Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
Tanskriptionsregeln
   Autor
Nachricht
 
Olaf

Foren-Nutzer

Beiträge: 95
Anmeldedatum: 10.06.2007
Wohnort: Lüneburg
Beitrag Tanskriptionsregeln. Verfasst am: 09.07.2012, 08:39    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Forscher,

bei Datumsangaben in Kirchenbüchern stößt man häufig auf solche Monatsangaben:
Januarij oder heißt es Januarii oder January oder gar Januarÿ

Hier ein Beispiel:
http://www.matriken.de/wiki/thumb.php?f=2332A_f156r.jpg&width=600

Fragen:
Wie transkripiert Ihr diese Angaben?
Gibt es halbwegs verbindliche Regeln für die Transkription?

Viele Grüße
Olaf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Jürgen

Foren-Profi

Beiträge: 102
Anmeldedatum: 23.02.2011
Wohnort: Edingen, bei Heidelberg
Beitrag Aw.: Tanskriptionsregeln. Verfasst am: 09.07.2012, 12:17    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Olaf,

ich gebe das Datum direkt im Format tt.mm.jjjj = 01.01.1800 bzw. jjjj.mm.tt ein, damit ich sortieren, suchen etc. kann, wie bei Dir unter matrikel.de. Egal, wie die Vorlage ist, ob mit römischen arabischen oder lateinischen Ziffer/Angaben.
Wenn ich einen ganzen Textblock abtippe, "übersetze" ich z.B. Januarij gleich in Januar. So verfahre ich auch mit Rechtschreibfehlern oder Abkürzungen. Nur bei selten benutzten oder unbekannten Wörtern tippe ich diese sozusagen im Original ab, mit allen Fehlern, und schreibe dann direkt hintenan in Klammer die Übersetzung oder Erläuterung.
Unter http://broadcast.lds.org/elearning/FHD/Local_Support/FamilySearchIndexing/DE/Indexing/howtoindex.pdf gibt es eine Anleitung zum Indexieren, hier gilt die Regel: "Geben Sie die Angaben so ein, wie sie im Dokument stehen".
Durch den 1:1-Bezug kann man Lesefehler im Buch leichter ausschließen und kann dann eine bereinigte Übersetzung nebenanstellen.


Viele Grüße
Jürgen
_________________
Bin auf der Suche nach allen
- Tschöpl, Tschöpel, Tschepl, Tschepel, Tczepl, Czepl, Czepel, Czeppl (Königsfeld, Klein-Hermigsd., Kunzend., Ranigsd., Reichenau...)
- Seewald (Mähr. Hermersd.), Petter (Laubend.), Kössler (Nikl), Prochaska (Mändrik)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Aw.: Tanskriptionsregeln. Verfasst am: 09.07.2012, 14:19    
  Antworten mit Zitat      
Ich bearbeite gerade als langfristiges Projekt eine Exceltabelle für Daten aus Rothmühl. Die Taufen habe ich bereits von 1705-1726 erfasst, was circa 1200 Täuflingen entspricht (eine Heidenarbeit).
Dabei verfahre ich wie folgt: Datum wird bei mir in drei verschiedenen Spalten eingetragen, in Zifferform:
z.B. 1.Spalte: 1705 2.Spalte: 5 (Mai) 3. Spalte 25 (Tag)
Außerdem gibt es einzelne Spalten für: Taufname, Nachname, Name Vater, Name Mutter, Seite im Kirchenbuch, Besonderheiten und zum Teil auch schon eine Verknüpfungsspalte zum Datum der Heirat der Eltern und eine zum Geburtsnamen der Täuflingsmutter.
Die Namen übernehme ich 1:1, auch lateinische Bezeichnungen. Das ist mir einfach die sicherste Methode, um Fehler zu vermeiden.
Zur besseren Sortierbarkeit gibt es eine zusätzliche Spalte für den Nachnamen der Familie in der heute gebräuchlichen Form.

Zu der Diskussion um January etc. kann ich sagen: Das y stellt in aller Regel eine Abkürzung für die lateinischen Endung US dar. Das ist für die transkription von Wichtigkeit,das ich es dann als US transskribiere und nicht als Y. Zum Beispiel heißt es dann nicht Georgiy, sondern Georgius.

Viele Grüße,

Mario Lächeln
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775