Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Gruß vom Schönhengster Heimattag
   Autor
Nachricht
 
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Gruß vom Schönhengster Heimattag. Verfasst am: 07.08.2012, 13:56    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,
das ist wirklich schade, denn da haben wir uns wohl nur ganz knapp verfehlt. Ich hatte keine Ankündigung eines Forumtreffens in Göppingen gelesen.
Vielleicht klappt es ja 2014.
Viele grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Bodensee

Foren-Profi

Beiträge: 143
Anmeldedatum: 26.09.2010
Wohnort: Markdorf
Beitrag Aw.: Gruß vom Schönhengster Heimattag. Verfasst am: 07.08.2012, 23:46    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag liebe Teilnehmer der Schönhengster Heimattage,

wenn ich das so lese war ich wohl auf einer anderen Veranstaltung.

Natürlich ist das nicht die Groß-Veranstaltung, an die ich mich aus meiner Kindheit erinnere als ein Sudetendeutsches Treffen auf dem Killesberg in Stuttgart stattfand und ich mit großen Augen an der Hand meines Vaters nach der Tafel suchte auf der der Name des Heimat-Gaues meiner Vorfahren geschrieben stand. Das war ja auch eine ganz andere Veranstaltung und vor Jahrzehnten.

Dennoch möchte ich die Veranstalter ermutigen diese Heimattage weiterzuführen. Ich war das erste Mal dabei und wurde über das Forum neugierig gemacht, besonders über die Veröffentlichung des Programms durch Thota. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass für die Zukunft Skepsis angebracht ist. Burkhard Götzl bringt das auf den Punkt. Die Kontakte sind unbezahlbar. Hier möchte ich aus meiner persönlichen Sicht auch die Vortragsveranstaltung von Frau Jenisch erwähnen, nach der sehr positive zwischenmenschliche Begegnungen stattgefunden haben. Ich durfte hier auch ein Teil einer Begegnung sein von der ich heute noch zehre und das auch in Zukunft tun werde. Ein Gespräch z.B. hat mir u.a. frühere Fotos aus einem meiner Familienalben näher gebracht und diese mit Leben erfüllt und vieles mehr!

Gerade diese Forum ist ein Beweis, dass die Menschen (zunehmend auch junge) sich, z.Teil sehnsüchtig, mit ihren Wurzeln beschäftigen wollen. Andere Internet-Plattformen machen das ebenfalls deutlich. Deshalb habe ich mich gefreut, dass Jürgen Sturm als Trachtenträger einen Maßstab gesetzt hat. Ebenfalls gebührt den "Trachtenfrauen" ein Dankeschön.

Die Ausstellung hat mich, als jemand der nach dem Krieg geboren wurde, sehr beeindruckt. Manche Bilder habe ich zum ersten Mal gesehen. Mir war da nicht zum Gespräch zumute.

Natürlich kann man alles optimieren. Ein Schild "Schönhengstforum" würde helfen auch dem schüchternsten oder kritschen Zeitgenossen keinen Grund zu geben sich zu verflüchtigen.

Viele Grüße
Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Gruß vom Schönhengster Heimattag. Verfasst am: 08.08.2012, 17:23    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Gerhard (Bodensee),
danke für Deinen Bericht hier. Ich sehe die Heimattage auch positiv, obwohl der Teilnehmerkreis sicher weiter kleiner werden wird.

Die Teilnehmer des Schönhengst-Forum, haben bei den Heimattagen keinen eigenen Tisch. Jeder ist ja mit seinem Heimatort beschäftigt und "reist" sicherlich auch an anderen Tischen herum.
Aber die Forumteilnehmer treffen sich sich von Anfang an zum persönlichen Kennenlernen und Gedanken- u. Infoaustausch. Meist im Laufe des Sonntagnachmittag so für gut eine Stunde.
Der Zeitpunkt wird oft erst vor Ort festgelegt. Dann ist es also von Vorteil wenn man weiß wer den Heimattag besucht und man ihn dort ansprechen kann.

Dann wird der Forumkreis in zwei Jahren sicherlich größer sein!
Liebe Grüße aus dem Hessischen
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Petra

Foren-Nutzer

Beiträge: 91
Anmeldedatum: 27.06.2008
Wohnort: Donauwörth
Beitrag Aw.: Gruß vom Schönhengster Heimattag. Verfasst am: 08.08.2012, 21:33    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Leser

Schade das so viele nicht das Foren-Treffen gefunden haben, gerne hätte ich alle kennengelernt!

Wir haben jetzt zwei Jahre Zeit das Forentreffen optimal zu organisieren.

Ich denke zb: an eine Rundmail mit Ort und Uhrzeit auch für die Mitglieder die seltener ins Forum gehen. So erreicht man alle Interessenten.

Vielleicht können wir die halbleeren Hallen etwas beleben...das wär doch schön.

Wir waren zum Übernachten im Cityhotel das wir dann in zwei Jahren wieder buchen werden.

Viele Grüße sendet Petra
_________________
Ahnenforschung in Laubendorf, Rothmühl , Stangendorf und Makov / Leitomischl.
Siehe Ahnenbaum unter:
http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm
Seit 19.Oktober 2013 verheiratet mit Hans Neudert aus Laubendorf Hausnummer 117.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 2 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775