Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
Informationen zur Familie Jecminek aus Landskron gesucht!
   Autor
Nachricht
 
Berni17

Foren-Neuling

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 23.11.2013
Wohnort: Wien
Beitrag Informationen zur Familie Jecminek aus Landskron gesucht!. Verfasst am: 30.11.2013, 17:22    
  Antworten mit Zitat      
Im Zuge meiner Ahnenforschung über die Familie Hammer versuche ich auch andere eingeheiratete Familienzweige zu erforschen. Ich habe vergangenes Jahr damit begonnen über die Familie Jecminek aus Zeltsch näheres in Erfahrung zu bringen und konnte mit Unterstützung bis ca. 1799 zurückforschen.

Dabei konnte ich bis jetzt folgendes eruieren:
Der Name Jecminek lässt sich in den Kirchenbüchern von Zeltsch nur bis 1820 zurück verfolgen. Davor scheint dieser Name nicht mehr auf, weder in Zeltsch noch in den umliegenden Gemeinden wie etwa Piwin oder Hruschitz.

Der erste belegte Eintrag ist die Taufe des Jecminek Isidor am 30.08.1820 in Zeltsch 33, Eltern waren Augustin Jecminek und Barbara Walauschek. Bis 1844 finden sich acht weitere Kinder. Nicht gefunden hab ich die Trauung Jecminek/Walauschek. Sie war weder im Geburts- und Wohnort der Barbara Walauschek (Piwin), noch in Zeltsch oder in Prostejov zu finden. Ich sah darauf die von Zeltsch vorhandenen vier Grundbücher durch (eines nur ein Fragment mit wenigen Jahren), in der Hoffnung, hier etwas über die Herkunft des ersten Augustin zu erhalten. Leider geht aus der Grundbucheintragung nicht hervor, woher der Augustin kam.

Tatsache ist: Augustin Jecminek, geschätzte Geburt aufgrund der Altersangabe im Sterbebuch etwa 1799, kaufte am 20.11.1818 von Franz Prowaznik den Halblahnengrund in Zeltsch 33 um den Betrag von 3250 Gulden, ein beträchtlicher Betrag. Zu diesem Zeitpunkt hatte er auch eine wöchentlichen Zugrobot mit zwei Pferden bei der Herrschaft zu leisten.

Ich hab gestern zufällig im Internet einen Eintrag von einem Jan Jecminek, verheiratet seit 23.05.1784 mit einer Rosalie Podhajsky in Landskron gefunden.

Mich würde dazu interessieren ob sich unter den Kindern dieses Ehepaares ein Augustin Jecminek findet.

Vielleicht ergibt sich ja ein Zusammenhang zwischen Landskron und Želč.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig in dieser Angelegenheit weiterhelfen.

Lg Bernhard Zuzwinkern
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775