Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Kann ein Neubauer als "Novotny" auftauchen?
   Autor
Nachricht
 
Baerbel

Foren-Profi

Beiträge: 145
Anmeldedatum: 11.04.2008
Beitrag Kann ein Neubauer als "Novotny" auftauchen?. Verfasst am: 05.04.2014, 19:18    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich suche schon ewig die Herkunft und Hochzeiten des Georg Neubauer, der spätestens ab 1736 als Weber in Abtsdorf lebte.

1736 und 1738 wurden dort zwei Kinder von ihm und seiner ersten Frau Agatha getauft
Im Herbst 1738 stirbt Agatha Neubauerin 30 Jahre alt in Abtsdorf.
Im Oktober 1739 läßt Georg Neubauer und seine zweite Frau Maria ihr erstes Kind taufen. Es folgen bis 1754 8 weitere Kinder.

Maria Neubauerin stirbt 1780 im Alter von 65 Jahren (Geburt ca. 1715)
Georg Neubauer stirbt 1780 im Alter von 75 Jahren (Geburt ca. 1705)

So - das war's bisher.
Ich habe alle mögliche Kirchenbücher in der Umgebung durchsucht und keine Spur gefunden - Georg Neubauer und die beiden Hochzeiten bleiben irgendwie verschwunden.

Jetzt ist mir in Jansdorf folgender Heiratseintrag aufgefallen:

18. Januar 1739
Georgius Novotny Viduus Abststorffio, cum Mariana filia post deftm Georgium Jahl Jansdorffio, promu. die 1. 4. 6 hujus.
Zeugen: Mathes Novotny, Wentzel Kozak (oder Rozak) ambo Strakovio

Die Taufe einer Anna Maria Jahl, T. v. Georg Jahl und Gertrud habe ich 1715 in Jansdorf gefunden - die beiden Zeugen waren wohl aus Strakov/Strokele

Da es in den Kirchenbüchern von Abtsdorf weder vor noch nach dieser Hochzeit Einträge mit dem Namen Novotny gibt und auch in Jansdorf kein Ehepaar Novotny nach dem Januar 1739 Kinder taufen lässt habe ich die Vermutung, dass dieser Georgius Novotny mein gesuchter Georg Neubauer sein könnte.
Eigentlich müsst die Übersetzung von Novotny doch Neumann sein.

Was haltet ihr davon? Habe ich da die Gesuchten gefunden oder ist das eher unwahrscheinlich? Es wäre ein Riesenschritt weiter, da ich jetzt zumindest eine Ahnung habe, in welchen Orten ich weiter suchen muss.

Ich hoffe es gibt ein paar Stimmen dazu.

VG
Bärbel
_________________
_____________
Das kleine Schwarze - "Passt immer!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Kann ein Neubauer als "Novotny" auftauchen?. Verfasst am: 06.04.2014, 11:20    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Bärbel,
mit dem Zurechtbiegen der Matriken, um die eigenen Daten passend zu machen, sollte man sehr restriktiv sein, aber in deinem Fall spricht doch einiges für deine Annahme, insbesondere der zeitlich extrem gut passende Verlauf.
Du könntest das wohl noch absichern/verwerfen über den Zeugen Mattes Novotny aus Strokele. Dein Georg wird wohl daher stammen.
Vielleicht liegt die Namensänderung nicht bei der gefundenen Hochzeit in Jansdorf, sondern vielmehr beim Übergang von Strokele nach Abtsdorf?
Viele Grüße
Langer Theodor
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Baerbel

Foren-Profi

Beiträge: 145
Anmeldedatum: 11.04.2008
Beitrag Aw.: Kann ein Neubauer als "Novotny" auftauchen?. Verfasst am: 06.04.2014, 11:51    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Theodor,

danke für Deine Einschätzung.
Ich habe gestern und heute weitergesucht und bin mir nun ziemlich sicher, dass es passt.

1734 heiratet Jirik Neubauer (sic!), Sohn von Jirik Neubauer aus Strokele die Agatha, T. v. ? Kreymer (wohl Kr(a)emer) aus Abtsdorf (sic!) (Einen Taufeintrag einer Agatha Kr(a)emer, der zu dem Sterbealter passt, gibt es in Abtsdorf.)

In Strokele taucht vor dieser Hochzeit der Name Neubauer nicht auf. Aber ein Jirik Novotny läßt 1710 seinen Sohn Jirik taufen. Dann läßt sich die Novotny Familie dort noch ein wenig weiter verfolgen. Ich bin gerade dabei das zu durchsuchen.
Einen alternativen Jirik Neubauer habe ich in der ganzen Pfarrei nicht gefunden.

Es sieht ganz danach aus, dass aus Jirik Novotny (jun) bei seiner ersten Hochzeit und dem Umzug nach Abtsdorf ein Georg Neubauer wurde. Mit der Annahme fügt sich dann alles zusammen.
Ich versuche aber noch mehr Indizien zu finden.

Es bleibt spannend

VG
Bärbel
_________________
_____________
Das kleine Schwarze - "Passt immer!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Kann ein Neubauer als "Novotny" auftauchen?. Verfasst am: 06.04.2014, 11:56    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Bärbel,
nachdem du diese Daten aus Strokele ergänzt hast dürfte sicher kein Zweifel mehr an deiner Theorie sein. Herzlichen Glückwunsch zu deiner Spürnase.
Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775