Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Lesehilfe und eine Frage zu Georg Miller Tschuschitz
   Autor
Nachricht
 
Ginne57

Foren-Profi

Beiträge: 139
Anmeldedatum: 31.08.2013
Wohnort: Schönaich
Beitrag Lesehilfe und eine Frage zu Georg Miller Tschuschitz. Verfasst am: 25.03.2014, 18:06    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Forenmitglieder,

ich benötige Lesehife zu Georg Miller
+ 14.10.1689 in Tschuschitz

https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1942-23673-9787-3?cc=1804263&wc=MKSS-K6D:979674501,979754001,981644601,981648001

Ich kann hier Teile des Textes nicht lesen und der letzte Teil wirft Fragen bei mir auf: Was bedeutet mit der ganzen Schul begarben worden ?
War er Schulmeister ? Wenn ja gibt es weiterführende Informationen zu den Schulmeistern ?

Vielen Dank
_________________
Viele Grüße aus Schwaben
Günter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Blaschek

Foren-Profi

Beiträge: 245
Anmeldedatum: 02.11.2011
Wohnort: Fischbach/Steiermark
Beitrag Aw.: Lesehilfe und eine Frage zu Georg Miller Tschuschitz. Verfasst am: 25.03.2014, 20:26    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ginne,

ich lese:

Den 14. Oktober ist der selige Georg Miller (Mieller?) von Tschuschitz gestorben. Er hat gebeichtet und kommuniziert und die heilige Ölung empfangen und den 15. des selben (Monats) ist sein Leib auch bei dem heiligen Kreuze mit der ganzen Schule begraben worden.

Mit "der ganzen Schul" ist glaube ich die Messgestaltung beim Begräbnis gemeint. Ich nehme an der Begriff steht für "der ganze Kirchenchor".
Ähnliche Ausdrücke sind "mit ganzer (oder halber) vigilia" oder "mit der Engelmess". Manchmal ist auch die Anzahl der verwendeten Kerzen angeführt um zu beschreiben, dass das Begräbnis besonders feierlich war.
Mit Schule oder Schulmeister hat die Eintragung sicher nichts zu tun. Bereits in der übernächsten Eintragung (18. Oktober) gibt es das nächste Begräbnis "mit der ganzen Schul".

Liebe Grüße
Gerhard
_________________
Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark

Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Ginne57

Foren-Profi

Beiträge: 139
Anmeldedatum: 31.08.2013
Wohnort: Schönaich
Beitrag Aw.: Lesehilfe und eine Frage zu Georg Miller Tschuschitz. Verfasst am: 26.03.2014, 07:49    
  Antworten mit Zitat      
danke
_________________
Viele Grüße aus Schwaben
Günter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776