Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Erbrichter in Lotschnau
   Autor
Nachricht
 
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Erbrichter in Lotschnau. Verfasst am: 05.06.2014, 18:51    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Uschi

Die E-Mail Adresse haut irgendwie nicht hin,bist du dir sich das sie so stimmt?


Herzliche Grüße
Christian
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Erbrichter in Lotschnau. Verfasst am: 05.06.2014, 19:04    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend mein lieber Burkhard

Als erstes,ich habe dich nicht vergessen,aber bei mir haut in den letzten Monaten überhaupt nicht so hin wie ich es mir wünschen würde,auch waren in der letzten Zeit einige unschöne Geschehnisse bei mir in der Familie.
Aber ich bleibe weiterhin am Ball bei den/unseren Götzl,versprochen.

Zu den Wondras ist noch zu sagen,das meine ältesten aus Porstendorf kamen,und zwar der Andreas Wondra,Schneider in Porstendorf,geb am 4.3.1636,sein Vater war der Urban Wondra,und sein Vater war vermutlich der Adam Wondra.
Was mir fehlt,ist die Geburt des Andreas Wondra,Sohn des Andreas,der um 1667 geboren sein müsste.Er hat am 16.9.1685 die Anna Richter aus Rattendorf geheiratet.
Vielleicht kannst du mir da ja weiter helfen Die Augen rollen, die Augen verdrehen

Herzliche Grüße
Christian
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Erbrichter in Lotschnau. Verfasst am: 05.06.2014, 19:31    
  Antworten mit Zitat      
Kanga hat Folgendes geschrieben:
Hallo Burkhard,
ich habe eine große Ahnenreihe von Steiner ( viele, viele Kinder)
Eltern von Theresia sind:
Mathäus Steiner * 17.08.1785 Porstendorf 116
H 03.02.1811 mit Elisabeth Langer * 09.11.1787 Porstendorf 140,
aber das hast du doch sicher, Cool

Hallo Uschi,
das klinkt interessant. Die Eheverbindung kenne ich, da habe ich aber nur 3 Kinder. Maria *1811, +1813; Theresia *1814 heiratet Anton Wondra und Valentin *1817 heiratet eine Sriegl/Striegel.

Weitere Kinder und deren Nachkommen würden mich sehr interessieren.
Gruß Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Erbrichter in Lotschnau. Verfasst am: 05.06.2014, 19:46    
  Antworten mit Zitat      
Steigi1964 hat Folgendes geschrieben:
Guten Abend mein lieber Burkhard

Als erstes,ich habe dich nicht vergessen,aber bei mir haut in den letzten Monaten überhaupt nicht so hin wie ich es mir wünschen würde,auch waren in der letzten Zeit einige unschöne Geschehnisse bei mir in der Familie.
Aber ich bleibe weiterhin am Ball bei den/unseren Götzl,versprochen.

Zu den Wondras ist noch zu sagen,das meine ältesten aus Porstendorf kamen,und zwar der Andreas Wondra,Schneider in Porstendorf,geb am 4.3.1636,sein Vater war der Urban Wondra,und sein Vater war vermutlich der Adam Wondra.
Was mir fehlt,ist die Geburt des Andreas Wondra,Sohn des Andreas,der um 1667 geboren sein müsste.Er hat am 16.9.1685 die Anna Richter aus Rattendorf geheiratet.
Vielleicht kannst du mir da ja weiter helfen Die Augen rollen, die Augen verdrehen

Herzliche Grüße
Christian

Hallo Christian,
Andreas Wondra ist auch mein Vorfahre, das Geburtsdatum ist errechnet. Sein Vater ist Urban *err. 30.10.1608 in Langenlutsch und desen Vater Adam +1614 in Langenlutsch.

Den Andreas Wondra geboren um 1667 kenne ich leider nicht! Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Gruß Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 902
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Erbrichter in Lotschnau. Verfasst am: 05.06.2014, 21:39    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christian,

das muss es eine Verwechslung geben haben. Der Erbrichter von 1707 bis 1748 war Severin Lang der Sohn des Philipp Lang. Philipp Lang heiratete vor dem 27.03.1659 . Es steht bei Carl Lick " Zur Geschichte der Stadt Zwittau u. ihrer Umgebung" das Philipp Lang an diesem Tag das Erbgericht von seinem Vater Adam Lang übernahm u. kurz vorher die Tochter von Georg Fried aus Zwittau geheiratet hat. Adam Lang war seit 1623 Erbrichter in Lotschnau er wurde um 1590 in Nikl geboren u. starb am 15.081659 in Lotschnau u. war verheiratet mit Margarete die am 09.03.1658 in Lotschnau verstorben ist. Der Vater von Adam war Jakob Langer Rickter in Nikl.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Erbrichter in Lotschnau. Verfasst am: 05.06.2014, 23:52    
  Antworten mit Zitat      
Grüß dich Thota

Da hab ich nicht richtig geschaut,vielen Dank für den Hinweiß von dir,und denn Jacob hatte ich auch noch nicht Die Augen rollen, die Augen verdrehen


Danke nochmal und Herzliche Grüße
Christian
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Kanga

Foren-Profi

Beiträge: 267
Anmeldedatum: 22.06.2010
Wohnort: NRW
Beitrag Aw.: Erbrichter in Lotschnau. Verfasst am: 06.06.2014, 10:43    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen Großes Lächeln

seht ihr, es hat sich gelohnt darüber zu schrieben. wenn dadurch auch Verwechselungen oder Missverständnisse aufgeklärt werden.

Ich wünsche euch allen ein sonniges Wochenende. Laut herauslachend Laut herauslachend
_________________
Liebe Grüße Uschi
Bier, Lang/Langer, Hikade, Wolf, Steiner, Unzeitig, Kohl, Weiß, Schneider, Neubauer, Stelzl, Huschka, Benesch, Hekel/Heckel, Heger, Wondra, Holler, Forberger, Chronitzer,Hitschmann,Fuhrmann,Lispki , Schneeweis,
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Erbrichter in Lotschnau. Verfasst am: 06.06.2014, 16:24    
  Antworten mit Zitat      
Grüß dich mein lieber Burkhard.

Denn Andreas den ich meine,sollte der Sohn des Andreas Wondra sein,Schneider aus Porstendorf und hat am 16.9.1685 die Anna Richter aus Rattendorf geheiratet,ihr Vater war der Mathias Richter.
Leider fehlt mir die Geburt von ihm,da ja die Bücher von Porstendorf nicht so weit zurück reichen.


Liebe Grüße

Christian
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Erbrichter in Lotschnau. Verfasst am: 16.08.2019, 17:36    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag zusammen,

zu den Erbrichtern Lang(ner) hätte ich noch mal ein paar Fragen. Im ältesten Lotschnauer Grundbuch ist das Erbgericht nicht verzeichnet. Wo kann ich die Eintragungen finden, im Zwittauer Stadtbuch? Wenn ja, wo finde ich denn das? Das gleiche gilt für Nickl. Weiß jemand, wo die Grundbücher sind, denn Nickl gehörte nicht zur Herrschaft Zwittau und daher sind die Grundbücher auch nicht in Olmütz.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 220
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Erbrichter in Lotschnau. Verfasst am: 18.08.2019, 10:56    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

die Grundbücher der ehem. Herrschaft Leitomischl - also auch Nikl - sind größtenteils im Staatlichen Gebietsarchiv Zámrsk archiviert. Manche der neueren Bücher (etwa ab Mitte 19. Jahrhundert) und die Bücher der Orte rund um Leitomischl selbst befinden sich offenbar im dortigen Bezirksarchiv. Meines Wissens sind von den Grundbüchern der ehem. Herrschaft Leitomischl noch immer keine Digitalisate online zugänglich. Es gibt lediglich den Scan einer mit Schreibmaschine geschriebenen Inventarliste von 1962 (tschechisch), leider ohne OCR-Texteerkennung. Ab Seite 150 dieser Liste findet sich jedoch ein Ortsindex mit Querverweisen auf die einzelnen Bücher.

Siehe ansonsten auch hier.

Viele Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Erbrichter in Lotschnau. Verfasst am: 18.08.2019, 11:12    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Uwe,

herzlichen Dank für den Hinweis und auch den Link zu der Liste. Sehr hilfreich. Da müssen wir wohl noch ein wenig warten, so wie es aussieht.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 2 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775