Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Anton Elgner u. Katharina Giesel, Lesehilfe
   Autor
Nachricht
 
Österreich

Foren-Profi

Beiträge: 106
Anmeldedatum: 16.10.2010
Beitrag Anton Elgner u. Katharina Giesel, Lesehilfe. Verfasst am: 14.11.2011, 11:01    
  Antworten mit Zitat      
Am 28.09.1802 heiratet Anton Elgner (heißt später in den KB Ilgner, Illgner) die Katharina Giesel in Grunddorf. Er ist "Ansiedler in Kolloredo 17 und am 24.4.1835 in Kolloredo 17 verstorben. Bei den Einträgen der Heirat und dem Sterbedatum sind unterschiedliche Daten angegeben, so komme ich auf die Geburtsjahre 1776 oder 1778, aber welcher Geburtsort? Hat bitte jemand eine weitere Aufzeichnung dazu?

Im KB 8427 Zvole, Seite 249 rechts ist ein Kind der beiden oben Genannten, ILGNER, den Vornamen vermute ich mit "Alois"? oder ...?.

Danke schon im Voraus für die Hilfe,

liebe Grüße,
Hertha
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: Anton Elgner u. Katharina Giesel, Lesehilfe. Verfasst am: 14.11.2011, 14:59    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Hertha,

weitere Daten zu deinen gesuchten Elgners (Ilgner) habe ich auch nicht.

Bei dem Vornamen würde ich lesen Alex, -
ist zwar selten aber zwei Alex, Alexius, Alexander habe ich auch bei meinen Daten um diese Zeit mit dabei.

Viele Grüße
Rainer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Anton Elgner u. Katharina Giesel, Lesehilfe. Verfasst am: 14.11.2011, 16:52    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Hertha,
ich lese den Eintrag im KB von Schmole als Alex. Auch in Chrises gab es einen Alexius Elgner, geboren am 11.7.1782 als Sohn von Anton und Magdalena Elgner, Häusler in Chrises 27.
Du schreibst von 2.114 gefundenen Namensträgern Elgner - auf welches Ursprungsgebiet beziehen sich die gefundenen Elgner ?
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Österreich

Foren-Profi

Beiträge: 106
Anmeldedatum: 16.10.2010
Beitrag Aw.: Anton Elgner u. Katharina Giesel, Lesehilfe. Verfasst am: 14.11.2011, 17:14    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rainer und Dieter,

danke für die rasche Hilfe und Antworten.

@ Dieter: die 2114 sind Personen die Elgner hießen, und, oder eingeheiratet haben.
Ich hoffe, ich habe alle Gerber und Mies erfasst, bezieht sich auf den Raum natürlich Unterheinzendorf, Chrises,Grunddorf, Hochstein, Heinzhof, Niederbusele, Pobutsch, Kolloredo, Schmole usw.

Übrigens: Dr. med. Alois Elgner und mein Vater waren Cousins 2. Grades.

Danke nochmals,
Hertha
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Anton Elgner u. Katharina Giesel, Lesehilfe. Verfasst am: 15.11.2011, 13:02    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Hertha,

Kolloredo ist eine Kolonie, die auf dem Herrschaftlichen Meierhof um 1780/90 angelegt wurde. Die Ansiedler haben dann ihre "Gründe" dort gekauft und man kann meist nur ahnen, woher sie gekommen sind. Mit viel Glück steht im Grundbuch, woher der Käufer gekommen ist. Ansonsten muss man eben seine Vermutungen anstellen.

Die Grundbücher sollen ja irgendwann auch veröffentlicht werden und einige der Bücher z.B. für Müglitz kann man ja jetzt schon über die Seite der Mormonen einsehen.
Wann die anderen Bücher kommen steht noch in den Sternen...

Vielleicht willst Du ja noch mal nach Olmütz fahren? :)
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Österreich

Foren-Profi

Beiträge: 106
Anmeldedatum: 16.10.2010
Beitrag Aw.: Kolloredo. Verfasst am: 15.11.2011, 17:47    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen,

danke für die Erläuterung zu Kolloredo, sehr interressant!
Ja ich fahre unbedingt nochmals nach Olmütz, die ganze Gegend rundherum bekommt von mir nun ein ganz anderes Bild, besonders Unterheinzendorf, seitdem ich Dieters Buch gelesen habe und immer wieder hilfreich zur Hand nehme. Kann ich allen Forschern wärmstens weiterempfehlen.
Mein nächsten Fragen werden nicht lange auf sich warten, danke für die liebe Unterstützung,

Hertha
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Anton Elgner u. Katharina Giesel, Lesehilfe. Verfasst am: 15.11.2011, 23:24    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Hertha,
ich kann auch nur vermuten:
Vielleicht ist der Anton Elgner, der am 28.9.1802 Katharina (Anton) Giesel aus Grunddorf heiratete, am 8.8.1807 in Kolloredo Vater eines Sohnes Anton wurde und am 24.4.1836 in Kolloredo verstarb, aus Unter-Heinzendorf gebürtig. Hier kam am 14.9.1776 auf Nr. 60 ein Anton Elgner zur Welt, seine Eltern waren Anton und Magdalena Elgner, Inwohner auf Nr. 60 (der erstgeborene Bruder Franz übernahm 1764 den Hof).
Viele Grüße
Dein Dieter
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776