Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
Lesehilfe erbeten
   Autor
Nachricht
 
MöllerSylvia

Foren-Neuling

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 25.06.2011
Beitrag Lesehilfe erbeten. Verfasst am: 30.06.2012, 10:13    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen liebe Forenmitglieder,

nachdem ich gestern mehrere Stunden damit verbracht habe, einen Kirchenbucheintrag zu entziffern, wäre ich nun dankbar, wenn mir jemand dabei helfen würde. Da ich mir das Lesen von alten Schriften selber angeeignet habe, fällt mir dies auch entsprechend schwer.
Auf dem folgenden Link habe ich zwei Einträge eingestellt. Bei der ersten Aufnahme habe ich nachfolgende Tabelle angefertigt. Die Fragezeichen symbolisieren die von mir nicht lesbaren Wörter.
Wer ist so freundlich und hilft mir weiter? Hier nun der Link:

https://plus.google.com/u/0/photos/105671197368589705179/albums?hl=de

Und hier, das was ich lesen konnte:
1847
Januar den 4.
geboren und getauft
Hausnummer 2
Getauft von mir Anton ??? Pfarrer
??? ????: Katharina Kohl Ketzelsdorf N 8 (evtl. Hebamme ??)
Name des Kindes Franz ???
Katholisch
männlich
ehelich
Vater: Joseph Stelzl, katholisch, ??? zu (Ketzelsdorf ?) Schönhengst ehelicher Sohn des Franz Stelzl, Häusler in Schönhengst Nr. 3 und dessen Eheweibes Anna geborene ??? ??? Schönhengst Nr. 5, beide ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???
Mutter: Anna, katholisch, eheliche Tochter des verstorbenen Joseph Berger, Inwohner zu ??? Nr 224 und dessen Eheweibes Sophia geborene Malberg (?) von ??? Nr. 224 beide ???? ??? ??? ??? ??? ???
??? ???
Paten: Anna ???
Häusler zu Schönhengst Nr. 20
Eheweib des Johann ????, Häusler zu Schönhengst Nr 9

Wer kann zu den angegebenen Personen auch noch weitere Angaben machen?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Ein schönes Wochenende
Sylvia Möller
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Lesehilfe erbeten. Verfasst am: 30.06.2012, 12:07    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Sylvia,

kannst du den zweiten Eintrag lesen? Dazu hast du nichts geschrieben.
11.02.1845 geboren und getauft Hausnummer 22
Rosalia
Vater:
Joseph Kohl Häusler Sohn des Georg Kohl Bauer u. seines Eheweibes Elisabeth eine Tochter des Joseph Schmid Bauer zu Hermersdorf
Mutter
Anna Tochter des Johann Wilder Bauer u. seines Eheweibes Maria eine Tochter des Andreas Baar Bauer von Hermersdorf
Pater Johann Brißlinger Bauer u.
Anna des Joseph Gerlich Bauer Eheweib beide aus Hermersdorf

Die Paten des erstem Eintrages sind:
Franz Blodig Häusler zu Schönhengst Nr. 23 u.
Anna Eheweib des Johann Baar Häulser zu Schönhengst Nr. 9
Der Täufling heißt Franz Sales ( ist eine Heiliger siehe wikipedia)

das andere heißt geprüfte Hebamme
Joseph Stellztl katholisch Inmann
Anna geb. Baar
beide zur Herrschaft Leitomischl gehörig ..

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
MöllerSylvia

Foren-Neuling

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 25.06.2011
Beitrag Aw.: Lesehilfe erbeten. Verfasst am: 30.06.2012, 23:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und natürlich für die tatkräftige Unterstützung.
Ich lade mir gerade Stück für Stück die für mich relevanten Kirchenbücher herunter und studiere fleißig die Einträge, die manchmal in einer, für mich, furchtbaren Handschrift geschrieben sind. Oft kann ich das Gekrakel ja entziffern (das meiste jedenfalls),- aber manchmal stoße ich doch sehr an meine Grenzen. Heute habe ich wieder einige tolle Einträge gefunden und bin diese gerade am ausarbeiten. Darf ich in den nächstenTagen vielleicht noch einmal um Hilfe beim Lesen bitten?? Dafür wäre ich sehr dankbar. Möchte es jedoch erst einmal selber versuchen. (Übung macht den Meister Idee Die Augen rollen, die Augen verdrehen )
Bis dahin noch ein schönes Wochenende

Liebe Grüße
Sylvia
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775