Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Bitte um Lesehilfe
   Autor
Nachricht
 
Ginne57

Foren-Profi

Beiträge: 139
Anmeldedatum: 31.08.2013
Wohnort: Schönaich
Beitrag Bitte um Lesehilfe. Verfasst am: 16.10.2013, 19:03    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

es wäre toll wenn mir jemand beim Entziffern des folgenden Eintrages helfen könnte. Es geht um das Kirchenbuch Mährisch TrübauTrauungen 1640 bis 1688 Seite 9 bei family search (Orginal4/2). Hier um den Eintrag vom 7. Oktober 1642 Adam Honisch. Ich tue mich schwer mit seinem Vater und den Zeugen

Vielen Dank
Ginne
_________________
Viele Grüße aus Schwaben
Günter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Aw.: Bitte um Lesehilfe. Verfasst am: 16.10.2013, 20:41    
  Antworten mit Zitat      
Adam Honisch ein Schuknecht mit Susanna Martin Rollers eheleibliche Tochter. Testes Greger Zeche Schuster, Jacob Steidel Fleischhacker, beide Nachtbarn allhier.

Nachbar war einfach so etwas wie ein Mitbürger.
Der Vater des Adam wird nicht genannt, aber interessant dass es da auch Heinischs (da in anderer Form natürlich) gab, meine Honischs/Hanischs/Heinischs stammen aus Stangendorf.
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Ginne57

Foren-Profi

Beiträge: 139
Anmeldedatum: 31.08.2013
Wohnort: Schönaich
Beitrag Aw.: Bitte um Lesehilfe. Verfasst am: 17.10.2013, 08:54    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Felkl,

vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe folgende Honischs in unserem Stammbaum, fast alle aus Tschuschitz:

Adam + 26.2.1663
Georg + 21.4.1646 oo Sibilla Hedrich
Frantz * 3.10.1683 oo Barbara Elisabeth Schneider
Matthäus * 21.9.1711 (Rattendorf?) oo Anna Schnejder
Anna * 29.3.1742 (Pohler) oo Josef Olberth Kunzendorf, die Linie meines Schwiegervaters

Liebe Grüße
Ginne
_________________
Viele Grüße aus Schwaben
Günter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Ginne57

Foren-Profi

Beiträge: 139
Anmeldedatum: 31.08.2013
Wohnort: Schönaich
Beitrag Aw.: Bitte um Lesehilfe. Verfasst am: 18.10.2013, 13:06    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Felkl,

kann ich nochmals um Lesehilfe bitten ?
Mähr. Trübau Hochzeiten 1640 bis 1688, Family Search Seite 12
(Orginal Cool
Mattheus Hedrich oo Justina Künel 4. Juli 1644
Ich tu mich mit dem Vater der Braut und den Zeugen schwer

Vielen Dank
Ginne
_________________
Viele Grüße aus Schwaben
Günter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Aw.: Bitte um Lesehilfe. Verfasst am: 18.10.2013, 15:18    
  Antworten mit Zitat      
Gerne! Dort steht:
Der erbare junge Gesell Matheus Hedrich ein Schuknecht mit Jungfrau Justina, Caspar Kunels, Fleischers, eheleibliche Tochter Testes: Geerg Künel, Fleischer, Matheus Römer, Nickel Suchancke, beide Schuster.
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Ginne57

Foren-Profi

Beiträge: 139
Anmeldedatum: 31.08.2013
Wohnort: Schönaich
Beitrag Aw.: Bitte um Lesehilfe. Verfasst am: 18.10.2013, 16:16    
  Antworten mit Zitat      
und nochmals vielen Dank
Ginne57

PS. Hab erst im Januar mit den Kirchbüchern angefangen und die Fortschritte gehen nur langsam
_________________
Viele Grüße aus Schwaben
Günter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775