Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
Groh, Grau, Grauer aus Michelsdorf
   Autor
Nachricht
 
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Groh, Grau, Grauer aus Michelsdorf. Verfasst am: 02.10.2011, 22:48    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

einer meiner Vorfahren ist in Lussdorf geboren, bei seinem Taufeintrag steht, dass der Vater aus Michsdorf kommt – vermute mal dass es Michelsdorf sein soll.
Sein Name war Ignatz Groh – er ist als Groh geboren, als Grau hat er geheiratet und als Grauer ist er gestorben. Der Name Grauer ist auch bis in die jetzige Zeit geblieben.
Der Ignatz Groh ist am 10.09.1794 in Lusssdorf geboren, sein Vater kam wie gesagt vermutlich aus Michelsdorf und hieß auch Ignatz Groh – verh. mit Anna Maria Franz. Die Heirat konnte ich in den Büchern von Tattenitz noch nicht überprüfen weil die Seiten teilweise nicht laden – (Oops... We can't seem to find this image. Please try again later) - und das ständig.
Hat einer der Michelsdorf Forscher eventuell Hinweise auf den Namen Groh, Grau oder auch Grauer?

Viele Grüße
Rainer Fiedler
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 902
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Groh, Grau, Grauer aus Michelsdorf. Verfasst am: 11.10.2011, 09:39    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herr Fiedler,

die Bücher von Michelsdorf sind jetzt online. Unter:

http://195.113.182.42:8083/000-01167
http://195.113.182.42:8083/000-01168
http://195.113.182.42:8083/000-01169
http://195.113.182.42:8083/000-01170

finden sie die Bücher. Die folgenden Bücher müssen sie nach dem letzten Querstrich nur die Nummer aus dem Inventarverzeichnis ändern und so können sie die Daten herunterladen. Das selbe gilt für die Bücher von Landskron, wo Michelsdorf früher eingepfarrt war.

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: Groh, Grau, Grauer aus Michelsdorf. Verfasst am: 11.10.2011, 20:25    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Info. Wenn es dir nichts ausmacht bleiben wir beim Du.
Habe mir die Bücher schon heruntergeladen, mal schauen ob ich da was finde oder ob die Vorfahren dort nur zeitweise ansässig waren. Beim Link hast du ein Zahlendreher drinnen, anstatt die .182 sollte es die .185 sein. Ich habe es aber dann in deinem anderen Beitrag (Archiv Zamrsk) gelesen und geändert. Nochmals Danke für die Info.

Viele Grüße
Rainer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775