Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
Hagebuttenrezept meiner Kornitzer Großmutter
   Autor
Nachricht
 
Gapsa

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 12.06.2010
Wohnort: Marburg
Beitrag Hagebuttenrezept meiner Kornitzer Großmutter. Verfasst am: 14.01.2012, 14:15    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
nach dem ich durch das Forum einen unbekannten Verwandten fand - vielen Dank dafür - nun eine ganz praktische Frage:
Ich erinnere mich daran, wie im Winter auf dem Küchenschrank meiner Großmutter (Marie Ille aus Kornitz) ein großes Einmachglas stand.
Darin befanden sich ca. zu einem Drittel Hagebutten und zwei Drittel Wasser. Ich erinnere mich auch noch daran, dass beim Ansetzen des ganzen ziemlich viel Zucker beigefügt wurde.
Nach dem Ansetzen wurde das Glas mit Pergamentpapier verschlossen und die Hagebutten mussten im Laufe einiger Wochen von oben nach unten und wieder zurück (oder umgekehrt?) wandern. Dabei entstand ein alkoholisches Getränk, welches vorzugsweise mit heißem Wasser verdünnt und als "Tee" getrunken wurde.
Es würde mich sehr freuen, wenn jemand diese Getränk kennt und weiß wie es genau zubereitet wird.
Schönen Gruß
Gapsa
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Jürgen

Foren-Profi

Beiträge: 102
Anmeldedatum: 23.02.2011
Wohnort: Edingen, bei Heidelberg
Beitrag Aw.: Hagebuttenrezept meiner Kornitzer Großmutter. Verfasst am: 14.01.2012, 20:27    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gapsa,

meine Oma (Martha Petter geborene Seewald aus Mohren) hatte diesen Wein angesetzt, hier der Ablauf, soweit ich ihn noch zusammenbekomme.
Die Hagebutten, ca. 2kg, nach dem ersten Frost ernten, säubern, waschen und die Stiele und Blütenansätze entfernen. Meine Oma hat die Früchte ganz gelassen, das Gefäß war ca. zu 1/3 mit den Früchten befüllt.
Die gleiche Gewichtsmenge an Zucker in Wasser auflösen, alles in ein großes Glas einfüllen und mit abgekochtem Wasser nicht ganz auffüllen, wegen der Gärung. Anschließend hat sie dieses Glas mit einem saubern Mulltuch abgedeckt und mit einem Gummi fixiert, damit nichts hineinkommt. Das Glas wurde in der Schlafstube am Fenster aufgestellt, irgendwann hat die Gärung eingesetzt und nach Abschluss der Gärung waren die Früchte am Boden angelangt. Danach wurde das Glas auf einen Schrank gestellt, nach 3-4 Monaten war der Wein fertig und wurde in Flachen abgefüllt und als Dessertwein getrunken.

Aus heutiger Sicht würde ich den Ablauf leicht abändern:
Das Mulltuch würde ich durch einen dicht schließenden Deckel mit Gäraufsatz ersetzten und zusätzlich noch eine Portion Weinhefe und Nährsalz zugeben, da bei der obigen Methode eine Gärung mit wilden Hefen stattfinden, was zu einem schlechteren Geschmack führen kann. Den Ansatz nicht ans Fenster stellen sondern bis zum Abschluss der Gärung (ca. 4-6 Wochen) bei ca. 16-20°C lagern, zum Klären dann gerne kühler stellen.
Noch detaillierter erklärt wird die Weinherstellung in diesem Rezept: Hagebuttenwein

Viel Spaß beim Testen
Jürgen
_________________
Bin auf der Suche nach allen
- Tschöpl, Tschöpel, Tschepl, Tschepel, Tczepl, Czepl, Czepel, Czeppl (Königsfeld, Klein-Hermigsd., Kunzend., Ranigsd., Reichenau...)
- Seewald (Mähr. Hermersd.), Petter (Laubend.), Kössler (Nikl), Prochaska (Mändrik)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Gapsa

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 12.06.2010
Wohnort: Marburg
Beitrag Aw.: Hagebuttenrezept meiner Kornitzer Großmutter. Verfasst am: 14.01.2012, 23:36    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

ich bin ja ganz begeistert über die schnelle Anwort. Und vor allem, weil sie der Sache auch näher kommt. Nun habe ich zumindest schon mal Mengen- und Zeitangaben. Auch die Nebenumstände (Küchenschrank, am Fenster, Herkunft) deuten darauf hin, dass es sich um das gesuchte Rezept handelt.
Reguläre Hagebuttenweinzubereitung nach Deinem Link kenne ich. Das Ergebnis ist aber anders. Ich werd es mal versuchen. Vielen Dank.

Schönen Gruß

Gapsa
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Jürgen

Foren-Profi

Beiträge: 102
Anmeldedatum: 23.02.2011
Wohnort: Edingen, bei Heidelberg
Beitrag Aw.: Hagebuttenrezept meiner Kornitzer Großmutter. Verfasst am: 15.01.2012, 10:57    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gapsa,

wie schon gesagt, das Rezept ist überliefert. Meine Oma hat diesen Wein vor 30 Jahren noch hergestellt, war sehr lecker. Als ich damals nach einem Rezept gefragt habe, kam die Antwort: haja, etwas Hagebutte, etwas Zucker... Damals hat man viel nach Gefühl und mit den vorhandenen Mitteln gearbeitet, immerhin kam sie im 1. WK zur Welt und im 2. WK war die Zeit für eine junge Familie auch nicht gerade rosig. Als mein Opa während des 2. WK einmal auf Heimaturlaub aus Italien zurück kam, brachte er getrocknete Feigen mit und auch daraus hat sie einen Wein hergestellt, ... sie schwärmte immer davon, wie lecker der war.

Viele Grüße
Jürgen
_________________
Bin auf der Suche nach allen
- Tschöpl, Tschöpel, Tschepl, Tschepel, Tczepl, Czepl, Czepel, Czeppl (Königsfeld, Klein-Hermigsd., Kunzend., Ranigsd., Reichenau...)
- Seewald (Mähr. Hermersd.), Petter (Laubend.), Kössler (Nikl), Prochaska (Mändrik)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775