Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Elgner Johann und Rosalia Unterheinzendorf
   Autor
Nachricht
 
Österreich

Foren-Profi

Beiträge: 106
Anmeldedatum: 16.10.2010
Beitrag Elgner Johann und Rosalia Unterheinzendorf. Verfasst am: 08.08.2011, 11:00    
  Antworten mit Zitat      
Ich war in der verg. Woche zu Besuch in Unterheinzendorf und mußte mir einmal das Umfeld meiner Ahnen anschauen. Dabei entdeckte ich auf HN. 9 ein Sandsteinkreuz mit dem Vermerk: Gewidmet von den Eheleuten Johann und Rosalia Elgner 1871.
Da dieses Kreuz auf privatem Grundstück steht und eingezäunt ist, - leider war dort niemand zu Hause, komme ich jetzt nicht weiter, wer diese Stifter waren. Kann mir jemand weiterhelfen? In den Kirchenbüchern finde ich auch keine Hochzeit von Johann und Rosalia.
Nachdem aber auf Unterheinzendorf 9 sehr nahe Verwandte von mir lebten, wäre ich sehr daran interessiert, etwas mehr zu erfahren. Fragt man die dort noch lebenden Personen im Ort über den Namen Elgner, gibt es nur ein "Nein", nicht bekannt!
Vielleicht hat jemand von der Lesergemeinde mehr Erfahrung mit Sandsteinkreuzen gemacht, ich wäre sehr dankbar über einen Hinweis.
Vorab, schon Danke, Hertha
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Elgner Johann und Rosalia Unterheinzendorf. Verfasst am: 08.08.2011, 11:25    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Hertha,
der FN Elgner sagt mir auch aus Porstendorf etwas.
Ein Franz Elgner geb. 18.05.1875, wo ist unbekannt, übernimmt in Porstendorf eine Mühle. Verheiratet war er mit einer Aloisia geb. 02.04.1891, Geburtsname und -ort unbekannt. Sie kamen durch die Vertreibung nach Hessen in den Kreis Gießen. Hier sind auch beide begraben, er 1950 und sie 1967. Sie hatten zwei Söhne Franz und Otto.

Könnte diese Familie aus Unterheinzendorf stammen?

Viele Grüße
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Österreich

Foren-Profi

Beiträge: 106
Anmeldedatum: 16.10.2010
Beitrag Aw.: Elgner Johann und Rosalia Unterheinzendorf. Verfasst am: 08.08.2011, 12:07    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Burkhard,
Franz Elgner stammt von Unterheinzendorf 92 und hat am 18.07.1905 in Chirles Aloisia geheiratet. Sie waren Eltern von Zwillingen, eben Otto und Franz, die 1905 geboren wurden.
Eltern von Franz Elgner: Augustin Elgner, geb. 21.06.1833 Unterheinzendorf 89, verst. 16.6.1897 Unterheinzendorf 92 und Viktoria Beidl, geb. 21.1.1838 in Chrises 42, verst.21.03.1904, Unterheinzendorf 92.

Danke, ich hatte die Sterbedaten nicht, ich suche weiter nach Johann und Rosalia Elgner.
Liebe Grüße aus der kalten verregneten Steiermark,
Hertha
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Elgner Johann und Rosalia Unterheinzendorf. Verfasst am: 08.08.2011, 12:28    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Hertha,
also dann stimmen die von mir genannten Geburtsdaten?
Ob Franz und Otto Zwillinge waren ist mir nicht bekannt.
Nach meinen Quellen ist Franz am 03.06.1906, Ort unbekannt, geboren.
Bei Otto ist mir nur ein Unfalltod 1944 bekannt. Er war ca. 14 Tage verheiratet. Seine Frau war Jahrgang 1921.

Passt das so zu Deinen Erkenntnissen?
Kannst Du davon etwas bestätigen?
Oder sollte es doch eine andere Familie sein?
Der Zwillingsjunge Otto könnte auch jung verstorben sein und die Eltern bekamen erneut einen Otto.

Ich freue mich auf Deine Antwort.
Liebe Grüße aus dem ebenfalls verregneten Hessen
Burkhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Österreich

Foren-Profi

Beiträge: 106
Anmeldedatum: 16.10.2010
Beitrag Aw.: Elgner Johann und Rosalia Unterheinzendorf. Verfasst am: 08.08.2011, 12:49    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Burkhard,

die Geburtsdaten stimmen so wie du sie geschrieben hast, die hatte ich schon lange gespeichert, da ich aus den KB alle händisch abgeschrieben habe die mit dem Namen Elgner zu tun haben oder hatten. Den Sohn Franz geb. 3.6.1906 muß ich mir noch näher anschauen. Bei Otto suche ich nochmals und melde mich, sollte ich fündig werden.
Hast du mein ergänzendes Mail zur Aloisia Elgner erhalten? ich sehe es nicht.

Und hast du ev. Daten von Johann und Rosalia Elgner, welche ich suche?

Gruß, Hertha
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Elgner Johann und Rosalia Unterheinzendorf. Verfasst am: 08.08.2011, 13:07    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herta,
dem Ergebnis der Söhne werde ich dann gespannt entgegen sehen.
Ja Dein ergänzendes Mail habe ich erhalten und werde Dir unter diesem Thema auch weiteres zu Franz u. Aloisia Elgner schreiben.
Es sind keine Vorfahren von mir. Ich kannte aber die Ehefrau des verunfallten Otto, aus Porstendorf stammend, persönlich.

Deine gesuchen Elgner sagen mir nichts.

Lass wieder von Dir lesen
DANKE und Gruß
Burkhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: Elgner Johann und Rosalia Unterheinzendorf. Verfasst am: 08.08.2011, 19:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Hertha , hallo Burkhard,

wenn es sich nicht um unterschiedliche Aloisias handelt, ist nach meinen Aufzeichnungen die Aloisia Stindl am 02.04.1881 in Neu Moletein Nr.21 geboren – und nicht wie Burkhard schreibt 1891.
Ist das ein Zahlendreher oder doch eine andere Aloisia?
Geheiratet hat sie in Alt Moletein (Ehe eingetragen in Neu Moletein, nicht Chirles) – am 18.07.1905.
Zu Franz Elgner geb. am 18.05.1875 in Unterheinzendorf Nr.92 habe ich mir notiert: „Lebte in Postendorf. War als Müller tätig.
Bis 1930 gehörte der Besitz -Neu Moletein Nr.8.- dem Elgner Franz und der Aloisia geb. Stindl mit den Söhnen Franz und Otto. Familie Elgner Franz kaufte 1930 die Zapfenmühle, und nachdem diese 1936 abgebrannt war, die Mühle in Postendorf.“
@Herta: Über die Kreuze weiß Jürgen Bescheid, er kann dir dazu sicherlich mehr sagen.

Änderung: Vorname von Hertha richtig geschrieben. Lächeln
Viele Grüße
Rainer

Zuletzt bearbeitet von Emil am 08.08.2011, 21:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Elgner Johann und Rosalia Unterheinzendorf. Verfasst am: 08.08.2011, 20:18    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Emil,
danke für Deinen Beitrag zu Franz und Aloisia Elgner.
Zu den abweichenden Daten vielleicht später etwas, aber die Familie ist richtig. Dein zeitlicher Ablauf paßt genau zu dem, mir bekannten, Auftreten in Porstendorf.

Mehr dazu aber, wie ich auch Hertha, schon schrieb unter Ihrem neuen Thema Franz Elgner und Aloisia

Liebe Grüße
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Österreich

Foren-Profi

Beiträge: 106
Anmeldedatum: 16.10.2010
Beitrag Aw.: Elgner Johann und Rosalia Unterheinzendorf. Verfasst am: 08.08.2011, 20:29    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rainer und Burkhard,

Verzeihung, Fehler von mir, Rainer hat recht, habe ich in der Eile übersehen, es ist schon die richtige Aloisia geb. 2.4.1881.
Leider habe ich von den Söhnen Franz und Otto keine weiterführenden Aufzeichnungen.

Liebe Grüße an euch beide,
Hertha
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Elgner Johann und Rosalia Unterheinzendorf. Verfasst am: 09.08.2011, 14:59    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Hertha,

in den nächsten Tagen schaue ich mal nach, was ich über die Kreuze habe. Es gibt noch eins mit dem Namen Elgner hinter dem Penkasgrund, das sog. Penkaskreuz und noch eins an der Kapelle in Chrises.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Österreich

Foren-Profi

Beiträge: 106
Anmeldedatum: 16.10.2010
Beitrag Aw.: Elgner Johann und Rosalia Unterheinzendorf. Verfasst am: 09.08.2011, 15:15    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen,

danke für deine scharfen Beobachtungen hier im Forum, ich wußte es dass du mitliest. Wie du weißt war ich im Schönhengsterland das mich sehr mitgenommen aber auch begeistert hat. Das Kreuz in Chrises habe ich gefunden und auch fotographiert, mir gibt nur auf Unterheinzendorf 9 dieses Kreuz Rätsel auf, obwohl ich herausbekommen habe, es sind ganz nahe Verwandte von mir.
Übrigens, die Grundbücher habe ich alle fotographiert, sag mir was du brauchst, ich lasse es dir gerne zukommen.

Liebe Grüße,
Hertha,
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776