Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
Josef (Ignaz) Havelka - Ceska Trebova/Brünn
   Autor
Nachricht
 
Karlheinz.Heger

Foren-Nutzer

Beiträge: 58
Anmeldedatum: 28.06.2009
Beitrag Josef (Ignaz) Havelka - Ceska Trebova/Brünn. Verfasst am: 19.03.2013, 18:39    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Mitforscher,

bei meinen Forschungen bin ich auf einen Anton Havelka (geb. ca. 1759 -1765) aus Brünn gestoßen. Dort in St. Peter & Paul verliert sich allerdings die Spur. Nur der Heiratseintrag wie in Krönau ist zu finden.
Zu der Zeit lebte wohl auch ein Josef (Ignaz) Havelka, Maler, in Brünn (angeblich geb. um 1716 und in Brünn um 1788 verstorben. Der könnte als Vater in Frage kommen. Allerdings habe ich den Sterbeeintrag auch noch nicht gesehen. Geboren wurde der Josef angeblich in Ceska Trebova (zumindest gibt es Hinweise, dass er von dort kam).
Es gibt auch weitere Havelkas in Brünn, die sind aber eher später und mein Anton ist auch nicht dabei gewesen.

Hat einer von Ihnen schon mal mit diesen Herren 'Kontakt' gehabt. Ich suche schon eine Weile erfolglos und ein kleiner Tipp in die richtige Richtung wäre hilfreich.

Viele Grüße
Karlheinz (Heger)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Karlheinz.Heger

Foren-Nutzer

Beiträge: 58
Anmeldedatum: 28.06.2009
Beitrag Aw.: Josef (Ignaz) Havelka - Ceska Trebova/Brünn. Verfasst am: 04.06.2020, 19:47    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Mitforscher,
ich scheine ganz übersehen zu haben den aktuellen Stand zu dokumentieren.
Das Joseph Ignaz in Wildenschwert (KB Usta nad Orlici) im Jahre 1716 als Sohn des Martin Anton Hawelka und dessen Frau Anna Katharina geboren wurde ist abgesichert. Danach wird es allerdings schwierig.
Durch Zufall bin ich auf einen Heiratseintrag des Martin Anton im Juni 1715 in Mährisch-Trübau gestoßen, der die Hochzeit des Martin und der Anna Katharina, geb. Ulrich, belegt. Im besagten Eintrag findet sich auch ein Hinweis auf den Vater von Martin, Jakobus und ein Hinweis auf dessen Herkunft Poidl oder vielleicht Podoli wie an anderer Stelle gelesen. Er war wohl in Diensten den Landesherrn in Hohenstadt.
Dann ist es aber wieder vorbei mit den Spuren. Weder fand ich weitere Spuren zum Martin noch zu dessen Vater oder Geschwistern.

Vielleicht fällt ja einen von euch etwas ein was mich wieder in die Spur bringt.
Viele Grüße
Karlheinz (Heger)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775