Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Suche Näheres zu Familien aus Nikl
   Autor
Nachricht
 
Miss Marple

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 14.10.2013
Beitrag Suche Näheres zu Familien aus Nikl. Verfasst am: 14.10.2013, 18:01    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend,
wie ich kürzlich herausgefunden habe, stammen meine Urgrosseltern aus Nikl (Mikulec) Bezirk Leitomischl(Litomysl). Ich habe bereits die diversen Links aus dem Forum welche zu den betr. Matriken führen sollen ausprobiert, war aber leider sehr unerfolgreich.
Vielleicht kann ja jemand von Euch etwas mehr Licht ins Familiendunkel bringen.
Ich fang mal an:
Johann Hink *Okt 1853 in Nikl, verheiratet 1875 in Nikl mit Katharina geb. Demel *Dez 1851
diese beiden haben anscheinend Nikl in den 1890ern verlassen und sich in Österreich angesiedelt. Als deren Eltern konnte ich noch feststellen:
Franz Hink *1803 in Nikl 89
Theresia Hink geb Hiller *1823 in Nikl
Josef Demel *1826 in Nikl 67
Anna Demel geb. Hiller *1826 in Nikl
Thadäus Hiller und Anna Maria Gilg
und damit wirds zappenduster. Von den letzten beiden weiss ich keine Lebensdaten mehr, es sind die Eltern der Anna Demel.
Gerne würde ich weiter zurückgehen, in einem zerfledderten Buch scheinen die Namen "Pareiser" und "Zunner" und die Jahreszahl 1773 auf, aber nix genaues weiss man nicht.
Vielen Dank und freundliche Grüsse
Miss Marple
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Suche Näheres zu Familien aus Nikl. Verfasst am: 14.10.2013, 18:59    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die Trauung von Thaddäus Sohn des Johann Hiller und Anna Maria Tochter nach dem verstorbenen Johann Gilg finden sie am 04.03.1820 in Nikl im Trauungsbuch auf Seite 75. Die Bildnummer ist die Nr. 205 im Buch NOZ 1786-1884 Sig. 5879.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Miss Marple

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 14.10.2013
Beitrag Aw.: Suche Näheres zu Familien aus Nikl. Verfasst am: 14.10.2013, 19:06    
  Antworten mit Zitat      
Herzlichen Dank für die rasche Antwort, allerdings ist mir das Trauungsbuch nicht zugänglich, ich war bei keinem der Links die ich im Zuge der Recherchen gefunden hatte erfolgreich.
regards Miss Marple
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Suche Näheres zu Familien aus Nikl. Verfasst am: 14.10.2013, 19:12    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

sie können die Kirchenbücher direkt im Archiv herunterlanden. Hier ist die Adresse: http://vychodoceskearchivy.cz/zamrsk/files/2011/11/8700_Sb%C3%ADrka-matrik-v%C3%BDchodo%C4%8Desk%C3%A9ho-kraje-1587-1949_NAD_190.pdf dort finden Sie alle Bücher welche vom Archiv zum Herunterladen bereit gestellt sind. Nikl finden Sie ab der laufenden Nr. 5839, die Bücher vorher finden Sie unter Karlsbrunn/Karle ab der laufenden Nr. 4153. Von beiden Orten können Sie die Bücher herunterladen.Das sind zip.Dateien. Weiter Bücher finden Sie auch bei www.familiysearch.com wie schon öfters im Forum beschrieben.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Miss Marple

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 14.10.2013
Beitrag Aw.: Suche Näheres zu Familien aus Nikl. Verfasst am: 17.10.2013, 10:44    
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für die Hilfestellung!
Leider ist der download bis jetzt nicht gelungen, danke jedenfalls für den Link, ich werde es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal versuchen. Vielleicht muss ich auch meinen PC für diese Zwecke aufbrezeln, mal sehen.
freundliche Grüsse M M
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775