Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Rattendorf, Moligsdorf, Ludwigsdorf, Putzendorf
   Autor
Nachricht
 
Jansdorfer

Foren-Nutzer

Beiträge: 95
Anmeldedatum: 23.02.2008
Wohnort: Janov (Jansdorf) u Litomyšle / CZ
Beitrag Rattendorf, Moligsdorf, Ludwigsdorf, Putzendorf. Verfasst am: 27.08.2013, 09:00    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Heimatfreunde,
vorige Woche war ich zum Fotografieren in den oben genannten Orten. Dabei sind einige Fragen entstanden, die bisher weder ich noch die Schönhengster Web-Seiten beantworten konnten. Verfügt vielleicht jemand unter Euch über scans oder anderweitig digitalisierte Daten von Heimatbüchern oder Chroniken dieser Orte, die er mir zur Verfügung stellen könnte? Im Prinzip würden mir auch Auszüge reichen, die sich mit den religiösen Denkmälern (Kapellen, Kreuze, Säulen, Statuen usw.) beschäftigen. Es würde mich in der Arbeit sicher weiterbringen.
Hier gleich mal zwei Kostproben vorab, vielleicht weiß jemand etwas darüber:

1. Ludwigsdorf: Neben der renovierten Kapelle steht ein (ebenfalls restauriertes) Steinkreuz, das die Sockelinschrift „Errichtet zur Ehre Gottes von Klara Schneider aus Hinterehrensdorf im Jahre 1886“ trägt. Nun sind ja Hinter-Ehrnsdorf und Ludwigsdorf keine Welten voneinander entfernt, aber aus welchem Grund steht das Kreuz in Ludwigsdorf?

2. Rattendorf:
a) Unterhalb des Glockenturmes am Weg steht ein großes Steinkreuz, das in der einschlägigen Literatur nicht erwähnt ist. Auf dem Sockel konnte ich mit Mühe entziffern: „Dieses Kreutz wurde errichtet … und… Dippohlt (???) im Jahre…“. Kann das jemand ergänzen?
b) In Ortsmitte neben dem Feuerwehr- Gerätehaus befindet sich ein solider Sandsteinsockel mit der Datierung „Anno 1826“. Nach einer Quelle soll sich darauf ein Standbild des hl. Rochus befunden haben. Weiß jemand etwas darüber (vielleicht regelmäßige Besucher, wann es verschwunden ist)?
Und von dieser Sorte habe ich noch mehr Fragen, daher die Bitte wegen der Heimatbücher. Es wäre prima, wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte. Herzliche Grüße an alle!
_________________
Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Jansdorfer

Foren-Nutzer

Beiträge: 95
Anmeldedatum: 23.02.2008
Wohnort: Janov (Jansdorf) u Litomyšle / CZ
Beitrag Aw.: Rattendorf, Moligsdorf, Ludwigsdorf, Putzendorf. Verfasst am: 31.08.2013, 08:54    
  Antworten mit Zitat      
Nach neuerlicher Analyse kann ich zu Rattendorf Punkt 2.a) präzisieren:

"Dieses Kreutz wurde errichtet von ?? (kurzer Name) und Viktoria Dippold im Jahre 1863"

Vielleicht hilft das bei der Aufklärung etwas weiter. Gesucht wird also der Name von Viktorias Ehepartner im Jahre 1863. Der Größe des Kreuzes nach waren die beiden bestimmt keine Dorfarmen, also wird sich doch in irgendeiner Ahnentafel etwas finden lassen...

Ein schönes WE wünscht Klaus
_________________
Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Jansdorfer

Foren-Nutzer

Beiträge: 95
Anmeldedatum: 23.02.2008
Wohnort: Janov (Jansdorf) u Litomyšle / CZ
Beitrag Aw.: Rattendorf, Moligsdorf, Ludwigsdorf, Putzendorf. Verfasst am: 31.08.2013, 11:16    
  Antworten mit Zitat      
Aktuelle Fotos

von Ludwigsdorf, Putzendorf, Moligsdorf und Rattendorf kann ich hier anbieten:

http://www.panoramio.com/user/6275002

Wer weiter blättert, findet auch Markt Türnau u.v.a.m.

Klaus
_________________
Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776