Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
Erhöfe - Datenbank - Freisass Zoffel - Zawadsky - Boskowitz
   Autor
Nachricht
 
ErichB

Foren-Nutzer

Beiträge: 50
Anmeldedatum: 10.01.2013
Wohnort: Wien
Beitrag Erhöfe - Datenbank - Freisass Zoffel - Zawadsky - Boskowitz. Verfasst am: 15.02.2013, 23:12    
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Details über den Freihof in Kunzendorf bei Mährisch Trübau:
dieser war im Besitz der Ritter Boskowitz, später Zawadsky und ab 1702 Zoffel
Dies konnte ich über Google-Books herausfinden, doch leider komme ich nicht zu den weiteren Details:
Geschichte des Schönhengstgaues, Band 2; von Gustav Korkisch
Auf Seite 123 ist auch eine Hofbeschreibung (die "wohl älteste Hoifbeschreibung des Schönhengst..") des Zoffelhofes zu finden. Wenn mir diese jemand einscannen oder fotografieren könnte, wäre ich sehr dankbar.

1744 ist der Zoffelhof abgebrannt (und wieder aufgebaut worden).
Dieser Hinweis sollte sich bei Sandbach, Edmund: Die Schönhengster Ortsnamen.

Weiters würde ich einen Ausschnitt auf folgendem Buch suchen:
Sandbach, Edmund: Die Schönhengster Ortsnamen. Heidelberg 1922
Darin findet sich: Schadenserhebung anläßlich des abgebrannten Zoffelhofes in Kunzendorf (28. Jänner 1744 durch eine Kommission des Olmützer Kreisamtes). Kopie bis 1945 im Besitz v. Herrn F. Zoffel.

Vielen lieben Dank
Erich
_________________
Erich

Familiennamen: Zecha, Zoff(e)l, Zawadsky - Kunzendorf
Besau, Pesau, Schuckert, Schuggert, Preissl, Preißl, Schramm, Pritz, Nickl
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 229
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Erhöfe - Datenbank - Freisass Zoffel - Zawadsky - Bosko. Verfasst am: 16.02.2013, 16:32    
  Antworten mit Zitat      
Edmund Sandbach: Die Schönhengster Ortsnamen findest Du in Wien in der Nationalbibliothek.
http://data.onb.ac.at/rec/AC10274642
Gustav Korkisch: Geschichte des Schönhengstgaues, Band 2 könnte in der Nationalbibliothek sein. Zumindest ist es der Band 1.
http://data.onb.ac.at/rec/LZ00467823

Liebe Grüße aus Wien
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
ErichB

Foren-Nutzer

Beiträge: 50
Anmeldedatum: 10.01.2013
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Erhöfe - Datenbank - Freisass Zoffel - Zawadsky - Bosko. Verfasst am: 18.02.2013, 12:36    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Werner!

Danke.

Gustav Korkisch: Geschichte des Schönhengstgaues
Ich habe dann selber in der ÖNB und anderen Bibliotheken recherchiert und bin fündig geworden bei der
Österreichische Akademie der Wissenschaften
dort liegen beide Bände auf und können auch problemlos entlehnt werden.
Wenn also jemand Interesse daran hat, kann ich gerne nachsehen und auch einen Auszug scannen.

Alois Steis, Die Erbhöfe im Gerichtsbezirk Zwittau
Hier sollte / muss auch etwas über den Hof drinnen stehen. Doch leider ist das Buch nur in der Bib der Uni Graz. Traurig
Aber vielleicht ergibt sich da ja doch noch etwas.

Liebe Grüße aus Wien
Erich
_________________
Erich

Familiennamen: Zecha, Zoff(e)l, Zawadsky - Kunzendorf
Besau, Pesau, Schuckert, Schuggert, Preissl, Preißl, Schramm, Pritz, Nickl
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Erhöfe - Datenbank - Freisass Zoffel - Zawadsky - Bosko. Verfasst am: 18.02.2013, 13:56    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Erich,
Geschichte des Schönhengstgaues, (nur) Band 2, Vollleinen habe ich doppelt und könnte ihn abgeben. Im Einkauf hat er etwa 60 DM gekostet.
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776