Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
Riebnig, Markl/Groh gesucht
   Autor
Nachricht
 
Gs.win

Foren-Neuling

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 30.10.2007
Beitrag Riebnig, Markl/Groh gesucht. Verfasst am: 30.10.2007, 18:58    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

befasse mich seit längerem mit meiner Familiengeschichte und suche nach der Familie Markl oder Groh. Meine Oma war eine geborene Markl, musste aber wie so viele im 2. Weltkrieg fliehen. Leider lebt sie nicht mehr und kann sie somit nicht nach meinen "Ahnen" fragen.

Vielleicht ist ja jemand bei Recherchen über den Namen gestolpert.

Danke schon mal.
Gs. win
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Markl oder Groh in RIEBNIG bei Landkron. Verfasst am: 30.10.2007, 19:13    
  Antworten mit Zitat      
Hallo GS. win,

Hat(te) deine Oma keine Geschwister? Kennst Du auch nicht die Namen ihrer Eltern? Ein bisschen mehr Angaben wie Vornamen, Geburtsdatum, Hausnummern ... wären schon gut, um anderen Forschern die Mitarbeit zu erleichtern.

Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Gs.win

Foren-Neuling

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 30.10.2007
Beitrag Markl oder Groh in RIEBNIG bei Landkron. Verfasst am: 30.10.2007, 19:28    
  Antworten mit Zitat      
Leider ist mir nicht bekannt, ob Geschwister da waren, aber ich denke nicht. Die wären sicher auch mitgeflüchtet.

Ich hab folgende Daten:

Eltern meiner Oma Maria Markl * 13.01.1915

Theresia Markl geb. Markl* 19.12.1883, + 03.05.1958
der richtige Vater meiner Oma hieß Werder, der Stiefvater Groh, mehr hab ich da nicht

Die Eltern der Theresia Markl waren ein Franz Markl und eine Anna geb. Fischer (wohnhaft Riebnig Nr. 36, lt. Geburts- und Taufschein)

Die Eltern des Franz Markl waren Anton Markl und Thekla geb. Habiger.

Leider alles ohne Geburtsdaten.

Hattet ihr schon mal Kontakt mit dem Standesamt/Pfarramt? Kann man da schriftlich an Informationen kommen?

Und danke für die schnelle Antwort.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Markl. Verfasst am: 02.11.2007, 10:12    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

schauen sie einmal bei http://www.familysearch.org/ vorbei. Dort sind einige Markl aus Riebinig verzeichnet. Bitte die Daten mit vorsicht genießen, da wenn sie einmal eingestellt sind nicht mehr korrigiert werden können.
Eine Bekannte von mir,deren Mann aus Ketzelsdorf stammt hat eine Apollonia Markl von Riebnig 43 verheiratet mit Johann Schromm in Ihren Daten.


Gruß
Thomas Tast
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Re: Markl oder Groh in RIEBNIG bei Landkron. Verfasst am: 02.11.2007, 13:46    
  Antworten mit Zitat      
Gs.win hat Folgendes geschrieben:
... Hattet ihr schon mal Kontakt mit dem Standesamt/Pfarramt? Kann man da schriftlich an Informationen kommen? ...
Hallo Gs.win,
Bei Deinem zu suchenden Zeitraum könnten allerdings die gesuchten Kirchenbücher schon im Archiv in Zámrsk liegen. Standesämter gab es im Sudetenland erst ab 1938.
Unter den bei dieser Verknüpfung aufgeführten Links findest Du auch Adressen von tsch. Forschern, die gegen Entgelt Forschungsaufträge übernehmen.
Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775