm. Anton Ignaz Tobisch. Falls dem bisherigen Personenkreis / das Thema bekannt ist, bitte ich um rege Meldungen im Forum.

Vielen Dank und mit freundlichem Gruss : D
Anmerkung: Nächster Teil : „ Vom Bauern , zum Schulzenhof,
zum Geldadel.
_________________
F.W.J.vdB
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 904
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Tobisch, vom Erblichen Schulzenhof Karlsbrunn.. Verfasst am: 14.06.2012, 11:48    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herr von dem Busch,

ich hatte ihnen schon auf ihre Vorstellung geantwortet und ihnen einige Daten hineingeschrieben.

Am 10.02.1709 heiraten in Karlsbrunn der Paul Sohn des verstorbenen Lorentz Tobisch und die Catharina Tochter des verstorbenen Lorentz Schneider.

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Tobisch, vom Erblichen Schulzenhof Karlsbrunn.. Verfasst am: 14.06.2012, 14:32    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Thomas,

weißt Du woher der Lorenz Schneider war?
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 904
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Tobisch, vom Erblichen Schulzenhof Karlsbrunn.. Verfasst am: 14.06.2012, 15:52    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

im Moment habe ich den Eintrag nicht vor mir, aber ich meine es steht dabei, beide aus Carlsbrunn.

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Tobisch, vom Erblichen Schulzenhof Karlsbrunn.. Verfasst am: 14.06.2012, 16:03    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Thomas,

vielen Dank; ich habe da nämlich auch noch ein paar Schneiders herumgeistern, aber aus Pohler.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Baerbel

Foren-Profi

Beiträge: 145
Anmeldedatum: 11.04.2008
Beitrag Aw.: Tobisch, vom Erblichen Schulzenhof Karlsbrunn.. Verfasst am: 16.06.2012, 09:46    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

den Lorenz Schneider oo Susanna N. habe ich auch in der Liste.
Er war aus Karlsbrunn. Einmal ist er als "Kirchenhalter" bezeichnet.
+ 04.12.1708 mit 50 Jahren in Karlsbrunn

Seine Frau Susanna starb am 05.03.1720 mit 68 Jahren in Karlsbrunn.

Die Taufe und Hochzeit habe ich noch nicht gefunden. Kann sein, dass das entsprechende Kirchenbuch nicht mehr existiert. (Angeblich soll Karlsbrunn im 17. Jh. nach Abtsdorf gepfarrt haben, aber dort sind die Einträge nicht vorhanden (nur ein paar andere Einträge aus Karlsbrunn.)

VG
Bärbel
_________________
_____________
Das kleine Schwarze - "Passt immer!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Tobisch, vom Erblichen Schulzenhof Karlsbrunn.. Verfasst am: 17.06.2012, 22:56    
  Antworten mit Zitat      
Sturma hat Folgendes geschrieben:
Lieber Thomas,
weißt Du woher der Lorenz Schneider war?

Guten Abend Jürgen,
ich habe da einen Lorenz Schneider *err 1673, +02.08.1747 in Porstendorf.
Er ist ein Sohn des Georg Schneider, jud. Pohler, rust Porstendorf.

Bei Interesse auch mehr.
Gruß
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Schnirzi

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 16.03.2011
Beitrag Aw.: Tobisch, vom Erblichen Schulzenhof Karlsbrunn.. Verfasst am: 25.06.2012, 10:25    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Karlsbrunner,
ich habe in meiner Ahnereihe eine Theresia Schauer, geb. Tobisch
geb. 28.1.1780 in Karlsbrunn Nr.88
verh. mit Andreas Schauer
geb. 20.10.1772 in Karlsbrunn Nr.5
oo 22.11.1797 in Karlsbrunn
Sohn Thaddäus Schauer
geb. 28.10.1807 in Karlsbrunn Nr.5

Schauer ist die weibliche Linie meiner Großmutter.

Über die Eltern von dieser Theresia sind mir nur die Namen ihrer Eltern bekannt:
Franz Tobisch und Johanna, geb. ??

Vielleicht konnte ich etwas beitragen.

Eigentlich suche ich noch Wissende über Schauer, Karlsbrunn Nr. 5
und Hanus Karlsbrunn Nr.56

Mit bestem Gruß
Hanus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 904
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Tobisch, vom Erblichen Schulzenhof Karlsbrunn.. Verfasst am: 25.06.2012, 12:04    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Hanus,

am 20.10.1772 finde ich keinen Andreas Schauer, aber am 30.10.1772 wird ein Andreas Wolfgang Schauer in Karlsbrunn Nr. 4 geboren. Eltern sind Joseph und Anna Schauer.
Die Eltern heiraten am 19.11.1758 in Karlsbrunn:
Joseph eheleiblicher Sohn des Lorentz Schauer und die Anna hinterlassene Tochter des Johann Richter beide aus Karlsbrunn.

Am 01.02.1712 heiratet ein Lorenz Sohn des Johann Schauer die Agnetha hinterlassene Tochter des Paul Jokesch aus Blumenau.
Ob das die Eltern von Joseph sind, muss noch nachgeschaut werden.

Die Mutter der Theresia Schauer geb. Tobisch ist eine geb. Demele.

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Von Dem Busch

Foren-Neuling

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 05.06.2012
Wohnort: Raum Stuttgart
Beitrag Aw.: Tobisch, vom Erblichen Schulzenhof Karlsbrunn.. Verfasst am: 26.06.2012, 10:44    
  Antworten mit Zitat      
Nachtrag:
Hallo, liebe Leser des Forum,
mit ihrer Hilfe wurden bisher einige geneal.Lücken der Tobischfamilie aus Karlsbrunn geschlossen. Aber wer sucht , der findet immer etwas. So fand ich jetzt eine bislang unbekannte Tochter Maria des Anton Tobis / Tobisek /
Tobisch und der Mutter " Jungfrau " Cepelkova. Diese Angaben u.a. mit H - G - Sterbedaten stehen in den Matrika Hradec Kralove - navrozeni
1836 + 1847 signatura 51-16;VI Neben dem Todeseintrag des Bürgermeister Anton Tobisch + 4.1.1871 im Alter von 78 Jahren ( also * 1793/94 ) fand ich dort umfangreiche Angaben über eine Familie Ponetz / Ponec und deren Umfeld. Erstmals auch der Nachweis über den
" Pan "AntonTobisch , hier in der Schrift von der Univerzita Pardubice, Fakulta filozoficka,Katedra historickych ved : " Pravouarecnea mest´antvo v Hradic Kralove " von Lenka Novotna.
Mit besten Grußen
F.W.JvdB
_________________
F.W.J.vdB
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776