Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
Busfahrt nach Rothmühl, Landskron und zu den Schönhengster K
   Autor
Nachricht
 
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Busfahrt nach Rothmühl, Landskron und zu den Schönhengster K. Verfasst am: 20.09.2012, 16:48    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Heimatfreunde !

Unsere Heimatfahrt, die achte nach Rothmühl, vom Allgäu aus ist beendet. Sie fand vom 13. bis 17. September 2012 statt.

Der Ortsberichterstatter von Rothmühl Werner Haberhauer versuchte schon heuer im Mai diese Fahrt durchzuführen. Aber es waren viel zu wenig Interessierte vorhanden. Der Gedanke zur gleichen Zeit wie der Heimatbund zu fahren und das Heimatbund-Programm teilweise zu über­nehmen, machte den Bus mit 40 Personen bis auf den letzten Platz voll. Erstmals fuhren auch 15 Interessenten aus dem Bereich Landskron mit. Der Wunsch, dass Interessenten von der Heimat­bund-Warteliste mitfahren um den größeren Bus zu nutzen, erfüllte sich nicht.

Der erste Tag galt der 800 km langen Anreise von Dietmannsried im Allgäu, wo die ersten schon um fünf Uhr einstiegen, über Kaufbeuren, Regensburg, Prag, Königgrätz nach Zwittau. Dort wurde in den Pensionen Zlaty Lev und Nr. 10, sowie im Hotel Garni übernachtet. Durch die Aufteilung erschwerte sich etwas die Organisation, aber es klappte gut.

Am nächsten Tag wurde versucht den „Landskronern“ ihre Heimat zu zeigen. Wir steuerten gezielt außer Landskron die Orte Nieder- und Oberjohnsdorf, Rudelsdorf, Lukau, Thomigsdorf, Olbersdorf und Sichelsdorf an. Einzelne mussten sich am Tag danach aus dem Verbund herauslösen um noch­mals zu ihren Orten zu fahren. Die Kommentare waren aber unterschiedlich, von „nie wieder“ bis hoch beeindruckt.

Am Samstagmorgen besuchten wir Rothmühl. Nach einer kurzen Einkehr in der St. Anna-Kirche begleiteten die Glocken den Gesang in der Kirche „Großer Gott wir loben Dich!“ Ein stark beein­druckender Moment. Es blieb für den Besuch der Häuser in Rothmühl fast zu wenig Zeit, denn schon nachmittags wartete das Standkonzert in Zwittau und der bunte Abend im Begegnungs­zentrum in Mährisch Trübau.

Nach einer kürzeren Nacht fuhr der Bus wieder über Mährisch Trübau zur Wallfahrtskirche in Reichenau. Das Restprogramm am Nachmittag aus Anlass von 20 Jahre Begegnungszentrum Mährisch Trübau musste dann ohne uns ablaufen.

Wir hatten ein paar wirklich erlebnisreiche Tage hinter uns.

Viele Grüße Rita
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Busfahrt nach Rothmühl, Landskron und zu den Schönhengs. Verfasst am: 02.10.2012, 21:15    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Heimatfreunde,

Sie finden jetzt auch einen Reisebericht unter rothmühl.de. Klicken sie einfach "Heimatfahrt 2012" an.

Unter Heimatfahrt 2010 sind nun auch einzelne Fotos abgebildert.

Viele Grüße Rita
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775