Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Ille Dörfles / Suche nach Fritz Wimmer
   Autor
Nachricht
 
Ursula12

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 23.01.2014
Beitrag Ille Dörfles / Suche nach Fritz Wimmer. Verfasst am: 24.01.2014, 14:08    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich bin eine Enkelin von Marie Ille (*1914), Tochter von Anton und Anna Ille (geb. Orner) aus Dörfles.
Ich bin - u. a. - auf der Suche nach meinem Großvater, von dem nur wenig bekannt ist.
Er hieß Fritz (Friedrich?) Wimmer und war Zöllner. Mein Großvater war bereits anderweitig verheiratet und hatte schon Kinder. Ob er aus der dortigen Gegend oder nur dort stationiert war, ist mir nicht bekannt.
Nach der Vertreibung soll er wohl hier im Stuttgarter Raum ansässig geworden sein.
Wir haben ein Foto von ihm, auf dem er zusammen mit mehreren Zöllnern zu sehen ist, schätzungsweise aus der Zeit 1938 - 40.

Vielleicht kann jemand weiterhelfen.

Vielen Dank.

Beste Grüße

Ursula

Zuletzt bearbeitet von Ursula12 am 26.01.2014, 19:38, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Ille Dörfles / Suche nach Fritz Wimmer. Verfasst am: 24.01.2014, 16:59    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Ursula,

Da die Lebensdaten Deines Großvaters in den Zeitraum der geschützten Daten fallen, ist die ganze Angelegenheit etwas schwierig, besonders dadurch, da Dir nicht bekannt ist, woher Dein Großvater stammte. Ich würde trotzdem einmal Kontakt mit dem Ortsberichterstatter von Dörfles Kontakt aufnehmen. Die Adresse und Telefonummer findest Du auf den Seiten des Schönhengster Heimatbundes und den Link zu den Internetseiten hier links unter "Schönhengstlinks". Die Geschichte muss ja damals einigen Wirbel gemacht haben und das könnte Dir heute zugute kommen.

Zusätzlich wäre ja auch die Zeit in Betracht zu ziehen, denn das alles hat sich ja nach dem Anschluss des Sudetenlandes abgespielt und da kamen auch so genannte "Reichsdeutsche" in den Schönhengst.

Du könntest natürlich auch versuchen eine Geburtsurkunde Deines Vaters vom zuständigen Matrikenamt in Tschechien zu bekommen und hoffen,. dass dort etwas über den Vater steht. Ich weiß aber nicht, welche Stelle da zuständig ist, aber vielleicht weiß das einer der Trübauer Spezialisten.

Dann könntest Du auch mal in die Indices der Kirchenbücher schauen, ob der Name Wimmer dort erwähnt wird.

Ansonsten bist Du auf den Zufall angewiesen, dass jemand der Mitleser etwas über Deine Familie weiß.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Ursula12

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 23.01.2014
Beitrag Aw.: Ille Dörfles / Suche nach Fritz Wimmer. Verfasst am: 24.01.2014, 21:53    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine guten Vorschläge! Ich werde am Besten mal mit dem Ortsberichterstatter von Dörfles Kontakt aufnehmen.

Mit den Matriken oder Kirchenbüchern ist es schwierig, da ich ja überhaupt keine Ahnung habe unter welchem Ort ich nachschauen müsste.

Nochmals vielen Dank.

Schöne Grüße

Ursula
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Ille Dörfles / Suche nach Fritz Wimmer. Verfasst am: 24.01.2014, 22:15    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend Ursula,

na, da würde ich mal mit Dörfles (Visa u Jevíčka) anfangen, die kirchliche Zugehörigkeit wäre Gewitsch (Jevíčko). Die Matriken befinden sich in Zamrsk und vermutlich auch auf den Seiten der Mormonen (familysearch). Irgendwo muss man schließlich anfangen. Wenn man nichts gefunden hat und gut gearbeitet hat, dann weiß man wenigstens, das da, wo man gesucht hat, nichts ist. Das ist mehr als nichts und manchmal führt es eben auch zum Ziel.

Erst ist aber mal der Ortsberichterstatter wichtig und dann sieht man eben weiter...
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
ErichB

Foren-Nutzer

Beiträge: 50
Anmeldedatum: 10.01.2013
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Ille Dörfles / Suche nach Fritz Wimmer. Verfasst am: 24.01.2014, 23:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ursula!

Du findes die Matriken bei den Mormonen. www.familysearch.com
Suchen - Koninentaleuropa - "Czech Republic, Church Books, 1552-1948," - Catholic > Svitavy > Jevíčko > Marriage index (Index oddaných) 1784-1861 (v. M6-1604) > image 19 of 51
Du könntest die Hochzeit deiner Ur-ur-ur-ur-ur-Großeltern hier finden:
Index I Hochzeiten 1784-1861

Die Hochzeit deiner Urgroßeltern Anton und Anna Ille könntest du in den Matriken - Hochzeiten 1884-1921 finden.
Leider ist hier offensichtlich etwas durcheinander. Es sind die letzten 10 Seiten von Dörfles da, aber die ersten 40 müssen woanders eingeordnet sein, oder sie fehlen.

Liebe Grüße und viel Spass beim Suchen
Erich
_________________
Erich

Familiennamen: Zecha, Zoff(e)l, Zawadsky - Kunzendorf
Besau, Pesau, Schuckert, Schuggert, Preissl, Preißl, Schramm, Pritz, Nickl
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Ursula12

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 23.01.2014
Beitrag Aw.: Ille Dörfles / Suche nach Fritz Wimmer. Verfasst am: 25.01.2014, 12:49    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen, hallo Erich,

vielen Dank für Eure Hinweise, vor allem Dir Erich für die links. Habe mir so eine Menge Zeit erspart und bereits die Hochzeit meiner Urgroßeltern Anton und Anna Ille gefunden.
Ebenso kann ich einen Hinweis geben, wo die restlichen Seiten für Dörfles sind: Es sind die Aufnahmen 148 - 168!

Auf dem Namen Wimmer bin ich bisher nirgends gestoßen. Ich gehe davon aus, dass mein Großvater nicht aus der näheren Gegend kam.

Nochmals vielen Dank Euch beiden.

Herzliche Grüße

Ursula
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776