Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Heger, Gustav * Dolni Hyncina (Unterheinzendorf) 26.03.1905
   Autor
Nachricht
 
Heger_Veronika_Manuela

Foren-Neuling

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 28.07.2011
Wohnort: Landkreis Dachau
Beitrag Heger, Gustav * Dolni Hyncina (Unterheinzendorf) 26.03.1905. Verfasst am: 03.08.2011, 22:18    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Foren-Mitglieder,
da ich jetzt im "richtigen" Forum gelandet bin, möchte ich mich auch hier kurz vorstellen.
Mein Name ist Veronika Manuela Heger.
Ich bin auf den Spuren meines Großvaters väterlicherseits.
Was bekannt ist, ist leider nur das Geburtsdatum und der Geburts-Ort von Gustav.
Gustav ging in seinen jungen Jahren nach Hannover um dort eine Schneiderlehre zu machen. In den späteren Wanderjahren ist er nach Schönbach (Luby) gekommen, wo er meine Oma kennenlernte, heiratete und insgesamt 4 Kinder zur Welt kamen. Sie ist die Sandner, Franziska, * Schönbach (Luby u Chebu) Schönbach Nr. 414 *29.03.1907, +Schkortleben 16.12.1966
1946 war dann auch die Vertreibung aus Schönbach - und leider gingen da wohl schon sehr viele Papiere verloren...
Mein lebender Vater (Sohn des Gustav) hat leider auch keine Informationen oder Papiere (mehr) von seinem Vater.
Ich würde mich freuen, wenn ich von Euch Rat und Hilfe bekommen könnte und freue mich auf eine interessante Arbeit mit Euch.
Liebe Grüße aus Bayern
Manuela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: Heger, Gustav * Dolni Hyncina (Unterheinzendorf) 26.03.. Verfasst am: 03.08.2011, 23:19    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Manuela,
wie Jürgen schon geschrieben hat, brauchst du erst einmal die Geburtsurkunde von Gustav Heger.
Auf dieser ist dann normalerweise der Verweis auf seine Eltern mit deren Herkunft aufgeführt. Dann wiederum hast du die Anbindung zu den Matriken. Thomas schrieb ja auch, dass du diese Geburtsurkunde erst einmal beantragen musst – wenn keine Informationen mehr vorhanden sind ist das wohl der einzige Weg. Aufgrund des Geburtsdatums von Gustav habe ich einmal die alten Heimatzeitungen stichprobenartig durchgeschaut und auch nichts Passendes dazu gefunden. In diesen Zeitungen wird zumindest zu den runden Geburtstagen den Personen gratuliert und es steht eventuell noch manch interessantes mit dabei. Wenn er aber in Schönbach gelebt hat könnte er, wenn seine Daten dem Ortsberichterstatter nicht zu Verfügung standen, „durchgerutscht“ sein.
Einzige Möglichkeit könnte noch sein, wenn du das Sterbedatum von ihm hast, könnte man nochmals schauen ob ein Nachruf geschrieben worden ist. Wenn aber Dieter Fiedler es auch nicht genau sagen kann, er hat die Leute von Unterheinzendorf eigentlich alle im Kopf, dann vermute ich mal wird auch kein Nachruf existieren.

Viele Grüße
Rainer Fiedler
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Heger, Gustav * Dolni Hyncina (Unterheinzendorf) 26.03.. Verfasst am: 04.08.2011, 00:15    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend Manuela,

Du könntest auch versuchen hier eine Auskunft über die Eheschließung Deiner Großeltern zu bekommen:
http://www.genealogienetz.de/reg/SUD/kb/schoenbach.html
Die jüngeren Matriken sind im Rathaus in Schönbach, wie dort zu lesen ist.

Außerdem könntest Du versuchen herauszufinden, ob die Egerländer auch Ortsbetreuer haben und Zeitschriften, in denen sie ihren Landsleuten gratulieren… http://www.egerlaender.de/?Willkommen
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Heger_Veronika_Manuela

Foren-Neuling

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 28.07.2011
Wohnort: Landkreis Dachau
Beitrag Aw.: Heger, Gustav * Dolni Hyncina (Unterheinzendorf) 26.03.. Verfasst am: 04.08.2011, 10:04    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen lieber Rainer, lieber Jürgen,
danke für die wertvollen Tips.
Ich werde jeder Spur nachgehen. Jetzt bin ich ja schon deutlich näher an meinen Suchergebnissen, als ich je dachte!
Leider Die Augen rollen, die Augen verdrehen bin ich noch nicht in Rente, um genügend Zeit für diese Forschungsarbeit zu haben.
Also verabschiede ich mich mal in einen arbeitsreichen Tag.
Viele liebe Grüße
Manuela
_________________
Suche Spuren von:
Heger, Gustav, Schneider(meister), * 26.03.1905 Dolni Hyncina , + Schkortleben (ehem. DDR) 05.01.1970
oo Sandner, Franziska, (Geigenbauer-Tochter) * 29.03.1907 Schönbach (Luby u Chebu) Nr. 414 , + Schkortleben 16.12.1966
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Heger, Gustav * Dolni Hyncina (Unterheinzendorf) 26.03.. Verfasst am: 04.08.2011, 16:17    
  Antworten mit Zitat      
*23. Dezember 1900 in Unter-Heinzendorf 110, Hebamme Karoline Hofmann, Nr. 54 in Unter-Heinzendorf
Taufe am 24.12.1900 in Unter-Heinzendorf, Cooperator Franz Kozelek - Tom IV pag 251
Otto
Heger Otto ist laut Zuschrift der politischen Bezirksverwaltung Hohenstadt dto. 17.3.1932, Zl. G808/III/5 aus der römisch-katholischen Kirche ausgetreten
Pfarrmatrik VIII,a,49
V Heger Alois, Tischler in Unter-Heinzendorf, Sohn des Blasius Heger, Gärtlers in Unter-Heinzendorf, und seiner Ehegattin Theresia, geborenen Johann Bauer, Gärtler in Allerheiligen
M Agnes, Tochter des Wolf Peter, Bauers in Unter-Heinzendorf, und seiner Ehegattin Emilie, geborenen Franz Elgner, Bauer in Unter-Heinzendorf
Taufpaten waren Josef Elgner, Mesner in Unter-Heinzendorf und Karolina Hofmann, Hebamme in Unter-Heinzendorf



Onkel Otto? Kann sich dein Vater vielleicht an einen solchen erinnern?

LG aus Wien
Christian Fuchs
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Heger_Veronika_Manuela

Foren-Neuling

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 28.07.2011
Wohnort: Landkreis Dachau
Beitrag Aw.: Heger, Gustav * Dolni Hyncina (Unterheinzendorf) 26.03.. Verfasst am: 04.08.2011, 23:37    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Christian,
diesem Hinweis bin ich nachgegangen.
Mein Vater meint, dass sein Vater noch zwei Geschwister hatte. Der größere Bruder hieß nach seiner Erinnerung Rudolf und die kleinere Schwester Marie oder Maria. Außerdem meint er, dass sein Vater ursprünglich Pfarrer werden wollte...
Vielleicht hilft das weiter.
Nun wünsche ich eine gute Nacht
Eure Manuela
_________________
Suche Spuren von:
Heger, Gustav, Schneider(meister), * 26.03.1905 Dolni Hyncina , + Schkortleben (ehem. DDR) 05.01.1970
oo Sandner, Franziska, (Geigenbauer-Tochter) * 29.03.1907 Schönbach (Luby u Chebu) Nr. 414 , + Schkortleben 16.12.1966
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Aw.: Heger, Gustav * Dolni Hyncina (Unterheinzendorf) 2. Verfasst am: 05.08.2011, 05:01    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Manuela,

Heger_Veronika_Manuela hat Folgendes geschrieben:
Mein Vater meint, dass sein Vater [...] ursprünglich Pfarrer werden wollte...
Vielleicht hilft das weiter.


das kann gut möglich sein, die Frage ist nur, ob Dein Großvater Pfarrer werden wollte oder doch eher sollte. Ich (wir?) wissen zwar wenig bis nichts über die sozialen/wirtschaftlichen Verhältnisse Deiner noch unbekannten Urgroßeltern, aber es steht zu vermuten, daß diese insbesondere in/nach dem ersten Weltkrieg eventuell nicht besonders rosig war.
Pfarrer zu werden war für Kinder weniger betuchter Leute oftmals die einzige Möglichtkeit für eine weiterführende (Aus-)Bildung, da hier die Kirche für die anfallenden Ausbildungskosten aufkam!
Für meinen Vater war sogar noch Mitte der 1930er Jahre ursprünglich Ähnliches vorgesehen...
Er hat es aber nach Abschluß der Knaben-Bürgerschule dann doch - wie vermutlich Dein Großvater auch - vorgezogen, ein "ehrliches" Handwerk zu erlernen (in seinem Fall Schriftsetzer, Schneiderin war schon für seine jüngere Schwester vorgesehen).

Früher, schwül-warmer Morgengruß aus Hamburg,

Gisela (Peters)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Heger, Gustav * Dolni Hyncina (Unterheinzendorf) 26.03.. Verfasst am: 09.08.2011, 15:34    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Manuela,

Leider hilft uns die Information über die Berufswahl auch nicht weiter, oder?
Du könntest natürlich mal bei Frau Irene Kunc vom Deutsch Tschechischen Begegnungszentrum in Mährisch Trübau fragen:
Irena.Kuncova@seznam.cz
Trotzdem würde ich Dir noch einmal raten Dich an das Standesamt zu wenden, das den Tod Deines Großvaters verzeichnet hat. Manchmal wird man da auch fündig, da neben dem Geburtsdatum auch Ort und Hausnummer vermerkt sind.oft
Nach allem Hin und Her bleibt wahrscheinlich nur die Möglichkeit sich die Geburtsurkunde aus Unterheinzendorf zu besorgen. Ich weiß aber nicht, welches Matrikenamt zuständig ist.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Blaschek

Foren-Profi

Beiträge: 245
Anmeldedatum: 02.11.2011
Wohnort: Fischbach/Steiermark
Beitrag Aw.: Heger, Gustav * Dolni Hyncina (Unterheinzendorf) 26.03.. Verfasst am: 21.05.2012, 22:58    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Manuela,

bin heute zufällig auf Deine Anfrage gestossen. Ich habe selbst Heger-Vorfahren in Heinzendorf und alle verfügbaren Geburtsdaten (ca 1695 bis 1900) aus Heinzendorf und Umgebung zusammengesucht. Die Daten ab 1900 sind ja leider noch nicht verfügbar, daher ist der Geburtseintrag von Gustav nicht zu finden. Leider dürfte auch der ältere Bruder Rudolf nach 1900 geboren sein, ich kann zumindest keinen vor 1900 finden. Das wäre die Chance gewesen Informationen über die möglichen Eltern zu finden.
Hast Du eigentlich schon versucht den Heiratseintrag in Schönbach zu finden? Dort müssten die Eltern von Gustav angeführt sein. Wenn Du da erfolgreich bist und mir den Namen des Vaters geben kannst, helfe ich Dir in Heinzendorf gerne weiter.

Liebe Grüße aus der Steiermark
Gerhard
_________________
Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark

Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Heger, Gustav * Dolni Hyncina (Unterheinzendorf) 26.03.. Verfasst am: 23.05.2012, 18:09    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Manuela,
Schönbach liegt bei Asch im Egerland und heißt heute Luby u Chebu.
Die Kirchenbücher sind im Internet unter http://actapublica.cz aufrufbar
und zwar im Gebietsarchiv Pilsen. Einfach Luby u Chebu oben links aufrufen und dann auf die Seiten 280, 281 und 282 gehen.
Wie es der Teufel will, endet das Geburtsbuch 1906 und das Heiratsbuch 1934, so dass die Geburt von Franziska Sandner und die Heirat mit Gustav Heger nicht aufgeschlagen werden können.
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Heger, Gustav * Dolni Hyncina (Unterheinzendorf) 26.03.. Verfasst am: 23.05.2012, 18:20    
  Antworten mit Zitat      
LIebe Manuela,
hast Du das Sterbedatum Deines Großvaters Gustav Heger ?
Ich könnte dann im Heimatbrief nachschauen, ob ein Nachruf abgedruckt wurde.
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776