Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Zecha, Blaschke und Schaffer aus Altstadt und Blosdorf
   Autor
Nachricht
 
Simone Buell

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 23.08.2011
Wohnort: Rockenberg & Seattle, WA USA
Beitrag Zecha, Blaschke und Schaffer aus Altstadt und Blosdorf. Verfasst am: 23.08.2011, 22:39    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Vielleicht kann mir jemand helfen. Such information ueber Familie aus den folgenden Doerfern.

Eduard und Franziska Zecha geb. Blascke aus Altstadt. Der Grabstein auf einem Bild liest 1877. Der Rest ist nicht lesbar. Das sind meine Urgrosseltern. Ich habe keine Geburts und genaue Sterbedaten ueber die beiden und weitere Verwandten dieser Linie.

Josefa Schaffer (8.7.1888) aus Blosdorf. (Sie hatte 2 Schwestern namens Marie und Emilie) Marie Schaffer ist nach Amerika ausgewandert irgendwann in den 1920 rum) Josefa ist meine Uroma. Klementine Schaffer ist ihre Tochter. Josefa hatte spaeter einen Cyril Deutsch geheiratet. Meine Oma Klementine heiratet spaeter meinen Opa Otto Zecha aus Alstadt. Mein Vater ist dort auch geboren und seine Schwester namens Liesel. Ueber Josefa und ihre Familien Seite weiss ich nichts.

Waere ueber Info sehr Dankbar. Lächeln Simone
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Zecha, Blaschke und Schaffer aus Altstadt und Blosdorf. Verfasst am: 24.08.2011, 14:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Simone,
ich habe Dir auf direktem Weg bereits geschrieben und Dir nun nach einem Kontakt mit dem Altstädter Ortsbetreuer auch seine Mailadresse geschickt.

Alles Gute, viel Erfolg
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Simone Buell

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 23.08.2011
Wohnort: Rockenberg & Seattle, WA USA
Beitrag Aw.: Zecha, Blaschke und Schaffer aus Altstadt und Blosdorf. Verfasst am: 12.10.2011, 21:36    
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Ich habe verschiende Informationen in das Maehrisch Truebauer Forum gesetzt.

Die Namen die mir bekannt sind: Eduard und Franziska Zecha geb. Blaschke aus Altstadt. Uropa Eduard war Wagner im Maierhof zu Altstadt und hatte ein Haus der Kiche gegenueber.
Josefa Schaffer, spaeter verheiratet Deutsch aus Blosdorf.

Otto und Klementine Zecha haben in Altstadt Nr 128 gewohnt. Geboren ist mein Opa am 9.4.1910 in Altstadt und meine Oma am 5.3.1914 in Blosdorf. Eduard und Franziska sind die Eltern von meinem Opa Otto. Josefa Schaffer ist Klemis Mutter. Sie ist am 8.7.1888 in Blosdorf geboren. Ich habe keiner weiteren Anhaltspunkte ueber ihre Familie oder Eltern. Sie hatte 2 Schwester.

Ueber weitere Infos wuerde ich mich sehr, sehr freuen!

Nochmals Danke! Simone
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Zecha, Blaschke und Schaffer aus Altstadt und Blosdorf. Verfasst am: 21.10.2011, 07:58    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Simone,

hier noch ein kleiner Hinweis: Der Name Haiker (Heiker) taucht auch in den älteren Kirchenbüchern von Tattenitz auf, die ja online zu erreichen sind. Vielleicht gibt es ja auch eine Verbindung zu den Zechas in der Gegend von Unterheinzendorf. Da wäre Rainer Fiedler (Emil) sicher etwas besser informiert.Die Orte liegen ja alle nicht so weit voneinander entfernt.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Kalinka

Foren-Neuling

Beiträge: 16
Anmeldedatum: 13.02.2013
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Aw.: Zecha, Blaschke und Schaffer aus Altstadt und Blosdorf. Verfasst am: 15.02.2013, 20:19    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Simone,

meine Urgroßmutter ist Ottilie Schaffer, geboren am 08.04.1904 in Blosdorf.
Denkst du, da könnt eine Verbindung bestehen?

Ich habe erst jetzt mit der Forschung begonnen und würde es sehr spannend finden, wenn wir da Verbindungen finden würden.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Kalinka

Foren-Neuling

Beiträge: 16
Anmeldedatum: 13.02.2013
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Aw.: Zecha, Blaschke und Schaffer aus Altstadt und Blosdorf. Verfasst am: 11.08.2013, 19:14    
  Antworten mit Zitat      
Hallo nochmal,

mittlerweile kannich dir sagen, dass es eine Verbindung gibt.

Josefa Schaffer, geb. am 08. Juli 1888 ist die Tochter von Ednard (oder Eduard... den Eintag zu lesen fällt mir nicht leicht...) Schaffer, Häuserler in Blosdorf Nr. 123, Sohn von Josef Schaffer und seiner Frau Josefa geb. Franz Schmid sowie von Josefa Humma, Tochter von Anton Humma und seiner Frau Klara, deren Geburtsnamen ich leider nicht lesen kann.

Deine Josefa Schaffer ist die Nichte meines Uropas Alois.
_________________
Suche nach
Hopp - Alt Moletein
Hopp - Dittersdorf
Schaffer - Alt Moletein
Schaffer - Blosdorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776