Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
Familie Heisler (Häusler) und Langhammer aus Tschenkowitz
   Autor
Nachricht
 
Diho

Foren-Lehrling

Beiträge: 20
Anmeldedatum: 25.05.2009
Wohnort: Wien
Beitrag Familie Heisler (Häusler) und Langhammer aus Tschenkowitz. Verfasst am: 26.12.2011, 14:21    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Forumsfreunde!
Ich habe bis jetzt im Forum Mährisch Trübau geschrieben.
Meine Nachforschungen haben mich jetzt aber nach Tschenkowitz, Bezirk Landskron geführt.

Mein Urur... Franz Heisler (Häusler) Tschenkowitz 162, wurde am 10.12.1802 geboren und am 11.12.1802 in Tschenkowitz getauft.

Sein Vater Johann Wenzel Heisler (Häusler) wurde am 9.1.1775 geboren.
Seine Mutter Juliana war die Tochter des des Wenzel Langhammer, Tschenkowitz Nr. 4

Der Vater von Johann Wenzel Heisler (Häusler) war Johann Heisler (Häusler), die Mutter Elisabeth ???

Hat da jemand etwas passendes in seinen Forschungen ?

Ich habe mittlerweile viele Geburts- und Hochzeitsdaten. Wie findet ihr die Sterbedaten dieser Menschen?

Danke und liebe Grüße aus Wien
Dieter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 229
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Familie Heisler (Häusler) und Langhammer aus Tschenkowi. Verfasst am: 27.12.2011, 12:28    
  Antworten mit Zitat      
Hallo von Wien nach Wien,

So trifft man sich wieder. Auch deine Spuren führten von Mährisch Reichenau nach Landskron Umgebung. Wie ich dir bereits mitteilte kommen meine Häusler aus Weipersdorf, Nachbarort von Tschernowier. Johann Häusler (1771-1823) Bauer Weipersdorf 103; Vater Anton Häusler (1728-1809) Bauer Weipersdorf 103. Großvater Wenzel Häusler heiratete 1722 in Weipersdorf Judith Durst(?) und kam vermutlich aus Tschernowier. Er könnte Müller gewesen sein. Ist dir dieser Wenzel untergekommen? Geboren um 1700 und gestorben vor 1770.

Liebe Grüße
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 229
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Familie Heisler (Häusler) und Langhammer aus Tschenkowi. Verfasst am: 27.12.2011, 12:31    
  Antworten mit Zitat      
Entschuldigung, habe Tschenkowitz mit Tschernowier verwechselt. Natürlich meinte ich Tschenkowitz, Nachbarort von Weipersdorf.

Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Diho

Foren-Lehrling

Beiträge: 20
Anmeldedatum: 25.05.2009
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Familie Heisler (Häusler) und Langhammer aus Tschenkowi. Verfasst am: 27.12.2011, 12:45    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Werner, da bist du mir ein, zwei Schritte voraus Lächeln ...
Ich habe erst gestern in der Nacht vom Arhiv in Tschechien die ZIP Dateien der Kirchenbücher von Tschenkowitz heruntergeladen. Zum Hineinblättern hatte ich noch keine Zeit.
Ich werde wahrscheinlich auch erst nach den Weihnachtsferien dazukommen.
Sollte ich eine Übereinstimmung finden benachrichtige ich dich natürlich sofort.
Liebe Grüße und einen Guten Rutsch
Dieter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
CarolTraxler

Foren-Neuling

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 12.09.2012
Wohnort: Washington, DC und Wien
Beitrag Aw.: Familie Heisler (Häusler) und Langhammer aus Tschenkowi. Verfasst am: 12.09.2012, 16:07    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Mitforscher!
Ich habe auch Heisler und Haeusler in der Familie aus Tschenkowitz und Langhammer aus Maehr. Rothwasser und Umgebung. Nach der Vertreibung sind sie in Karlsruhe, Augsburg, Wien, u.a. Einige waren ca. 1905 ausgewandert nach USA Wisconsin, d.h. Langhammer, Heisler, Kreuziger. Ich habe Familienfotos, Ahnentafel (Buch). Bin jaehrlich in Wien und in Wisconsin, wohne in USA bei Washington, DC.
Carol
_________________
Carol Bloomquist Traxler, Ph.D.
www.traxlers.org/genealogy.html
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775