Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Pelzel in Alt Moletein
   Autor
Nachricht
 
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Pelzel in Alt Moletein. Verfasst am: 19.02.2012, 01:09    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend Günter,

folgende Daten habe ich aus Moletein (ab etwa 1770 Alt-Moletein):
Die Jahre der Hofübernahme wären etwa auch die Jahre der Eheschließungen.

Georg Pelzel kauft 1651 die 7. Nahrung (Nr. 104) in Moletein nach seinem Vater. Es werden im Grundbuch die Mutter Eva und Simon, Franz und Jacob (vermutlich Brüder) genannt.

Gregor Peltzel (oo mit Eva) kauft 1620 die 7. Nahrung (Nr. 104) in Moletein für 73 Mark nach dem Tode des Vaters Benesch. Die Mutter lebt noch. Es werden Laurentius und Paul Pelzel genannt, vermutlich Brüder.

Benesch Pelzel kauft 1606 die 7. Nahrung (Nr. 104) in Moletein für 70 Mark.

Ich hoffe das hilft Dir weiter. Die Daten sind aus dem ältesten Grundbuch für Moletein.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
DRPELZL

Foren-Nutzer

Beiträge: 55
Anmeldedatum: 16.02.2012
Wohnort: Hennigsdorf
Beitrag Aw.: Pelzel in Alt Moletein. Verfasst am: 19.02.2012, 20:59    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

das ist ja wirklich ein Volltreffer! Bis jetzt hatte ich mich mit Mühe bis zu GEORG PELTZL vorgearbeitet (ohne weitere Daten). Ich hatte bisher keinen Zugang zu Grundbüchern (sind die auch online einzusehen?), so daß mit 1684 das Ende der Fahnenstange erreicht war - soweit reichen die Kirchenbücher von Moletein zurück. Da ich allein 8(!) parallele Familienlinien aus Alt Moletein kenne bin ich eifrig dabei, wenigstens einige Nahtstellen zu finden. Mit den Pelzls muß in Moletein kaum einer durchgesehen haben. Die haben dann auch untereinander geheiratet, ohne daß ein Dispens der Kirchenbehörde erwähnt wird. Ich werde erst einmal deine wertvollen Angaben verdauen und versuchen, sie in meine Unterlagen einbauen..

nochmals vielen Dank!

Hier schließe ich gleich die Antwort auf die Frage von STEIGI1964 an:

Am 17.2.1686 heiratet Wentzel Peltzel, Sohn des Georg Peltzel aus Moletein eine Anna geb. Philipp Steiger (ich hatte das erst als Strigert gelesen..), Zeugen: Friedrich Baum, Andreas Rotter

Das Heiratsdatum ist nicht der 27.1. da Dom. 6agesima 1686 meiner Meinung nach auf den 17.2. fiel. (die blöde Schreibweise 6agesima kommt daher, daß irgendeine Regel das für eine Schweinerei hält und das zensiert - einen katholischen Sonntag !!

Damit fällt Anna Steiger in meine Familienline, die du dir auf http://www.pelzl-net.de/pelzl_03.html anschauen kannst. Wentzel Peltzel wird wohl zwischen Nr. 1 und 3 eingeordnet werden.
Irgendwie sind wir eben doch alle miteinander verwandt..[/b]
_________________
Heimat ist dort, wo einem die Menschen zulächeln, wenn man über die Straße geht..
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Pelzel in Alt Moletein. Verfasst am: 19.02.2012, 21:59    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend Günter,

ja, die Pelzels sind zahlreich und sicher irgendwie alle miteinander verwandt. Jedem Ahnenforscher fordern sie großes Geduld ab.

Folgende Daten aus dem Grundbuch kann ich noch beisteuern:

Hof Nr. 7 1596: Jacob Peltzl kauft nach seinem gottseeligen Vater. Als Haupterben treten auf: Benesch Peltzl, die Lydda von der Tetenitz, des Mottl Peltzl Waise Veitt. Man könnte vermiuten, dass es ein bruder des benesch Pelzel war.

Hof Nr. 8: 1695: Matteß Peltzel kauft von Hans Sapper: Der Kauf findet am 16. Dezember 1695 statt. der Käufer bekommt einen Nachlass von 2 Mark. Bei dem Grund ist ein Pferd, ein Wagen, Pflug und Egge, 1/8 Leinsamen und 1/8 Gerste.

Hof Nr. 30: Simon Peltzel kauft von Gregor Brockel: Der Kauf findet am 4. April 1674 statt. Der Käufer bekommt einen Nachlass auf die Kaufsumme von 1/3, „weillen nun solche Nahrung gedachter Wohrana ganz wüst stehen lassen“. Das Erstegeld lässt der Verkäufer nach.

Andreß Peltzel kauft 1693 von seinem Vater

Georg Peltzel kauft 1701 nach Andreß Peltzel: Der Kauf findet am 16. Dezember 1701 statt. Es verkauft der „Anderß Peltzl sein kleines Bauerngüttl Unvermögenheit halber“. Der Käufer braucht kein Erstesgeld zu zahlen.

Hof Nr. 31: Franz Peltzel kauft nach Valten Müller: Der Kauf findet am 20, März 1670 statt. Der Käufer bekommt wegen des Zustandes der Gebäude und des wüsten Grundes einen Nachlass auf die Kaufsumme von 1/3. Es werden die Waisen nach Valten Miller erwähnt. Später dann Eva, Gertrud uns Anna, des Valten Millers Waisen.

Hof Nr. 21: Paul Peltzel kauft nach Bartel Steltzel: Der Kauf findet am Tage Maria Himmelfahrt 1617 statt. Paul Peltzl kauft den verlasenen Garten nach dem verstorbenen Bartl Stelzel. Der Witwe soll das Erstegeld in Höhe von 10 Mark ausgehändigt werden.


Hof Nr. 92: Martin Peltzel kauft nach seinem Schweigervater Gregor Häger: Der Kauf findet am 13. Februar 1711 statt und der Vorbesitzer wird als „seel Gregor Treitner, sonsten Heger genannt“ bezeichnet. Es heißt weiter „.. Gregor Heger nach dem seel. Hans Treitner mit hinterlassener Tochter Marina erheiratet hat...“

Nr. 105: 1598 wird Benesch Peltzel als Besitzer genannt (ich vermute mal, dass das es der gleiche ist, wie auf Nr. 104)

Nr. 102: 1667 Georg Peltzel: Der Kauf findet am 6. August 1667 statt. Georg Peltzel aus Moletein kauft den Grund nach dem „seel. Märtin Treutner oder verlassenen Lukas Haintz“. Der Grund ist ganz verwüstet und der Käufer muss neu bauen. Daher bekommt er einen Nachlass von 1/3, das sind 66 Mark.

Ich denke, das gibt es noch einge Querverbindungen, die ich aber nicht herausgetüftelt habe. Viel Spaß mit den Daten
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
DRPELZL

Foren-Nutzer

Beiträge: 55
Anmeldedatum: 16.02.2012
Wohnort: Hennigsdorf
Beitrag Aw.: Pelzel in Alt Moletein. Verfasst am: 19.02.2012, 22:55    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

besten Dank! Das muß ich alles erstmal verdauen. Wie schon gesagt: mit jeder beantworteten Frage kommen mindestens 5 neue dazu..

günter
_________________
Heimat ist dort, wo einem die Menschen zulächeln, wenn man über die Straße geht..
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
DRPELZL

Foren-Nutzer

Beiträge: 55
Anmeldedatum: 16.02.2012
Wohnort: Hennigsdorf
Beitrag Aw.: Pelzel in Alt Moletein. Verfasst am: 08.03.2012, 23:04    
  Antworten mit Zitat      
Nun ist es endlich geschafft. Nach langer und mühevoller Kleinarbeit habe ich ein (vorläufiges) Endstadium meiner Familienlinie erreicht.

Zu besichtigen ist das unter
http://www.pelzl-net.de/pelzl_03.html

Alles begann 1988 mit einem Spaziergang von Michael Pelzel aus Cincinnati über einen Friedhof in den USA und der einfachen Frage:
Wo kommen wir her?

und fand seinen Höhepunkt in Michael's Bible:

Michael J. Pelzel, Die Familien Pelzl/Pelzel/Pelcl einst und jetzt,
Gateway Press, INC., Baltimore, MD 1995 Bd. 1/2


Ab 2001 habe ich mich dann tiefer mit der Sache befaßt, und sie hat mich bis heute nicht losgelassen.
Meine aktuelle Familienlinie enthält z. Zt. 1365 Eintragungen, von denen ca 40% den Familiennamen Pelzl (mit allen Variationen) tragen. Es gelang bis jetzt vier Familienlinien aus Moletein und eine aus Chirles zusammenzuführen, die in Michael's Bible noch einzeln aufgeführt wurden. Das wäre nicht möglich gewesen, ohne die selbstlose Hilfe vieler Menschen aus 5 Ländern auf drei Kontinenten. Mein Dank gilt aber in erster Linie Michael Pelzel: er hatte die Idee und hat sie zu einem grandiosen Ergebnis gebracht auf dem ich aufbauen konnte. Natürlich gibt es da auch Unsicherheiten und Fehler, aber man muß sie erst finden..

In den nächsten Tagen werde ich noch eine Liste erstellen mit Namen von Pelzl-Ehepartnern, damit Interessenten evt. Querverbindungen finden können. Für Korrekturen und Ergänzungen bin ich natürlich immer offen.

Als nächstes interessiert mich: wie gelangten die Pelzls von Moletein nach Tattenitz. Dort tauchen sie erst relativ spät (um 1750) auf.

Viel Spaß beim Stöbern in meinen Schätzen.

günter
_________________
Heimat ist dort, wo einem die Menschen zulächeln, wenn man über die Straße geht..
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Pelzel in Alt Moletein. Verfasst am: 09.03.2012, 11:45    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Günter,

vielen Dank für die neuen Daten. Es ist schön zu sehen, dass sich die Pelzels nun langsam "aufklären". Auf Deiner Seite habe ich auch gesehen, dass Du mir für die Übermittlung der Daten dankst. Das finde ich sehr liebenswürdig.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 755
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Pelzel in Alt Moletein. Verfasst am: 09.03.2012, 17:02    
  Antworten mit Zitat      
Hallo DRPELZEL,

ich hab auch Petzel aus Moletein in meinem Stammbaum. Als Nebenlinie.

Viele Grüße
Calpam
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: Pelzel in Alt Moletein. Verfasst am: 11.03.2012, 00:48    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Günter,

Hier heiratet in Petersdorf ein Franz Pelzl als Sohn des Johann Pelzl und der Francisca Woletz geb. Johann Woletz, Erbrichter in Alt Moletein.
https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1942-24096-3157-6?cc=1804263&wc=13983990

Eine Seite davor und eine Seite danach heiraten auch Pelzls, einer auch aus Moletein. Vielleicht lohnt es sich ja mal durch das Buch zu schauen.

Viele Grüße
Rainer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
DRPELZL

Foren-Nutzer

Beiträge: 55
Anmeldedatum: 16.02.2012
Wohnort: Hennigsdorf
Beitrag Aw.: Pelzel in Alt Moletein. Verfasst am: 13.03.2012, 14:58    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Emil,

danke für den Franz, den hatte ich noch nicht und der paßt in meine lange Liste. Leider habe ich in den Büchern von Petersdorf noch keine Kinder von Franz gefunden, aber vielleicht sind sie nach der Hochzeit auch weggezogen, wer weiß..

günter
_________________
Heimat ist dort, wo einem die Menschen zulächeln, wenn man über die Straße geht..
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Blaschek

Foren-Profi

Beiträge: 245
Anmeldedatum: 02.11.2011
Wohnort: Fischbach/Steiermark
Beitrag Aw.: Pelzel in Alt Moletein. Verfasst am: 14.03.2012, 19:49    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Günter,

ich gratuliere vorerst einmal zu Deinem Werk. Ein paar Daten glaube ich zusätzlich beitragen zu können.
Wentzel Peltzel ist ein direkter Vorfahre von mir (8 Generationen). Anbei seine Hochzeitsdaten mit Anna Steiger. Du hast da schon mit Steigi64 über das Datum diskutiert. Laut Kirchenkalender.com sollte das der 07.02.1686 sein, da vor 1700 im Hl. Römischen Reich noch der Julianische Kalender gegolten hat!
Am 07.02.1686 (Dom 6agesimo) wurden in Moletein getraut (Mol 3/7072)
Wentzel Peltzel, Sohn des Georg und
Anna Steiger, Tochter des Philipp

Ich habe bisher 6 Kinder der beiden gefunden, Deine 2. Veronika ist mir entgangen. Bei Dir fehlt dafür die Elisabeth, meine 5xUrgroßmutter! Es ist anzunehmen, dass es auch schon vor 1692 Kindersegen gab, da 6 Jahre kinderlose Ehe eher ungewöhnlich wären. Das Kirchenbuch weist hier leider große Lücken auf.
Andreas, *30.11.1692 (Mol 109/7072)
Veronika, *18.12.1695 (Mol 116/7072)
Anna, *14.01.1698 (Mol 121/7072)
Elisabeth, 06.06.1700 (Mol 127/7072)
Anton, *19.11.1702 (Mol 133/7072)
Pauline, *07.05.1705 (Mol 139/7072)

Bei den Sterbedaten habe ich einige Überlegungen anstellen müssen, glaube jetzt abber die richtigen Daten für Wentzel und Anna zu haben.


Wentzel Peltzel ist am 25.02.1723 in Moletein verstorben (Mol 341/7072). Bei den Hochzeiten der Töchter Veronika am 05.11.1719 (mol 47/7072) und Elisabeth am 19.11.1719 (Mol 48/7072) wird er noch als lebend geführt, bei den Hochzeiten von Pauline 1726 (Mol 53/7072) und Anton 1726 (Mol 55/7072) bereits als verstorben.

Schwieriger ist es mit dem Sterbedatum der Anna Peltzel (geb. Steiger).
Das Jahr 1703 kommt keinesfalls in Frage, da die Tochter Pauline erst 1705 geboren wurde. Am 04.06.1703 wurde eine Ursula Pöltzl, Gattin des Joseph begraben, am 22.06.1703 das gemeinsame Kind Anna (Mol 307/7072).
Ich habe 3 mögliche Sterbedaten gefunden:
Mol 334/7072: 14.11.1719, 50 Jahre alt, *ca 1669, Alter bei Trauung ca 17 Jahre
Mol 346/7072: 28.03.1725, 60 Jahre alt, *ca 1665, Alter bei Trauung ca 21 Jahre
Mol 356/7072: 08.04.1731, 60 Jahre alt, *ca 1671, Alter bei Trauung ca 15 Jahre
Da das Alter im Sterbeeintrag jeweils auf 10 Jahre gerundet ist, sind meine Altersannahmen natürlich sehr fragwürdig. Ich habe als wahrscheinlichstes Datum das mit dem höchsten Alter bei der Hochzeit angenommen. Gegen das Sterbedatum 14.11.1719 spricht zusätzlich, dass Tochter Elisabeth 5 Tage später geheiratet hat. Ich denke, dass diese Hochzeit so knapp nach dem Tod der Brautmutter verschoben worden wäre. Wäre fein, wenn wir hier noch Klarheit schaffen könnten. Ich habe im Moment keine Idee, wie ich zu zusätzlichen Informationen gelangen könnte.

Schön wieder einen, wenn auch entfernten, Verwandten ausfindig gemacht zu haben. Falls Du an Daten von Elisabeth abwärts interessiert bist, kann ich gerne helfen.

Liebe Grüße
Gerhard
_________________
Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark

Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Pelzl aus Pobutsch

Foren-Neuling

Beiträge: 16
Anmeldedatum: 08.04.2011
Beitrag Aw.: Pelzel in Alt Moletein. Verfasst am: 14.03.2012, 21:39    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich könnte bei Daten von Anton an abwärts behilflich sein. Meine Mutter ist eine geborene Pelzl und ich habe 12 Generationen der Pelzls verzeichnet.

Würde mich freuen helfen zu können

Grüße

Maximilian
_________________
Maximilian

Meine Hauptinteressen :

Kondler aus Pobutsch
Pelzl aus Pobutsch/Chirles/Ohrnes/Moletein
Klug aus Wojes
Friedel aus Pobutsch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 3 .:. Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776