Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Begriff: Schriftkatholisch?
   Autor
Nachricht
 
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Begriff: Schriftkatholisch?. Verfasst am: 22.11.2007, 16:57    
  Antworten mit Zitat      
Hallo miteinander,

in den Blumenauern Geburtsmatriken findet man bei Taufen ab dem 14.06.1878 anstelle der Religionszugehörigkeit katholisch nun immer die Eintragung schriftkatholisch. Der Beginn dieser Änderung hat nichts mit einem neuen Pfarrer zu tun, den dieser hat zuvor auch die Eintragung katholisch vorgenommen. Allerdings ändert sich dies am 07.04.1890 wieder, als ein neuer Pfarrer die Stelle antritt.
Nun habe ich die Fragen:
1) Ist auch schon jemandem einmal die Eintragung „schriftkatholisch“ untergekommen? Wie sieht das für diesen Zeitraum in anderen Pfarreien aus?
2) Was bedeutet „schriftkatholisch“ im Gegensatz zu „katholisch“.

Google hat keine einzige Internetseite gefunden, auf der dieses Wort zusammengeschrieben wird. Ist mir auch noch nicht vorgekommen. Natürlich gibt es zig Seiten, wo schrift und katholisch getrennt vorkommt.

Herzlicher Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Olaf

Foren-Nutzer

Beiträge: 95
Anmeldedatum: 10.06.2007
Wohnort: Lüneburg
Beitrag . Verfasst am: 22.11.2007, 18:22    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,
den Begriff schriftkatholisch kannte ich bislang noch nicht. Allerdings paßt die Zeit. Denn 1869/70 fand das Erste Vatikanische Konzil statt. Die Dogmatisierung der Unfehlbarkeit des Papstes stieß gerade im deutschsprachigen Raum auf Widerstand. Einige Widerständler wechselten anschließend in die Altkatholische Kirche.

Möglicherweise hatte der Blumenauer Pfarrer Kontakt zu Altkatholiken, oder Studienkollegen des Pfarrers waren altkatholisch geworden.
Nun hätte ich zwei (Verschwörungs-)Theorien im Angebot:
1) Vielleicht lehnte der Blumenauer Pfarrer das Unfehlbarkeitsdogma innerlich ab - und schrieb aus (heimlichem) Protest: schriftkatholisch.
2) Vielleicht war genau das Gegenteil der Fall. Dann wäre das Wort schriftkatholisch als Gegensatz zu altkatholisch gemeint. (Aber dann hätte er eigentlich gleich "römisch-katholisch" schreiben können.)

Um dies zu klären, müßt man aber etwas über den Blumenauer Pfarrer in Erfahrung bringen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Was heißt schriftkatholisch?. Verfasst am: 23.11.2007, 14:26    
  Antworten mit Zitat      
Olaf hat Folgendes geschrieben:
... Möglicherweise hatte der Blumenauer Pfarrer Kontakt zu Altkatholiken, ...
Hallo Olaf,
an die Altkatholiken hatte ich auch schon gedacht Lächeln Danke
Olaf hat Folgendes geschrieben:
... Um dies zu klären, müßt man aber etwas über den Blumenauer Pfarrer in Erfahrung bringen.
Im Gemeindegedenkbuch von Blumenau steht bei der Ablösung nur, dass der Pfarrer sehr beliebt im Ort war.
Eine Möglichkeit wäre in der Kirchenchronik – falls vorhanden – nachzuschauen.

Vor dem 14.06.1878 hat er bei der Taufe allerdings nur „katholisch“ vermerkt. Und das Erste Vatikanische Konzil fand 1869/70 statt. Ein Zusammenhang kann aber natürlich trotzdem bestehen.

Vielen Dank für deinen Hinweis
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775