Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
Alte Ausstechform aus Mähren
   Autor
Nachricht
 
Astrid78

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 16.12.2013
Beitrag Alte Ausstechform aus Mähren. Verfasst am: 16.12.2013, 23:43    
  Antworten mit Zitat      
Hallo, ich fall dann gleich mal mit der Tür ins Haus:

Ich besitze eine uralte Ausstechform, die meine Großmutter aus Mähren mitgebracht hat, als die Familie 1945 vertrieben wurde.



Ich backe noch heute Omas Ingwerplätzchen damit. Jetzt würde mich interessieren, ob jemand hier diese Form kennt, ob sie damals verbreitet und typisch für die Gegend war und was man damit gebacken hat, nur den Ingwer oder auch was anderes? Meine Oma stammte aus Langenlutsch, dort ist auch meine Mutter noch geboren und ich war im Mai dieses Jahres zum ersten Mal selber da. *zu Thota wink, der saß vor mir im Bus und war unser wandelndes Lexikon* Zuzwinkern
Ich würde mich freuen, wenn ich hier ein bißchen mehr über unser kleines, aber feines Familienerbstück erfahren könnte! Denn die Form kennt keiner und das Ingwerrezept hab ich in seiner simplen Form auch noch nirgendwo sonst entdeckt.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
ErichB

Foren-Nutzer

Beiträge: 50
Anmeldedatum: 10.01.2013
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Alte Ausstechform aus Mähren. Verfasst am: 17.12.2013, 12:40    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Astrid!

Wenn du uns die Ingwerplätzchen zeigen könntest, würde sich der eine oder andere etwas leichter beim Erkennen/Erinnern tun.

Auch ich mußte eine Weile überlegen, und spätestens beim Wort Ingwer kam die Erkenntnis. - Meine Mutter macht auch immer solche Ingwerplätzchen zu Weihnachten - die sind sooo gut.

Allerdings stammt meine Mutter aus Ottenthal - Weinviertel - mit Verbindungen nach Südmähren Zuzwinkern und das Gebiet um Klösterle an der Eger in Böhmen!

Liebe Grüße aus Wien
Erich
_________________
Erich

Familiennamen: Zecha, Zoff(e)l, Zawadsky - Kunzendorf
Besau, Pesau, Schuckert, Schuggert, Preissl, Preißl, Schramm, Pritz, Nickl
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 902
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Alte Ausstechform aus Mähren. Verfasst am: 17.12.2013, 18:48    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Astrid,

ich war am 10. Dezember bei der Ettlinger Schönhengster Runde und, da gab es diese Ingwerkekse auch. Die Dame, welche sie mitbrachte war aus Pohler, gar nict weit weg von Krönau.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Astrid78

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 16.12.2013
Beitrag Aw.: Alte Ausstechform aus Mähren. Verfasst am: 17.12.2013, 20:37    
  Antworten mit Zitat      
Also geistern doch noch mehr so alte Ausstechformen in unseren Landen herum? Und noch mehr Leute haben bei der Vertreibung ihre Ausstechformen eingepackt? Man sollte meinen, so was ist das Letzte, an das man in so einem Moment denkt. Man durfte ja auch nur das nötigste mitnehmen. Da sieht man, wie wichtig den Menschen solche Traditionen sind. Oder auch einfach nur ein Stück von "daham"...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Schneeweis

Foren-Profi

Beiträge: 175
Anmeldedatum: 21.04.2009
Beitrag Aw.: Alte Ausstechform aus Mähren. Verfasst am: 17.12.2013, 21:19    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Keksfreunde,

diese Ingwerkekse und Vanillekipferl hat meine Oma (stammt aus Rothmühl) immer um die Weihnachtszeit gebacken. Manchmal hat sie es mit uns Kindern gemeinsam gemacht. Die Ingwerkekse waren ziemlich hart und hatten ein weißlichen Überzug. Das Rezept ist, glaube ich, abhanden gekommen. Toll wäre es, wenn es jemand hier aufschreiben könnte.

Viele liebe Grüße

Schneeweis
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Astrid78

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 16.12.2013
Beitrag Aw.: Alte Ausstechform aus Mähren. Verfasst am: 17.12.2013, 22:08    
  Antworten mit Zitat      
Das Rezept von meiner Oma:

500g Mehl
500g Puderzucker
4 Eier
2 EL Ingwerpulver

Mit der halben Menge krieg ich mit der großen Form zwei Bleche voll, etwa 20 Stück.

Vanillekipferl back ich auch, nach Rezept von meiner anderen Oma, die aus Troppau stammt. Geheimnis hier: kein Ei drin, deshalb zergehen sie auf der Zunge!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rosamunde

Foren-Jungspund

Beiträge: 33
Anmeldedatum: 23.01.2010
Wohnort: Rastatt
Beitrag Aw.: Alte Ausstechform aus Mähren. Verfasst am: 19.12.2013, 20:55    
  Antworten mit Zitat      
Ich möchte auch ein Rezept für böhmische Vanillekipferl hinzufügen:

140g Butter 70gZucker

70 g geschälte Mandeln grob gemahlen

175 Mehl 1 Eigelb Vanillezucker
-Teig kneten kurz kalt stellen und dann die Kipferl finger-
dick mit der Hand rollen
-bei 175° nur 10 min. hellgelb backen und dann mit
Puderzucker und Vanillinzucker bestreuen solange sie
noch warm sind.
Sie machen etwas Arbeit,weil jedes Kipferl gerollt wird
sind aber bei uns in der Familie heißbegehrt,weil sie so
auf der Zunge zergehen.
Weihnachtliche Grüße aus Rastatt Annerose
_________________
Ich suche nach Ahnen in Zwittau und Umgebung,insbeson-
dere Mährisch-Lotschnau, Lauterbach
Gesucht werden die Namen: Stiepak, Friedl,Blaschek
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775