Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
Einige Fotos von den Deutsch-Tschechischen Kulturtagen (18.9
   Autor
Nachricht
 
Jansdorfer

Foren-Nutzer

Beiträge: 95
Anmeldedatum: 23.02.2008
Wohnort: Janov (Jansdorf) u Litomyšle / CZ
Beitrag Einige Fotos von den Deutsch-Tschechischen Kulturtagen (18.9. Verfasst am: 19.09.2011, 11:26    
  Antworten mit Zitat      
Obwohl von einer heftigen Erkältung geplagt, wollte ich am Sonntag in Mährisch Trübau den Thomas Tast treffen. Infolge erheblicher Zeitverschiebungen beim Festgottesdienst in Rothmühl wurde aber der gesamte Zeitplan über den Haufen geworfen, so dass z.B. die festliche Eröffnung der Ausstellung zum 100. Geburtstag von Prof. Josef Lidl mit 45 Minuten Verspätung im nur dürftig besetzten Saal des Museums begann. Ich habe die Wartezeit von 14:45 bis 17:05 ein wenig zum Fotografieren genutzt, die Ergebnisse könnt Ihr hier sehen: http://janovak.rajce.idnes.cz/. Die Bilder vom Chor "Dalibor" sind leider nur von der Probe, ich konnte nicht länger bleiben. Un den Thomas habe ich auch nicht getroffen.
Klaus
_________________
Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 902
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Einige Fotos von den Deutsch-Tschechischen Kulturtagen. Verfasst am: 20.09.2011, 08:18    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Klaus,
da haben wir uns nur um Sekunden verpasst. Ich stand um 17.00 direkt vor dem Holzmaistermuseum und haben mich mit Burkhard Götzl unterhalten. Schade das wir uns verpasst haben, aber auch schade das du nicht bleiben konntest, denn dieses Konzert des Chores, des Trios und der beiden Solistinen war hervorragend. Es war echt Wahnsinn was uns da geboten wurde. Auch schon am Samstag das Konzert der Chöre aus Waldkraiburg, Landskron u. eines weiteren war klasse. Also ich kann die Kulturtage nur weiterempfehlen.

Mit betem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Aw.: Einige Fotos von den Deutsch-Tschechischen Kulturtagen. Verfasst am: 20.09.2011, 17:40    
  Antworten mit Zitat      
Ich wusste gar nicht,das solche Kulturtage existieren. Sind diese für deutsche und tschechien konzipiert und werden diese von beiden nationalitäten angenommen? Das klingt ja sehr interessant!
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jansdorfer

Foren-Nutzer

Beiträge: 95
Anmeldedatum: 23.02.2008
Wohnort: Janov (Jansdorf) u Litomyšle / CZ
Beitrag Aw.: Einige Fotos von den Deutsch-Tschechischen Kulturtagen. Verfasst am: 20.09.2011, 19:11    
  Antworten mit Zitat      
Ja, leider wissen das viele potentiell Interessierte nicht. Die Veranstaltungen finden regional bezogen jährlich regelmäßig statt, für das Schönhengster Land eben in M. Trübau. Ich will mich hier aber mal bewusst diskret zurückhalten, weil diese Frage wesentlich kompetenter von den Personen beantwortet werden kann, die für die Organisation und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich zeichnen Zuzwinkern
Klaus
_________________
Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 902
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Einige Fotos von den Deutsch-Tschechischen Kulturtagen. Verfasst am: 20.09.2011, 20:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mario,

diese Tage sind für Deutsche u. Tschechen. Dieses Jahr waren im Bus den der Schönhengster Heimatbund organisierte 48 Personen. Letztes Jahr waren es nur 25. Am Samstag war der Saal auch sehr gut mit den jetzigen Einwohnern besetzt, am Sonntag leider nicht.Diese Jahr war auch eine Gruppe aus Staufenberg mit privaten PKWs gekommen.
Das Programm der Busfahrt war wie folgt:
Donnerstag:
Fahrt nach Prag, nach Hotelbezug, Fahrt auf der Moldau mit Abendessen.
Freitag:
kurze Besichtigung der Prager Burg mit Dom, dann Gang durch die Fußgängerzone zum Rathaus, dort ist die astronomische Uhr mit Glockenspiel, danach Mittagessen und Weiterfahrt nach Mährisch Trübau.
Samstag:
Morgens wurden die Heimatorte in der Nähe angefahren, oder es wurden Fahrgelegenheiten organisiert für die weiter entfernten Orte. Wer mochte konnte aussteigen und am frühen Nachmittag wurde sie wieder abgeholt.
Nachmittag dann das Konzert der Chöre.
Sonntag:
Morgens um 08.00 Uhr tschechisch/deutscher Gottesdienst in der Pfarrkirche. Dann Fahrt nach Rothmühl zum dortigen Gottesdienst und der Einweihung eine Gedenkplatte an der Pfarrkirche durch Herrn Prof. Dr. Strik.
Anschließend ein kleiner Empfang vor der Kirche. Am Nachmittag dann Ausstellungeröffnung von Josef Lidl zum 100. Geburtstag und danach das oben beschrieben Konzert.

Montag: Heimfahrt.

Diese Fahrt und andere Aktivitäten werden immer in der Schönhengster Heimatzeitung vorgestellt. Also noch ein Grund sich diese Monatszeitung in Göppingen zu bestellen.

Nächstes Jahr finden die 20. Kulturtage in Mährisch Trübau statt.
Leider immer ausserhalb der Ferien in Baden-Würtemmberg. Meistens am ersten Wochenende nach den Ferien. Aber der genaue Termin wird von Trübau aus festgesetzt.

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775