Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
Kurzbericht: Dankgottesdienst Kirchenrenovierung Hermersdorf
   Autor
Nachricht
 
Olaf

Foren-Nutzer

Beiträge: 95
Anmeldedatum: 10.06.2007
Wohnort: Lüneburg
Beitrag Kurzbericht: Dankgottesdienst Kirchenrenovierung Hermersdorf. Verfasst am: 25.07.2011, 11:50    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Interessierte,

hier ein verspäteter Kurzbericht über den Dankgottesdienst für die abgeschlossene Außenrenovierung der Hermersdorfer Kirche. (Thomas Tast hatte mich von langer Zeit darum gebeten.)

Das Dach der Hermersdorfer Kirche war schon seit einiger Zeit renoviert. Im vergangenen Jahr erfolgte die Außenrenovierung der Kirche. Der Putz ist nun geschlossen. Das Wasser kann nicht mehr von außen in die Kirche eindringen. Die Kirche erstrahlt in frischen Dunkelrot und Weiß. Auch die Zuwege zur Kirche wurden erneuert. Im Inneren sind die Kirchenbänke neu gestrichen. Damit ist die 1. Phase der Renovierung abgeschlossen.

Der zuständige Zwittauer Pfarrer, Dechant P. Václav Dolák, lud aus diesem Anlass zu einem Dankgottesdienst ein. Der letzte Kirchweihtermin war vor 206 Jahren, am 9.5.1804. An diesem Tag wurde die Kirche vom Bischof Alois Graf von Kolovrat nach einer umfassenden Renovierung neu konsekriert. Und an diesem doppelt denkwürdigen Termin, dem 9.5., feierten wir den Gottesdienst auch als eine Einladung zur Versöhnung unserer Völker.

Dem Gottesdienst standen vier Priester vor: Dechant P. Václav Dolák; Kaplan Sidonius Gerhard Klimesch (er ist ein junger deutschstämmiger Priester des Bistums Olmütz, seine Vorfahren stammen u.a. aus Hermersdorf und Zwittau) und zwei Priester, die im Schönhengst geboren wurden, die nun aber in Deutschland leben.
Die Gottesdienstbesucher waren zur Hälfte "tschechischer und deutscher Zunge".
(Ich konnte nur am Sonntag zur Messe in Hermersdorf sein.) Die Gottesdienste (am Sonntag und Montag) waren in lateinischer, deutscher und tschechischer Sprache. Gesänge in Latein. Die Orgel (mit dem Tretblasebalg angetrieben) und einige Zwittauer Musiker begleiteten. Am Sonntag spielte auch Adolf Bier, ein gebürtiger Hermesdorfer, auf der Trompete das ergreifende "Ave Maria".

An beiden Tagen (Sonntag und Montag) waren alle Gottesdienstbesucher nach Zwittau zum Mittagessen in die Pfarrei eingeladen. Dies war eine sehr schöne Geste, das Essen war lecker.

Noch etwas zur Hermersdorfer Kirchensituation: Das Pfarrhaus ist ja zerstört. Die Kirche gehört nun als Filiale zur Pfarrei Zwittau. Der Dechant hält normalerweise an einem Sonntagnachmittag im Monat einen Gottesdienst in Hermersdorf. Von den gut 250 Einwohnern des Dorfes kommt eine Frau zum Gottesdienst. Die anderen Gottesdienstteilnehmer "bringt der Pfarrer aus Zwittau mit". Beim Dankgottesdienst sah ich keinen Vertreter des Ortes Hermesdorf. Es schien so, als hätte das Kirchengebäude nichts mehr mit dem Ort zu tun. Umso mehr schätze ich die Treue, mit der der Dechant Dolák dort seinen Dienst versieht! Für diese Erfahrung bin ich sehr dankbar.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Kurzbericht: Dankgottesdienst Kirchenrenovierung Hermer. Verfasst am: 31.07.2011, 20:15    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Olaf,

vielen Dank für deinen Bericht über Hermersdorf. Habe auch den Bericht in der Schönhengster Heimat gelesen.

Herr Dekan Dolák ist sehr an der Geschichte der Deutschen im Schönhengstgau interessiert. Er freut sich immer über Heimatbücher aus dem Kreis Zwittau. Er wolle den Kinder in der Schule erzählen wie es damals war. Im letzten Oktober ermöglichte er meinem Onkel in der Egidikirche an der Orgel zu spielen, was diesen sehr bewegte, da es sein erster Besuch seit 65 Jahren war.

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Kurzbericht: Dankgottesdienst Kirchenrenovierung Hermer. Verfasst am: 01.08.2011, 10:08    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Olaf, lieber Thomas,

als ich im letzten Jahr in Hermersdorf war, stand die Kirche im Gerüst und die Arbeiten waren in vollem Gange. Ich habe bei der Gelegenheit viele alte Grabsteine gesehen, die an der Friedhofsmauer lagen. Weiß jemand, was damit geschehen ist? In Moletein z.B. stehen die alten deutschen Grabsteine unter Denkmalschutz und es war der Gemeinde nicht erlaubt, die Steine umzusetzen.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Kurzbericht: Dankgottesdienst Kirchenrenovierung Hermer. Verfasst am: 01.08.2011, 12:17    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

ich war vo ca. vier Wochen in Hermersdorf und leider liegen die Grabsteine immer noch an der Friedhofsmauer. ich weis nicht was mit ihnen passiert.

Ich hoffe du hast einen schönen Urlaub und der Garten macht Fortschritte.

Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776