Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
allg. Frage zur Ahnenforschung
   Autor
Nachricht
 
UliKlein

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 15.02.2014
Wohnort: Gladenbach / Hessen
Beitrag allg. Frage zur Ahnenforschung. Verfasst am: 18.02.2014, 12:00    
  Antworten mit Zitat      
Hallo an alle erfahrenen Ahnenforscher!

Auch wenn der Betreff meiner Frage nicht direkt in dieses Forum gehört, da es sich doch um ein anderes Gebiet des Sudetenlandes handelt, auf welches sich meine Suche konzentriert:

Ich bin auf der Suche nach den Vorfahren meines Großvaters mütterlicherseits, Friedrich (bzw. Fritz) Simon aus Rumburg (Rumburk), geb. 30.01.1921.
Mutter: Ida Grohmann (verh. Simon), geb. 24.12.1896 (wobei das Jahr nicht ganz sicher ist).
Vater: Anton Simon, geb. 04.02.1898 (es könnte jedoch sein, dass Friedrich Simon unehelich geboren wurde). Friedrich Simon (mein Großvater) heiratete im Sept. 1943 meine Großmutter Marie Simon, möglicherweise in Georgswalde.

Ida Grohmann hatte noch zwei Geschwister: Anna (verh. Liebig), später wohnhaft in der Gegend von Ulm und Friedrich, später wohnhaft in Finsterwalde.

Urkunden (Geburts-/Taufurkunde, Heiratsurkunde) meines Großvaters oder gar seiner Mutter besitze ich nicht, daher kann ich auch keine weiteren Angaben machen. Es ist mir nur bekannt, dass in den Papieren (z. B. Personalausweis) meines Großvaters als Geburtsort "Rumburk" angegeben war.

Nun weiß ich jedoch nicht, ob Stadt oder Landkreis Rumburk. Ebenso weiss ich nicht, ob seine Mutter (Ida Grohmann) aus Rumburk stammt, oder ob sie erst später dorthin gezogen ist (was ich eher vermute).

Daher weiß ich auch nicht, in welchen Kirchenbüchern (Tauf-Matriken) ich evtl. suchen sollte. Ich habe bereits die einschlägigen Portale (FamilySerach u. a.) nach diesen Namen abgesucht, aber leider ohne Erfolg. Auch habe ich bereits alle möglichen Konstellationen gegoogelt und eventuelle in Frage kommenden Treffer abgegrast - ebenso ohne Erfolg.

Daher die Frage: Wie geht man in einem solchen Fall vor? Sind jemadem die Familiennamen Grohmann/Simon aus der Gegend um Rumburk schon einmal untergekommen?

Gruß, Uli.

Zuletzt bearbeitet von UliKlein am 19.02.2014, 00:14, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
ErichB

Foren-Nutzer

Beiträge: 50
Anmeldedatum: 10.01.2013
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: all. Frage zur Ahnenforschung. Verfasst am: 18.02.2014, 13:15    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Uli,

es könnte sein, dass ich deinen Anton Simon, geb. 04.02.1898, gefunden habe.

Früherer Ortsname: Rumburg
Heutiger Ortsname: Rumburk
Zuständige Pfarre(n): Rumburk Matrikenbeginn: 1711/1784/1730
Eventuelle Vorpfarre(n):
Politischer Bezirk (nur Böhmen/Mähren und Südtirol): Rumburk
Kronland: Böhmen
zuständiger Archivbereich: Leitmeritz (Litomerice)

im Geburtsindex: I-N • 1893 - 1912 • L135/D • Aloisov, Antonínovo Údolí, Dolní Křečany, Horní Jindřichov, Popluží, Poustka, Rumburk
auf Seite 90 links unten [img]https://skydrive.live.com/redir?resid=D247558CE205DA07!4866&authkey=!AMFyJn3VDMBK8Iw&v=3&ithint=photo%2c.JPG[/img] - Bitte den Link kopieren und in einem neuen Fenster öffnen.

Liebe Grüße
Erich
_________________
Erich

Familiennamen: Zecha, Zoff(e)l, Zawadsky - Kunzendorf
Besau, Pesau, Schuckert, Schuggert, Preissl, Preißl, Schramm, Pritz, Nickl
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
UliKlein

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 15.02.2014
Wohnort: Gladenbach / Hessen
Beitrag Aw.: all. Frage zur Ahnenforschung. Verfasst am: 19.02.2014, 00:01    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Erich,

vielen Dank für die Info! Da bin ich schon wieder mal ein Stück weiter und habe einen weiteren interessanten Anhalts- und Anlaufpunkt. Wie bist Du darauf gestoßen - rein zufällig?

Gruß, Uli.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
ErichB

Foren-Nutzer

Beiträge: 50
Anmeldedatum: 10.01.2013
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: allg. Frage zur Ahnenforschung. Verfasst am: 19.02.2014, 01:57    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Uli!

Wenn ich einen Ort suche, verwende ich www.genteam.at

Wenn du dich da kostenlos registrierst, hast du Zugriff auf viele Daten, aber vor allem auf ein komplettes Ortsverzeichnis der Monarchie - mit alten Namen / aktueller Name / Pfarre / eventuelle Vorpfarre / Bezirk/Kreis / Kronland / zuständiges Archiv

Mit einem Ort und dem richtigen Archiv kann man dann relativ rasch einen Namen oder ein Datum überprüfen.

Liebe Grüße
Erich
_________________
Erich

Familiennamen: Zecha, Zoff(e)l, Zawadsky - Kunzendorf
Besau, Pesau, Schuckert, Schuggert, Preissl, Preißl, Schramm, Pritz, Nickl
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775