Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
Schönhengster Tracht
   Autor
Nachricht
 
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Schönhengster Tracht. Verfasst am: 28.08.2013, 16:12    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Schönhengster,

da möchte ich doch noch einmal das Thema Schönhengster Tracht aufgreifen. Im Schönhengster Jahrbuch 2004 wird verschiedentlich auf die Sammlung von Marianne und Willi Heinz hingewiesen. Mir ist bis jetzt nicht klar, wo diese Sammlung abgeblieben ist. Vielleicht weiß jemand etwas darüber?
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Schönhengster Tracht. Verfasst am: 28.08.2013, 17:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

das verstorbene Ehepaar Heinz war aus Mährisch Lotschnau. Ich nehme einmal an das viele Trachtenstücke in der Heimatstube in Eislingen bei Göppingen sind. Ich war zwar schon selbst dort, kann dir aber dazu nichts sagen. Dafür ist der Kreisbetreuer Herr Klemsche zuständig.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Schönhengster Tracht. Verfasst am: 28.08.2013, 18:31    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Thomas,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ja, an die Heimatstube hatte ich auch schon gedacht, aber es ist mir nicht gelungen einen Termin zu vereinbaren. Ich dachte ich könnte während des Schönhengster Heimattages 2012 die Heimatstube besichtigen, aber das ging nicht. Schade. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal, sofern es einen nächsten Heimattag gibt.

Sehen wir uns in Mährisch Trübau?
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Schönhengster Tracht. Verfasst am: 28.08.2013, 19:02    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,
die Lotschnauer Heimatstube in Eislingen war auch gleich mein erster Gedanke.
Hier habe ich einen Link gefunden:
http://www.bkge.de/heimatsammlungen/53257.html

Es gibt aber auch das Hörensagen, dass viel von der Sammlung vom Ehepaar Heinz nach derem Tod von der Famile verkauft wurde.
Wer weiß?

Viele Grüße
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Schönhengster Tracht. Verfasst am: 29.08.2013, 09:53    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

vielen Dank für den Link. Ich werde mal schauen, wie ich da weiter komme. Es scheint jedenfalls so, dass keiner etwas Genaues weiß. Es ist immer sehr bedauerlich, wenn eine sorgsam zusammengetragene Sammlung nicht zusammen bleibt. Das ist kein Einzelfall, ich habe es schon öfter erlebt.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Schönhengster Tracht. Verfasst am: 29.08.2013, 10:54    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen,
frage doch einfach beim Zwittauer Kreisbetreuer Bruno Klemsche nach, der sich um das Weiterbestehen der Lotschnauer Heimatstube in Eislingen bemüht. Seine E-Mail-Adresse ist: klemsche (at) ase-elektronik.de
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Schönhengster Tracht. Verfasst am: 29.08.2013, 11:51    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Dieter,
habe die e-Mail Adresse von Bruno Klemsche umgeschrieben, damit die Suchroboter sie nicht automatisch abfischen können und er nicht vielleicht jede Menge Spam-Mails bekommt.
Viele Grüße
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Schönhengster Tracht. Verfasst am: 05.09.2013, 13:24    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise. Mit Herrn Klemsche habe ich schon vor geraumer Zeit versucht in Kontakt zu kommen.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776