Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
Roller, Richter in Nieder-Lichwe
   Autor
Nachricht
 
Ingetraut

Foren-Jungspund

Beiträge: 42
Anmeldedatum: 08.09.2007
Beitrag Roller, Richter in Nieder-Lichwe. Verfasst am: 01.12.2011, 16:05    
  Antworten mit Zitat      
Wer hat eine Idee, wie ich weiterkomme?

In meiner "Mannstammtafel" von 1944 (Thomigsdorf) habe ich die Heirat: "Georg Roller heiratete am 25.7.1704 die Witwe Susanne dem Erbrichter Mathes Zorn in Thomigsdorf Nr. 4. Er starb 85 Jahre alt am 21.4.1748."

Diese Heirat finde ich weder in Thomigsdorf (Heiraten erst ab 1754), noch in Böhm. Trübau (Heiraten ab 1715) noch in Usti nad Orlici (Heiraten ab 1706).

Auch Georgs Geburt finde ich um 1663 nicht in Nieder-Lichwe (Geburten 1626-1699) - sein Vater Matthäus und dessen Vater Jacob waren Richter in Nieder-Lichwe, auch da finde ich z.B. keine Geburts- oder andere Einträge in Usti nac Orlici.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Ingetraut (Roller)
_________________
Suche: Roller, Appl, Klug, Hornischer, König, Zorn, Geppert,
Moravek, Jilek, Kukelle
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Roller, Richter in Nieder-Lichwe. Verfasst am: 02.12.2011, 13:04    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Ingetraut,

mich wundert, dass Du das Datum in der Stammtafel hast, es aber nicht zu finden ist. Ich würde natürlich den Eintrag in der Pfarre der Braut erwarten.

Sind die entsprechenden Kirchenbücher nicht online oder einfach nicht mehr da? In Mähren gibt es Kirchenbuchduplikate von 1688 an. Ich weiß nun aber nicht, wie das in Böhmen oder der entsprechenden Diözese gehalten wurde. Da würde sicher eine Anfrage an das zuständige Archiv weiterhelfen.

Eine gute Quelle sind auch immer die Grundbücher, grade was die Erbgerichte anbetrifft, aber auch hier weiß ich nicht, wo die für Nieder Lichwe zu finden wären.

Vielleicht hilft es ja trotzdem ein wenig weiter....
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Baerbel

Foren-Profi

Beiträge: 145
Anmeldedatum: 11.04.2008
Beitrag Aw.: Roller, Richter in Nieder-Lichwe. Verfasst am: 03.12.2011, 19:49    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ingetraut,

Die älteren Einträge für Thomigsdorf sind in der Pfarrei Landskron zu finden.
Die KBs sind mittlerweile online über das Archiv Zmrsk herunterzuladen.

Ich habe die letzten Tage dort gesucht. Die Geburtseinträge für Thomigsdorf beginnen ca. 1643 und sind durchgängig bis zum Start der KBs der Pfarrei Thomigsdorf (1754) dort verzeichnet. (Bei den Hochzeiten gibt es eine Lücke von 1650 - 1665 oder 1666; die Sterbeeinträge für die umliegenden Orte der Pfarrei (nicht Landskron Stadt und Vorstadt) scheinen erst später zu beginnen.

Es gibt dort sowohl Roller als auch eine Menge Zorn Familien. Vorsicht "Roller" sind oft schwer zu lesen. Das "R" ist häufig wie ein lateinisches "V" mit Querstrich geschrieben.

Noch ein Tipp: Die KBs sind ab 1666 nach Orten sortiert, z. B. zuerst Landskron Stadt, dann Vorstadt, danach die umliegenden Orte (jeder für sich). Bei den KBs ab 1691 ist jedem Ort ein alphabetischer Index angefügt, z.B. Taufen Landskron Stadt - Index Taufen Landskron Stadt - Taufen Vorstadt - Index Vorstadt usw.

Schau doch da mal nach.

Viel Erfolg bei der Suche

VG
Bärbel
_________________
_____________
Das kleine Schwarze - "Passt immer!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Baerbel

Foren-Profi

Beiträge: 145
Anmeldedatum: 11.04.2008
Beitrag Aw.: Roller, Richter in Nieder-Lichwe. Verfasst am: 03.12.2011, 20:09    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ingetraut,

ich bin es nochmal

guck mal hier:



Uploaded with ImageShack.us

Ist aus dem KB Landskron 000-1128 - Seite habe ich leider nicht notiert (Weit hinten bei den Hochzeiten in Thomigsdorf.)

Das dürfte zumindest mal ein Treffer sein, auch wenn Du noch keine Infos über die Geburt des Georg Rollers hast.

VG
Bärbel
_________________
_____________
Das kleine Schwarze - "Passt immer!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Ingetraut

Foren-Jungspund

Beiträge: 42
Anmeldedatum: 08.09.2007
Beitrag Aw.: Roller, Richter in Nieder-Lichwe. Verfasst am: 05.12.2011, 11:07    
  Antworten mit Zitat      
Ganz lieben Dank erstmal allen, ich habe fleißig weitergesucht, habe auch den Heiratseintrag gefunden, ebenfalls den Sterbeeintrag z.B. in Landskron (Film 000-01130) am 21.4.1748, d.h., Georg ist rückgerechnet ca. 1663 geboren. Hier werde ich einfach nicht fündig, d.h., ich weiß so auch nicht, wie seine Mutter hieß und kann auch keine Heirat seiner Eltern finden.

Den Namen "Roller" zu finden, ist oft sehr schwierig, schon bei der Schreibweise des "R" gibt es oft Probleme. Werde mich demnächst wohl mal mit einer Lesehilfebitte an euch wenden.

Kommt man an die Grundbücher auch übers Internet oder muß man da ins Archiv?

Ingetraut (Roller)
_________________
Suche: Roller, Appl, Klug, Hornischer, König, Zorn, Geppert,
Moravek, Jilek, Kukelle
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Roller, Richter in Nieder-Lichwe. Verfasst am: 05.12.2011, 13:33    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Ingetraut,

wegen der Grundbpücher müsste man erst einmal wissen, wo die liegen. Die Grundbücher werden irgendwann auch online zu sehen sein, wenigstens für einge Archive, wie z.B. Olmütz. Die ersten Bücher sind bereits über die Seite der Mormonen einzusehen, aber wann das Projekt abgeschlossen sein wird, ist fraglich. Im Moment müsste man dann wohl noch in das zuständige Archiv.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Roller, Richter in Nieder-Lichwe. Verfasst am: 05.12.2011, 17:56    
  Antworten mit Zitat      
Eintrag im Trauungsbuch Stary Maletin 1684-1766 / 006

14. November 1688
Dom: 23 post Pent: ist in der Pfarrkirchen zu Moletein copuliert worden Adam Roller Sohn des seeligen Adam Rollers? geweßtem Mußquetiers auf dem Schloß Mirau leiblicher Sohn mit Anna des Hans Treutners von Moletein leiblicher Tochter. Zeugen: Andreas Roller? Schmidt undt Barthel Nagel Häger beyde auß Moletein.

Der Name "Roller" im Zusammenhang mit Moletein ist mir nicht sehr geläufig, geläufig jedoch der Name "Rotter". Wegen der oft recht ähnlichen Schreibweise von "ll" und tt" würde es mich gar nicht wundern, wenn aus Roller in Moletein später Rotter wurde.


mfg
Fuchs
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Baerbel

Foren-Profi

Beiträge: 145
Anmeldedatum: 11.04.2008
Beitrag Aw.: Roller, Richter in Nieder-Lichwe. Verfasst am: 05.12.2011, 20:07    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ingetraut,

bei den ganz alten Kirchenbüchern ist es tatsächlich etwas schwierig. Ich habe den Eindruck, dass nicht alle Ereignisse auch erfasst wurden bzw. dass die Schreibweise der Namen doch teilweise ziemlich variiert.

Ich habe auch noch mal bei den KBs Landskron bis 1711 geguckt und zumindest ein paar Einträge gefunden:

Matthias Zorn und seine Ehefrau Susanna lassen ab 1696 bis 1704 mehrere Kinder in Thomigsdorf taufen. (Davor gibt es keine Einträge für ein solches Ehepaar in Thomigsdorf, aber andere mit einem Matthias Zorn als Ehemann).
Beim letzten Kind, Anfang 1704 getauft ist Matthias Zorn explizit als "Erbrichter" bezeichnet - und er könnte noch gelebt haben.
Die Hochzeit von Matthias Zorn und Susanna ist im gesamten KB Landskron vor 1696 nicht zu finden.

Dann ab 1705 gibt es Taufen von Kindern eines Ehepaars Georg Roller und Susanna, nämlich bis 1711 (weiter habe ich nicht gesucht):
Wentzel *04.06.1706
Joseph *20.12.1709
Beim Taufeintrag von Wentzel Roller 1706 ist der Vater Georg Roller explizit als "Richter" bezeichnet, beim zweiten Eintrag nicht mehr.

Du schreibst, dass Du den Taufeintrag von Georg Roller 1663 nicht findest. Wie viele Jahre vor und nach 1663 hast Du durchsucht?
Gerade bei so alten Kirchenbüchern und Menschen, die in einem so hohen Alter starben (85 Jahre) sind die Altersangaben des Verstorbenen oft nur "grob geschätzt". Die können je nach Pastor schon mal bis zu 10 Jahre +/- vom tatsächlichen Alter abweichen.
10 Jahre +/- sind da eher die obere Grenze, aber +/- 5 Jahre Unterschied zum tatsächlichen Alter ist nicht ungewöhnlich.

Noch eine Idee ist der Umstand, dass die Roller ja scheinbar (Erb-)Richter in Nieder-Lichwe (?) waren. Bis Du Dir da sicher?
Wenn ja, erkundige Dich doch mal, ob es eine Art Ortschronik des Dorfes gibt. Solche Menschen wie Erbrichter wurden in solchen Publikationen mal gerne aufgelistet (eher als "einfache" Bewohner).
Und Erbrichter müssten auch in weltlichen Urkunden auftauchen, die auch noch irgendwo in den Archiven liegen - falls sie nicht im Laufe der Jahrhunderte verloren gegangen sind.

Ansonsten bist Du mit sicheren Nachweisen Deiner Vorfahren bis klar vor 1700 recht gut dabei.
Der Vater von Georg Roller steht ja Schwarz auf Weiß im Heiratseintrag seines Sohnes, auch wenn Du keine sicheren Daten von ihm hast. Fallls Georg 1663 +/- 10 Jahre geboren wurde, muss man davon ausgehen dass der Vater Matthias Roller mind. ca. 20 Jahre älter war. Damit bist Du bei ihm bei einem geschätzten Geburtsjahr um +/- 1640/5 - und noch im 30jährigen Krieg. - Das ist ziemlich gut.
Die ältesten erhaltenen Kirchenbücher in der Region scheinen so zwischen 1600 und 1630 zu beginnen - erst aber noch mit großen Lücken. Schon ab ca. 1650/60 werden die Einträge häufiger und verlässlicher - und zwar in den allermeisten Orten. Nur bei wenigen Orten fehlen diese ganz alten Bücher und da ist man erst ab ca. 1700 auf sicherem Boden.
(zur Erinnerung: 1618 - 1648 wütete der 30jährige Krieg, von dem auch Böhmen/Mähren teilweise heftig betroffen war.)

Im direkten Vergleich zu meiner Heimatregion (linksrheinisches Rheinland) komme ich bei den Vorfahren meiner "besseren Hälfte" in der Schönhengstregion in viel mehr Linien über 1700 hinaus zurück als bei meinen eigenen Vorfahren (und das obwohl in meiner Heimatregion sehr viele Kirchenbücher zu Ortsfamilienbüchern aufgearbeitet sind).

Ich werde wohl noch häufiger die ältesten Kirchenbücher von Landskron durchsuchen, da ich immer noch Hinweise auf Anschlüsse suche, die ich evt. noch übersehen habe. Ich werde dann auch auf "Roller"-Einträge achten und sie Dir melden, wenn ich welche finde.

Ich bin in der Pfarrei übrigens an folgenden Nachnamen dran:
Zorn - Thomigsdorf (da fehlt mir noch eine Hochzeit um 1690 für den sicheren Anschluss - Die fand wahrscheinlich in einer anderen Pfarrei statt.)
Schirmer - Thomigsdorf
Schrom - Thomigsdorf
Schlinger - Thomigsdorf
Müller - vielleicht Dittersbach, bin mir aber noch nicht sicher
Pachel - Klein Hermigsdorf (bis 1670 Pfarrei Landskron)
Habermann - Klein Hermigsdorf (bis 1670 Pfarrei Landskron)
Woletz/Boletz - Triebitz
König - später (ab ca. 1680/90) Triebitz, davor???

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du weiterkommst.

Viele Grüße
Bärbel
_________________
_____________
Das kleine Schwarze - "Passt immer!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Ingetraut

Foren-Jungspund

Beiträge: 42
Anmeldedatum: 08.09.2007
Beitrag Aw.: Roller, Richter in Nieder-Lichwe. Verfasst am: 13.12.2011, 21:37    
  Antworten mit Zitat      
Ich bedanke mich für alle Ratschläge, vor allem bei Bärbel für Ihre Mühe! Bärbel, da Du zu "König" in Triebitz suchst, hier aus meiner "Mannstammtafel":

Viktoria König, Erbrichterstochter, *9.2.1761 in Triebitz,
Heirat: 30.1.1780 mit Franz Roller, Erbrichter Thomigsdorf (*25.2.1753)

Herzlichst
Ingetraut
_________________
Suche: Roller, Appl, Klug, Hornischer, König, Zorn, Geppert,
Moravek, Jilek, Kukelle
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Roller, Richter in Nieder-Lichwe. Verfasst am: 16.12.2011, 11:05    
  Antworten mit Zitat      
Zum Beitrag vom 5.12.2011 (von Fuchs):
Es heißt ja Rotter.
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775